Interrail-Zugfahrplan

Nutzen Sie den Interrail-Zugfahrplan, um sich über die Fahrzeiten von Zügen in Europa zu erkundigen. Er ist das perfekte Hilfsmittel zur Planung Ihrer Europa-Bahnreise.

  • Sehen Sie sich die Zugstrecken zwischen verschiedenen Orten und Städten in ganz Europa an.

  • Informieren Sie sich über Abfahrts- und Ankunftszeiten von Zügen.

  • Prüfen Sie kinderleicht, für welche Züge Reservierungen erforderlich sind.

Unsere Tipps für die Benutzung des Interrail Zugfahrplans

Tipps zur Nutzung des Interrail-Zugfahrplans

 

Bitte beachten Sie, dass im Interrail-Zugfahrplan auch Züge aufgeführt sind, die nicht im Interrail Pass enthalten sind. Um absolut sicher zu gehen, dass der von Ihnen ausgewählte Zug inbegriffen ist, sehen Sie sich die Liste der Bahngesellschaften an, die mit Interrail zusammenarbeiten. Bei allen Fahrzeiten des Eurostar-Highspeed-Zugs ist eine 35-minütige Einstiegszeit eingeplant.
 

Die Bahn­gesellschaften aktualisieren ihre Zugfahrpläne am 10. Dezember. Viele Züge, die nach diesem Datum abfahren, sind im Interrail-Fahrplan noch nicht enthalten. Diese Züge können auch nicht über unseren Reservierungsservice gebucht werden.

Hier erhalten Sie einige nützliche Informationen:

 

  1. Sie müssen Ihren Abfahrts- und Ankunftsbahnhof eingeben, um den richtigen Zug zu finden. Wählen Sie das gewünschte Reisedatum und die Reisezeit aus, dann klicken Sie auf „Bahnstrecke finden“, um sich die Züge anzeigen zu lassen.

  2. Daraufhin werden Ihnen verschiedene Verbindungen angezeigt mit der jeweiligen Reisedauer und der Anzahl an Umstiegen, und Sie erfahren, ob eine Reservierung erforderlich ist.

  3. Über das Plus-Symbol erfahren Sie die Einzelheiten einer Verbindung, darunter die verschiedenen Umsteigebahnhöfe, die Umsteigezeit und die Zugnummer, und Sie erfahren, welche Einrichtungen es an Bord gibt. Wählen Sie „Alle Halte anzeigen“, um zu erfahren, welche Bahnhöfe der Zug anfährt und wo eine Ländergrenze passiert wird.

  4. Falls kein „R“-Symbol abgebildet ist, erfordert dieser Zug keine Reservierung. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die Sie beachten sollten:

  • Im Fahrplan wird angegeben, dass Reservierungen für Züge in Portugal und Norwegen nicht obligatorisch sind. Allerdings sind Reservierungen für IC-Züge in Portugal und Langstreckenzüge in Norwegen Pflicht.

  • Nachtzüge erfordern immer eine Reservierung. Falls im Fahrplan neben einem Nachtzug kein „R“-Symbol abgebildet sein sollte, ist eine Reservierung dennoch erforderlich. Sie sind sich nicht sicher, woran Sie einen Nachtzug erkennen? Überprüfen Sie das Kürzel im Fahrplan, für gewöhnlich ist es „EN“ (EuroNight).

  • Erfordert Ihr Zug eine Reservierung? Alle Informationen über Reservierungen erhalten.

  • Manche Städte können nur gefunden werden, wenn man die ortsübliche Schreibweise verwendet. Dies gilt für Prag (Praha), Lissabon (Lisboa), Belgrad (Beograd) und Kopenhagen (Koebenhavn). Wenn Sie nach dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris suchen, geben Sie den Suchbegriff „Roissy CDG“ ein.

  • Viele europäische Städte verfügen über mehr als 1 Bahnhof. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wohin Sie hinmüssen, sollten Sie immer das erste Suchergebnis auswählen. Dies ist normalerweise der größte Bahnhof, der sich im Stadtzentrum oder in der Nähe davon befindet. Wenn Sie nach dem Bahnhof suchen, der sich in der Nähe Ihres Hotels befindet, bietet sich auch eine Nutzung von Google Maps an.

