Ihre Bestellung

Österreich

Geheime Lieblingsorte unserer Community

 

Österreich ist berühmt für seine Berge, spektakuläre Seen, lebendige Städte und natürlich auch als Kulisse für The Sound of Music. Bei einer derart riesigen landschaftlichen Auswahl kann man den Massen ganz leicht entkommen und eine grandiose Ansicht ganz für sich alleine genießen. Als Inspiration für dich beschreibt eine Einwohnerin aus Wien von Spotted by Locals ihre Lieblingsseen, an denen man tolle Auszeiten erleben kann, und unsere Interrail-Community berichtet von ihren geheimen Lieblingsorten aus früheren Reisen.

Die „Wasserfarben“ von Österreich ⭐

Tipps von Linda Nepicks...

Für einen Reiseveranstalter habe ich viele Jahre im Ausland gearbeitet und bin 2010 nach Wien gezogen. Es hat nur einen halben Tag gedauert, mich in diese Stadt zu verlieben... Über meine Lieblingsorte berichte ich in Spotted by Locals Vienna.

 

Wenn ich an Österreich denke, sehe ich vor meinem geistigen Auge nicht wie viele andere Felsen, Berge, Weiden und Kühe, sondern WASSER. Wasser, in das man springen kann, Wasser, auf dem man segeln oder paddeln kann, Wasser, das man im Zug auf einer alten Eisenbrücke überqueren kann, Wasser, an dem man entlangradeln kann. Das sind meine liebsten „Wasserfarben“ in Österreich...

 

Donau, Wien

Das Blaugrün der Donau in Wien! Ich liebe es, meine Hängematten zwischen ein paar Bäumen auf der Donauinsel aufzuhängen oder im riesigen Fluss-Strandbad Gänsehäufel ein Boot zu mieten. An warmen Sommerabenden ist ein Drink in der Hafenkneipe genau das Richtige, wo es jede Menge Graffiti, Wandgemälde, coole Leute, den stetigen Fluss des Donaukanals und die Lichter der Stadt zu sehen gibt.

Neusiedlersee

Das Silbergrau des Neusiedlersees im Burgenland, der mit dem Pendlerzug prima zu erreichen ist. Man kann mit dem Rad ganz unkompliziert am Schilf entlangradeln. Und die vielen Weinlokale vor Ort sind immer willkommene Highlights!

 

 

Austria-Neusiedlersee-Burgenland-Linda-Nepicks

Weissensee 

Das dunkle Grün des Weissensees in Kärnten, wo man prima am Ufer wandern kann. Das Wasser ist eiskalt, aber seine Farbe und der kanadisch anmutende Wald sind wirklich sehenswert.

 

 

Austria-Weissensee_Carinthia_Linda Nepicks

Attersee

Das Türkisblau des Attersees in Oberösterreich/Salzkammergut, den man mit dem Zug von Wien aus in 3 Stunden erreicht. Hier herrscht eine entspannte, eher künstlerisch geprägte Atmosphäre, und am Ufer gibt es jede Menge spektakuläre (und auch ein paar sehr eigenartige) Häuser zu entdecken. Der See? Eine echt einmalige Farbe an sonnigen Tagen! So klar wie Meerwasser (aber leider kein Sand), perfekt zum Tauchen und Schwimmen – ohne dass einem anschließend Salzwasser den Geschmack verdirbt!

 

 

Austria-Attersee_umbrella_Linda Nepicks

Geheime Lieblingsorte unserer Community

Unsere tolle Interrail-Community hat uns Fotos und Storys von ihren Lieblingsorten geschickt, die sie auf Interrail-Reisen durch Europa entdeckt haben. Folge ihnen in den Nordwesten Österreichs und lerne idyllische Dörfer am See und Skiorte in den Alpen kennen – und das nur einen Tagesausflug von Innsbruck oder Salzburg entfernt.

