Ihre Bestellung

Tschechien

Geheime Lieblingsorte unserer Community

 

Das Land ist berühmt für sein Bier, Geschichte, Nachtleben und natürlich die Hauptstadt Prag. Aber die Tschechische Republik hat eine Menge mehr zu bieten, von Tälern und Weinbergen bis hin zu Seen und Oasen für Foodies. Lerne das Land mit der Pragerin Janina Michlová von Spotted by Locals besser kennen: Sie stellt dir ihre Lieblingsorte in ihrer Heimatstadt und alternative Reiseziele im ganzen Land vor. Unsere Interrail-Community berichtet ebenfalls von einigen ihrer geheimen Lieblingsorte.

Reisetipps in der Tschechischen Republik ⭐

Tipps von Janina Michlová...

Ich bin überzeugte Punkerin, Workaholic und habe fünf Kinder. Alte Gemäuer sind meine große Leidenschaft, und davon hat Prag jede Menge zu bieten. Über meine Lieblingsorte berichte ich in Spotted by Locals Prague. Hier stelle ich euch meine Top-Auswahl aus der gesamten Tschechischen Republik vor...

 

Prag

Wer in die Tschechische Republik reist, darf sich die Stadt Prag auf keinen Fall entgehen lassen – und sollte dabei nicht an einem typischen Ort für Touristen hängenbleiben. Besuche das Nationaldenkmal auf dem Hügel Vítkov, verbringe eine nette Zeit im Park, unternimm einen Rundgang, trinke einen Kaffee und erkundige dich nach dem Aussichtspunkt. Von dort aus genießt du einen tollen Blick auf Prag! Und bei der Gelegenheit solltest du auch einen Abstecher in das Hipster-Viertel für Foodies Karlín unternehmen, wofür du einen alten Tunnel von Žižkov durchqueren musst, der direkt unter dem Hügel Vítkov hindurchführt.

 

 

Ausblick vom Hügel Vítkov, Prag
Ausblick vom Hügel Vítkov, Prag

Kleinere Städte

Wenn du gerne etwas komplett anderes als alte Gemäuer sehen möchtest, fahre nach Ostrava oder Ústí nad Labem. Beide Städte sind krass industriell geprägt und liegen inmitten einer faszinierenden Natur. Und eine überraschend lebendige und innovative Bar-Szene findest du garantiert in Brno. Diese Ausflüge wirst du bestimmt nicht bereuen!

Bar in Brno
Bar in Brno
Blick auf Ústí nad Labem
Blick auf Ústí nad Labem

Südliches Mähren (Morava)

Wer Natur und Wein mag, sollte das südliche Mähren besuchen, insbesondere die Region Znojmo. Mein persönlicher Tipp ist ein Ausflug nach Šobes, einem wunderschönen und sehr fruchtbaren Weinanbaugebiet. Dort kann man sich an der tollen Natur erfreuen und an den vielen Ständen auch die regionalen Weine probieren.

Weinberg in Šobes
Weinberg in Šobes

Geheime Lieblingsorte unserer Community

Unsere tolle Interrail-Community hat uns Fotos und Storys von ihren Lieblingsorten geschickt, die sie auf Interrail-Reisen durch Europa entdeckt haben. In der Tschechischen Republik waren besonders Aussichtspunkte und Natur sehr beliebt.

 

Auf der Karte unten findest du alle geheimen Lieblingsorte und die Reiseziele, die von Spotted by Locals mit Sternchen markiert wurden:

 

Prag

UGC-czech-republic-prague-castle-steps

 

 

Von Kelsey

Alte Schlossstiege

Unsere tollste Entdeckung in Prag war die Schlossstiege. Bei unserer Reise durch Europa hat es uns am meisten Spaß gemacht, ohne Karte auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei stößt man immer wieder auf wirklich tolle Ausblicke und Denkmäler – einfach so... Die Gassen mit ihrem Kopfsteinpflaster muss man sich unbedingt ansehen!

 

Anreise mit dem Zug: Den Prager Hauptbahnhof Hlavni Nadrazi erreicht man von Berlin aus mit einem Direktzug in 4 Std. 9 Min., vom österreichischen Wien aus dauert die Fahrt 4 Std. 5 Min.

Pilsen

UGC-czech-republic-pilsen-lake

 

 

Von Angela

Stausee České Údolí

Ich liebe diesen Ort, weil er sich so nach Heimat anfühlt. Hier kann man prima schwimmen und mit Freunden am Lagerfeuer grillen. ❤️

 

Anreise mit dem Zug: Von Prag aus gibt es eine Direktverbindung, die dich in 1 Std. 25 Min. zum Bahnhof Plzen Hlavni Nadrazi bringt. Der Stausee befindet sich südlich von der Innenstadt.

view_of_old_city_of_cesky_krumlov_czech_republic_

Wenn du mehr von der Tschechischen Republik entdecken möchtest, informiere dich auf unserer Hauptseite darüber, wie du das Land deiner nächsten Reise mit einem Interrail-Pass hinzufügst – plus zusätzliche Reiseziele und Tipps für Bahnreisen.

Website-767x500px-CarouselMobile

Bist du bereit, diesen Herbst Europa in seiner ganzen Farbenpracht zu entdecken? Planst du im Herbst eine ausgedehnte Abenteuerreise oder nur einen Kurzausflug? In jedem Fall gibt es dafür den passenden Interrail-Pass.