  • Bitte beachten Sie, dass es Ausnahmen zu obiger Regel gibt. Der zentralste Bahnhof in Venedig ist z. B. Venice Santa Lucia. Der Fahrplan führt jedoch Venice Mestre zuerst auf, da die meisten Nachtzüge diesen Bahnhof anfahren.

  • Es gibt einige Züge, die im Fahrplan nicht angezeigt werden. Diese sind unten gemeinsam mit Seiten aufgelistet, auf denen Sie die Fahrzeiten finden können:
    -Alle Züge in Griechenland. Zu Trainose
    -Zugverbindungen zwischen Serbien und Griechenland. Zu ZS
    -Züge, die von TreNord in Italien betrieben werden. Zu TreNord
    -Alle Züge in Irland. Zu Irish Rail
    -Alle Züge in Nordirland. Zu NI Railways
    -Vorortzüge in Spanien. Zu Cercanias
    -Alle Züge nach Mostar (Bosnien und Herzegowina). Zu ZFBH

  • Wenn Sie nach Zügen suchen möchten, die keine Reservierung erfordern, müssen Sie nur das Kästchen neben „Züge mit Reservierungspflicht vermeiden“ aktivieren.
     

  • Wählen Sie „Weitere Optionen“, um Ihre Suchergebnisse einzugrenzen. Wählen Sie „Regionalzüge“ oder „Züge mit Reservierungspflicht vermeiden“ aus, um sich nur langsamere Regionalzüge anzeigen zu lassen, die keine Reservierung erfordern. Wählen Sie „Alle Züge außer Highspeed-Züge“ aus, um sich diese und schnellere Züge anzeigen zu lassen, die häufig eine Reservierung erfordern.

  • Falls Sie über die bereits genannten Optionen keinen passenden Zug oder keine passende Strecke finden, können Sie die Option „Zwischenstopp“ auswählen. Hier können Sie einen dritten Bahnhof eingeben und, anstatt nach direkten Strecken von A nach B zu suchen, wird der Fahrplan nun nach einer Strecke suchen, die über C führt. Beispielsweise könnten Sie von Amsterdam nach Paris reisen, möchten aber gerne einen Zwischenstopp machen, um sich Brüssel anzusehen. Geben Sie einfach Brüssel als Ihren gewünschten „Zwischenstopp“ ein und der Fahrplan sucht Ihnen eine Strecke.

  • Es kann schon einmal vorkommen, dass französische Züge ausgebucht sind. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen unsere Liste von Alternativrouten für französische Züge.

  • Züge zwischen Frankreich, Italien und Spanien können schon einmal ausgebucht sein. Alternative Reiseoptionen zwischen Frankreich, Italien und Spanien ansehen

Bahnreisen-Planer-App

 

Bild mit einem Smartphone auf einer Europakarte Die Interrail-Bahnreisen-Planer-App auf dem Bildschirm eines Smartphones Mit dem ultimativen Planer für Ihre Europareise können Sie die Fahrzeiten von Zügen immer und überall nachschlagen! Die Bahnreisen-Planer-App ist kostenlos, kann offline genutzt werden und bietet Ihnen einen europäischen Zugfahrplan. Laden Sie sich jetzt die App für iPhone oder Android herunter.

 

Interrail verwendet keine Fahrplanhefte mehr. Falls Sie eher einen ausgedruckten Zugfahrplan bevorzugen, können Sie sich hier einen bestellen.
 

Weitere Informationen zur Bahnreisen-Planer-App

 

Durchschnittliche Reisezeiten

 

Diese Karte zeigt die Bahnreisezeit in Stunden zwischen beliebten Interrail-Reisezielen:

Bahnstreckenkarte mit Fahrzeiten – Europa

Interrail.eu übernimmt für die Richtigkeit der Fahrzeiten und Zuginformationen keine Haftung. Bitte überprüfen Sie die Fahrzeiten immer noch einmal am Bahnhof, da sich diese ändern können.

Nach oben

Interrail train timetable

Get European train times with the Interrail train timetable, the perfect tool for planning your rail trip.