 

Auf der Karte unten findest du alle geheimen Lieblingsorte und die Reiseziele, die von Spotted by Locals mit Sternchen markiert wurden:

 

UGC-austria-salzburg-winner

Gewählte Top-Story im Wettbewerb „Geheime Lieblingsorte“

 

Von Sara

Salzburg

Mein Lieblingsort in Europa ist Salzburg, eine österreichische Stadt am Fluss Salzach. Wenn man mit dem Zug unterwegs ist, sollte man die Stadt auf keinen Fall verpassen.

Das Salzkammergut mit seinen Seen

UGC-austria-traukirchin-salzkammergut-lake

 

 

Von Tristan

Traunkirchen

Keine Frage: Mein Lieblingsort ist diese kleine Kirche im österreichischen Traunkirchen. Sie liegt ganz idyllisch am Rande des Traunsee, und man erspäht ihre Türme nur dann durch die Bäume, wenn man den südlich gelegenen Pfad erklimmt.

 

Anreise mit dem Zug: Das Salzkammergut liegt direkt östlich von Salzburg. Nimm einen Railjet, der dich in 46 Minuten nach Attnang-Puchheim bringt, und dort einen Regionalzug, mit dem du den Bahnhof Traunkirchen Ort in 36 Minuten erreichst.

UGC-austria-hallstatt-twilight-lake

 

 

Von Tooba

Hallstatt

Dieses charmante Dorf hat mein Herz mit seinen wunderschönen Nachbardörfern, Seen, Bergen, Wanderwegen, Salzbergwerk-Museen, Möwen und freundlichen Einwohnern für alle Zeiten erobert. Ich kann es kaum erwarten, wieder zurückzukehren und dort eine erstklassige Auszeit zu verbringen.

 

Anreise mit dem Zug: Nimm einen Railjet, der dich in 46 Minuten nach Attnang-Puchheim bringt, und dort einen Regionalzug, mit dem du Hallstatt in 1 Std. 13 Min. erreichst. Du kannst unterwegs auch einen Zwischenstopp in Traunkirchen einlegen!

Tirol

UGC-austria-tirol-Reith-im-Alpbachtal

 

 

Von Anna

Reith im Alpbachtal

Das ist ein winziges Dörfchen namens Reith im Alpbachtal in Tirol, das ich auf einer Wanderung eher zufällig entdeckt habe. Am ruhigen, beschaulichen See konnte man perfekt entspannen, weil kein anderer Mensch da war. Die Natur und das Dorf spiegeln sich darin wie im Bilderbuch.

 

Anreise mit dem Zug: Der nächste Bahnhof ist Brixlegg, nur 42 Minuten von Innsbruck entfernt. Nimm von dort einen Bus, der dich in 10 Minuten mitten ins Dorf bringt.

Pinzgau

UGC-austria-lofer

 

 

Von Robin

Lofer

Wir sind eines Sommers bei einer Interrail-Reise zufällig auf diesen verschlafenen Skiort gestoßen und seitdem mehrmals zurückgekommen. Eine wunderschöne Gegend mit unzähligen Optionen zum Wandern.

 

Anreise mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof ist St. Johann in Tirol, 1 Std. 15 Min. von Innsbruck bzw. 2 Std. 15 Min. von Salzburg entfernt. Dort nimmst du einen Bus, der dich in 30 Minuten in den Skiort bringt.

Website-767x500px-CarouselMobile

Bist du bereit, diesen Herbst Europa in seiner ganzen Farbenpracht zu entdecken? Planst du im Herbst eine ausgedehnte Abenteuerreise oder nur einen Kurzausflug? In jedem Fall gibt es dafür den passenden Interrail-Pass.

austria-salzburg-fortress-autumn

Wenn du mehr von Österreich entdecken möchtest, informiere dich auf unserer Hauptseite darüber, wie du das Land deiner nächsten Reise mit einem Interrail-Pass hinzufügst – plus zusätzliche Reiseziele und Tipps für Bahnreisen.