Ihre Bestellung

Deutschland

Geheime Lieblingsorte unserer Community

 

Deutschland ist bekannt für seine 5.000 Biersorten und 20.000 Burgen und Schlösser, mit weltbekannten Wahrzeichen wie der Berliner Mauer und dem Schloss Neuschwanstein und Veranstaltungen wie dem Oktoberfest und dem Christkindlesmarkt. Aber darüber hinaus gibt es hübsche Täler mit traditionellen Dörfchen und Kleinstädte, wo man sich ein Bier mit den Einheimischen genehmigen kann. Unsere Deutschland-Botschafter und die Mitglieder unserer Community teilen weiter unten ihre geheimen Lieblingsorte und tolle Locations.

Dresden & das Elbtal ⭐

Deutschland-Botschafter Sebastian Wölfer empfiehlt...

 

Steige auf dem Weg von Berlin nach Prag auf halber Strecke aus dem Zug und entdecke Dresden. Hier gibt es einfach alles: Unternimm eine Stadtführung oder eine Shopping-Tour und erkunde die Semperoper oder die wiederaufgebaute Frauenkirche. Wer sich für Technologie interessiert, sollte die Gläserne Manufaktur (die Volkswagen gehört) besuchen. Hier kannst du sehen, wie man ein Elektroauto baut und wie sich Mobilität in Zukunft gestalten wird.

 

Natur-Fans können in 40 Minuten mit dem Zug in so malerische Dörfer wie Bad Schandau oder Rathen in der Sächsischen Schweiz fahren und beispielsweise die Bastei, das Prebischtor oder die Kamnitzklamm besuchen. Von Dresden aus schippert sogar ein Dampfer ganz gemütlich dorthin!

Geheime Lieblingsorte unserer Community

Unsere tolle Interrail-Community hat uns Fotos und Storys von ihren Lieblingsorten geschickt, die sie auf Interrail-Reisen durch Europa entdeckt haben. Hier stellen sie ihre Highlights aus Deutschland vor. Lasse dich davon inspirieren, bei deiner nächsten Reise vielleicht doch noch einen Halt weiter zu fahren.

 

Auf der Karte unten findest du alle geheimen Lieblingsorte und die Reiseziele, die von unseren Deutschland-Botschaftern mit Sternchen markiert wurden:

 

Bayern

UGC-germany-bavaria-schwangau-tegelergbahn

 

 

Von uncgurl00

Tegelbergbahn in Schwangau

Wir haben die Tegelbergbahn in der Nähe des berühmten Schlosses Neuschwanstein entdeckt. Das war fast wie eine Achterbahnfahrt mitten in der Natur! Es gibt sogar einen Spielplatz für Kinder. Nach 30 Tagen in Europa war das am Ende einer unserer Lieblingsorte.

 

Anreise mit der Bahn: 2 Std. von München nach Füssen, wo du einen Shuttlebus nach Schwangau nimmst.

UGC-germany-bavaria-prem

 

 

Von davetodd

Prem

Prem ist ein ganz besonderer Ort, der an diese Dörfer in Volksmärchen erinnert, die der Legende nach nur alle hundert Jahre auftauchen und dann wieder verschwinden. Hier erwarten einen im Schatten der Alpen Moor und grüne Felder. Der Ort wird immer ein Teil von mir bleiben.

(Foto: Wallfahrtskirche auf der Wies alias Wieskirche)

 

Anreise mit dem Zug: 2 Std. von München nach Füssen, dann 50 Min. mit dem Oberbayern-Bus.

Baden-Württemberg, Südwestdeutschland

UGC-germany-todtnauer-waterfall-todtnauberg

 

 

Von simone.beausoleil

Todtnauer Wasserfall, Todtnauberg

Ich bin mit dem Zug nach Wollbach gefahren, um eine meiner besten Freundinnen zu treffen, die dort wohnt. Sie hat mir die ganze Umgebung gezeigt, darunter auch den Todtnauer Wasserfall direkt am Todtnauberg.

 

Anreise mit dem Zug: Nimm in Stuttgart einen Zug, der dich in 2 Std. 8 Min. zum nächsten Bahnhof in Freiburg im Breisgau bringt. Von dort fährst du nochmal 1 Stunde mit dem Bus.

UGC-germany-triberg-black-forest-jordan-malthouse

 

 

Von @jordan_malthouse

Triberg, Schwarzwald

Mit Interrail habe ich meinen Lieblingsort auf dieser wunderschönen Erde gefunden: Triberg im Schwarzwald ist eine charmante Kleinstadt am Fuße des höchsten Wasserfalls in ganz Deutschland, wo es Cafés mit Köstlichkeiten, interessante Läden, mit Stolz präsentierte Lokaltraditionen und herrlich frische Bergluft gibt! Ich habe mich in diesen Ort verliebt und plane bereits, hier meinen Ruhestand zu verbringen – obwohl ich bis dahin hoffentlich noch viele Jahre Interrail-Reisen unternehmen kann!

 

Anreise mit dem Zug: 2 Std. 52 Min. von Stuttgart oder mit einem Interrail Global-Pass 2 Std. 31 Min. von Straßburg in Frankreich aus.

Berlin

UGC-germany-berlin-street-art

 

 

Von nguyenhieu119

Streetart an der S-Bahn

Eines Nachmittags im Sommer bin ich in Berlin aus der S-Bahn gestiegen und hatte keine Ahnung, wo ich war. Auf einmal habe ich in der Ferne dieses farbenfrohe, seltsam aussehende und auffällige Gebäude entdeckt. Ich habe es ganz einfach gefunden und ohne Zögern zu meinem Lieblingsort erklärt.

Das Rheintal

UGC-germany-bacharach-rhine-valley-kclark310

 

 

Von @nxpnw

Bacharach

Ein deutsches Städtchen wie aus dem Bilderbuch und ein grandioser Ausgangspunkt, um das Rheintal zu erkunden.

 

Anreise mit dem Zug: 1 Std. 5 Min. direkt ab Frankfurt.

young_man_looking_at_cologne_cathedral_from_a_train_window_in_germany

Wenn du nach diesen Inspirationen mehr über Deutschland erfahren möchtest, informiere dich auf unserer Hauptseite Deutschland darüber, wie du das Land deiner nächsten Reise mit einem Interrail-Pass hinzufügst – plus zusätzliche Reiseziele und Tipps für Bahnreisen.

group-photo-travel-Maria Pereira

Schließe dich unserer Community auf Facebook an und halte dich mit weiteren Reiserouten, Tipps und FAQs von gleichgesinnten Reisenden auf dem Laufenden.