Ihre Bestellung

Hinzufügen und Aktivierung deines Interrail Mobile-Passes

So fügst du deinen Mobile-Pass hinzu und aktivierst ihn
Welche Geräte werden unterstützt?

Du kannst die Rail Planner-App auf iPhones und Android-Smartphones kostenlos herunterladen.

 

Android-Smartphone

Unterstützt auf Android 6.0 und höher.

 

Apple iPhone

Unterstützt auf iOS 14.0 und höher.

 

Du kannst deine Geräteeinstellungen überprüfen, wenn du dir nicht sicher bist, welche Softwareversion auf deinem Gerät läuft.

Ich kann den Button „Mein Pass“ nicht finden

„Mein Pass“ sollte im unteren Menü der App angezeigt werden. Kannst du die Option nicht sehen, nutzt du unter Umständen eine ältere Version der App, die diese Funktion noch nicht beinhaltet. Besuche den App Store deines Geräts und aktualisiere die App, um den Button deinem Menü hinzuzufügen.

Was mache ich, wenn ich meine Passnummer und Informationen zum Pass verloren haben?

Deine Passnummer und alle weiteren Informationen findest du in der E-Mail mit der Bestellbestätigung, die wir dir beim Kauf deines Passes gesendet haben. Falls du die E-Mail nicht mehr hast, kannst du dich einfach in deinem Konto bei Eurail.com oder Interrail.eu anmelden und sie dir erneut zusenden lassen.

 

Solltest du weiterhin Probleme haben, kontaktiere bitte den Kundendienst von Eurail.

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, meinen Pass der App hinzuzufügen?

Es gibt zwei Gründe, warum gegebenenfalls eine Fehlermeldung angezeigt wird:

  • Der Nachname und/oder die Passnummer ist nicht korrekt. Du musst deinen Nachnamen und/oder deine Passnummer exakt so eintragen wie in der Bestätigungs-E-Mail angegeben. Bei diesen Feldern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Achte darauf, beim Kopieren/Einfügen aus der E-Mail keine zusätzlichen Leerzeichen hinzuzufügen.
  • Der Pass wurde bereits einem Gerät hinzugefügt. Falls der Pass bereits einem Gerät hinzugefügt und darauf aktiviert wurde, ist es nicht möglich, ihn einem weiteren Gerät hinzuzufügen.
  • Der Pass ist abgelaufen. Der Pass wird nach Ablauf seines Aktivierungszeitraums hinzugefügt oder nachdem seine Gültigkeit abgelaufen ist.
Warum muss ich eine Reise mit meinem Pass verbinden?

Du musst eine Reise mit deinem Pass verbinden, damit wir prüfen können, dass dein Pass für die Fahrten gültig ist, die du machen möchtest. Deine Fahrten werden unter „Meine Reise“ gespeichert. Wenn du also eine Reise mit deinem Pass verbindest, bedeutet das, dass du deinem Pass unterwegs Fahrten hinzufügen kannst, damit du für jede Fahrt eine gültige Fahrkarte besitzt, da du andernfalls mit deinem Pass nicht reisen darfst.

Warum kann ich meine Reise nicht mit einem Pass verbinden?

Möglicherweise hast du diese Reise bereits mit einem anderen Pass verbunden. Jeder Pass auf deinem Gerät benötigt seine eigene Reise.

 

Wird in der Liste der Reisen, die du mit deinem Pass verbinden kannst, deine Reise nicht angezeigt, musst du eine andere Reise wählen oder eine neue Reise erstellen. 

Kann ich die mit meinem Pass verbundene Reise ändern?

Du kannst die mit deinem Pass verbundene Reise ändern, solange du deinen Pass noch nicht aktiviert hast. Ist dein Pass aktiviert, kannst du eine Reise nicht mehr trennen oder eine andere Reise verbinden.

Wann sollte ich meinen Pass aktivieren?

Bis zu deinem ersten Reisetag kannst du deinen Pass zu jedem beliebigen Zeitpunkt aktivieren. Zur Aktivierung deines Passes musst du die Nummer des Reisepasses oder des Ausweisdokuments eintragen, mit dem du reist, und das Startdatum auswählen.

 

Damit du in deinen ersten Zug steigen kannst, muss dein Pass aktiviert sein und du brauchst eine Fahrkarte, die unter „Mein Pass“ abgerufen werden kann.

 

Denke daran, dass du deinen Pass zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 11 Monaten nach dem Kauf für deine Reise aktivieren kannst. Falls du nicht mehr genau weißt, wann du deinen Pass gekauft hast, sieh einfach in der E-Mail mit deiner Bestellbestätigung nach.

Was bedeutet es, dass mein Pass bis zu einem bestimmten Datum aktiviert sein muss?

Du musst deinen Pass innerhalb von 11 Monaten nach dem Kauf aktivieren. Vor diesem Datum kannst du deinen Pass jederzeit aktivieren und mit seiner Nutzung beginnen. Falls du nicht mehr genau weißt, wann du deinen Pass gekauft hast, sieh einfach in der E-Mail mit deiner Bestellbestätigung nach.

Die Angaben auf meinem Mobile-Pass sind falsch. Was muss ich unternehmen?

Wenn die Angaben auf deinem Mobile-Pass nicht korrekt oder nicht mehr aktuell sind und du die Änderungen nicht eigenständig vornehmen kannst, kontaktiere bitte unseren Kundendienst. Falls dein Pass noch nicht aktiviert wurde, können wir die Angaben für dich ändern.

 

Wir können dich bei Folgendem unterstützen:

  • Anpassung deines Namens (bei Schreibfehlern oder Namensänderungen wegen Heirat und anderen gesetzlichen Namensänderungen)
  • Anpassung der Angaben zu deinem Ausweis/Reisepass (bei Schreibfehlern oder Erneuerung des Ausweises/Reisepasses)
  • Anpassung deines Geburtsdatums
  • Änderung des Wohnsitzlandes (nur vor der Aktivierung des Passes möglich)
Warum muss ich die Nummer meines Reisepasses oder meines nationalen Ausweisdokuments angeben?

Wir bitten dich aus Sicherheitsgründen um die Angabe der Nummer deines Reisepasses oder Ausweisdokuments. Außerdem verifizieren wir darüber, dass der Pass, mit dem du unterwegs bist, auch tatsächlich dir gehört. Unter Umständen fordern dich Fahrkartenkontrolleure bei der Prüfung deines Passes auf, deinen Reisepass oder dein Ausweisdokument vorzulegen. Die Nummer auf deinem Pass muss also mit dem Reisepass oder Ausweisdokument übereinstimmen, das du dabei hast.

Kann ich die Nummer meines Reisepasses oder Ausweisdokuments nach der Aktivierung ändern?

Aus Sicherheitsgründen ist das nicht möglich. Falls du deinen Reisepass oder dein Ausweisdokument verlierst, kontaktiere bitte so schnell wie möglich unseren Kundendienst. Falls dein Pass noch nicht aktiviert wurde, kann ein Kundendienstmitarbeiter die Nummer deines Reisepasses oder Ausweisdokuments in deinem Pass ändern.