Ihre Bestellung

24 Stunden in Paris

Paris ist eine Stadt, in der du eigentlich eine ganze Woche verbringen solltest, um alle Attraktionen, Museen und Einkaufsstraßen zu erleben. Aber auch wenn du nur 24 Stunden hier bist, gibt es einige Sehenswürdigkeiten in der „Stadt der Lichter“, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest!

9 Uhr // Guten Morgen, Paris!

 Der Louvre mit der Glaspyramide
Der Louvre mit der Glaspyramide

Mit Da Vinci aufwachen

Ja, 9 Uhr ist schon recht früh - aber Paris ist eine große Stadt und die Zeit läuft! Schnapp dir also ein Croissant und starte deinen Tag im Louvre, dem größten Museum der Welt. Die Warteschlangen sind hier das ganze Jahr über sehr lang, weshalb du deine Eintrittskarte unbedingt im Voraus buchen solltest.

Wenn du einmal drinnen bist, musst du ein paar schwierige Entscheidungen fällen. Denn die weltberühmte Mona Lisa und die Venus de Milo sind erst der Anfang. Wähle daher die Ausstellung, die dich am meisten interessiert, oder plane deine Tour im Museum mit dem Übersichtsplan des Louvre, um einem Rundgang zu all den Highlights zu machen. 

12 Uhr // In der Mitte fließt ein Fluss

 Notre Dame und die Seine
Notre Dame und die Seine

Ein Spaziergang entlang der Seine

Ein kurzer Spaziergang flussaufwärts bringt dich zur Île de la Cité, der Insel, auf der die majestätische Cathédrale Notre Dame de Paris errichtet wurde. Kaufe dir unterwegs ein paar Makronen und halte Ausschau nach einem Buckligen und ein paar sprechenden Wasserspeiern.

Von dort kannst du am Südufer der Seine entlang schlendern und Bücherwürmer wollen vielleicht im Shakespeare and Company ein wenig in den Regalen stöbern. Anschließend kannst du dir ein praktisches und günstiges Vélib' ausleihen und damit zum Eiffelturm radeln. Alternativ kannst du aber auch mit der Metro dorthin fahren (kostet 1,90 €).

14 Uhr // Dem Himmel so nah

 Der Eiffelturm in Paris
Der Eiffelturm in Paris

Die Highlights aus der Vogelperspektive genießen

Wer eine wirklich atemberaubende Aussicht auf Paris genießen möchte, der sollte die 700 Stufen des Eiffelturms hinaufklettern. Du kannst natürlich auch einen der Aufzüge nehmen, falls dir die wirklich langen Warteschlangen nichts ausmachen. Schwing dich anschließend wieder auf dein Fahrrad oder fahre mit der Metrolinie 6 zum „Place Charles de Gaulle“.

Dort befindet sich Napoleons Arc de Triomphe. Er hat weniger Stufen bis nach oben, aber der Ausblick ist auch wirklich großartig. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf die sich Richtung Louvre erstreckende Champs-Élysées und den zwischen den Häuserdächern hoch aufragenden Eiffelturm.

17 Uhr // Liebesgrüße aus Paris

 Sacré-Coeur in Paris, Frankreich
Sacré-Coeur in Paris, Frankreich

Diamanten und Gemälde bewundern

Ein Einkaufsbummel auf der Champs-Élysées macht jede Menge Spaß, wenn du eine Prinzessin bist. Andernfalls solltest du deine Euros vielleicht besser sparen. Du kannst einmal rund um die Place de la Concorde spazieren und dann mit der Metrolinie 12 zur Haltestelle „Lamarck Caulaincourt“ fahren.

Hier erwartet dich der künstlerische Stadtbezirk Montmartre, in dem Monet, Picasso und van Gogh einst lebten und ihre Kunstwerke erschufen. Stärke dich mit einem Snack und versuche, das kleinste Weingut Frankreichs zu finden, das sich im Schatten der Basilique du Sacré Cœur de Montmartre versteckt.

21 Uhr // Midnight in Paris

 Paris bei Nacht
Paris bei Nacht

Mit den Franzosen tanzen

Du hast noch Lust auf Party? Gut! Denn in Paris sind die Möglichkeiten zum Feiern wirklich unbegrenzt. Das Stadtviertel Bastille lockt mit einer ausgewogenen Mischung aus Bars und Nachtclubs die Nachtschwärmer in Scharen an. Bei Pariser Studenten steht das pulsierende Quartier Latin mit seinen zahlreichen Cafés ganz hoch im Kurs.

Der trendige Stadtteil Marais ist für seine große LGBT-Gemeinschaft bekannt und bietet jede Menge Spaß und einladende Bars. Wenn du auf eine etwas freizügigere Partynacht aus bist, machst du dich am besten in das südlich des Montmartre gelegene Stadtviertel Pigalle auf, wo du dir im weltberühmten Moulin Rouge Varieté-Shows ansehen kannst!

Ganz Frankreich erkunden

Arc de Triomphe | 24 Stunden in Paris

Eine Reise nach Paris ist immer eine gute Idee, ebenso wie in die anderen Gegenden Frankreichs.

Bahnreisen in Frankreich

Die folgenden Interrail Passes geben Ihnen Zugang zum französischen Streckennetz:


Interrail Frankreich-Pass

Ideal, um jede Ecke Frankreichs zu erkunden


Interrail Global Pass

Gültig in 30 Ländern, einschließlich Frankreich