  • Search for train routes between towns and cities all over Europe

  • Look up train departure and arrival times

  • Easily identify which trains you need to reserve

It's good to know that the Interrail train timetable also shows trains that aren't covered by an Interrail Pass. To be absolutely sure if a train is covered, check the list of railway companies participating in Interrail. All train times for the Eurostar high-speed train include a 35-minute boarding time.

Read tips on using the Interrail train timetable
Use the timetable on-the-go by downloading the app
View average travel times between popular cities

Please note that the Railway Companies will update their timetables on December 10. Many trains departing after this date are not yet available in the Interrail timetable. These trains also can't be booked by our Reservation Service.

Tips on using the Interrail train timetable


Do you need help using the timetable? Here's some useful information:


  1. To find the right train, fill in your departure and arrival station. Choose your travel date and time and hit 'Find your train route' to search for trains. 

  2. You'll see several connections, informing you about the duration of the trip, how much time you have to change trains and if a reservation is required.

  3. The plus symbol allows you to see details of a connection, including transfer stations and transfer time, as well as on-board facilities and the train number. Select 'Show all stops' to see where the train stops and where it crosses a border.

  4. When there is no 'R' symbol, it means this train doesn't require a reservation. There are just a few exceptions that you should be aware of:

  • The timetable states that reservations for trains in Portugal and Norway are not compulsory. However, reservations are required for IC trains in Portugal and long distance trains in Norway.

  • Night trains always require a reservation. If the timetable doesn't show the 'R' symbol for a night train, a reservation is still compulsory. Not sure if a train is a night train? Check the abbreviation in the timetable, which is usually 'EN' (EuroNight).

  • Does your train require a reservation? Find out all about making reservations.

  • Some city names can only be found when you use the local spelling. This is the case for Prague (Praha), Lisbon (Lisboa), Belgrade (Beograd) and Copenhagen (Koebenhavn). When looking for Charles de Gaulle airport in Paris, search for Roissy CDG instead.

  • Many European cities have more than 1 railway station. When you're not sure where to go, you should always select the first search result. This is usually the biggest station in the city and will be located in or near the city center. If you're looking for the station nearest to your hotel, you can use Google Maps to find it.

  • Keep in mind that there are some exceptions to the rule above. For instance, the most central station in Venice is Venice Santa Lucia. However, the timetable lists Venice Mestre first, as this is the station most night trains go to.

  • There are some trains that don't appear in the timetable. They are listed below with instructions on how to find train times:
    -All trains in Greece. Visit Trainose
    -Train connections between Serbia and Greece. Visit ZS
    -Trains operated by TreNord in Italy. Visit TreNord 
    -All trains in Ireland. Visit Irish Rail
    -All trains in Northern Ireland. Visit NI Railways
    -Suburban trains in Spain. Visit Cercanias
    -All trains going to Mostar (Bosnia & Herzegovina). Visit ZFBH

  • If you want to search for trains that don't require a reservation, simply check the box next to 'Avoid trains that require reservations'. 

  • Select ''Show more options' to narrow down your search results. Select 'Local trains' or 'Avoid trains that require reservations' if you only want to see the slower regional trains that don't require a reservation. Select 'All trains except high speed' to see see a combination of these trains and faster trains that often do require a reservation.

  • If the options above haven't helped you find a train or route you like, you can select the option 'Via this station'. Fill in a third station and instead of searching for direct routes from A to B, the timetable will now search for a route via C. For example, say you're traveling from Amsterdam to Paris, but would like to visit Brussels along the way. You just fill in Brussels as your 'Via station' and let the timetable come up with a route. 

  • French trains can become fully booked. If this happens to you check our list of alternative routes for French trains

  • Trains between France, Italy and Spain can sometimes become full. View alternative travel options between France, Italy and Spain.

Rail Planner App


Image of a mobile phone on a map of Europe. The Interrail Rail Planner App is showing on the screen of the phone. Look up train times any place, any time with the ultimate eurotrip planner! The Rail Planner App is free to use, works offline and features a European rail timetable. Get the app on iPhone and Android.


Interrail no longer uses printed timetable booklets. If you prefer a printed train time table, you can order one here.

Read more about the Rail Planner App


Average travel times


This map shows the train travel time in hours between popular Interrail destinations:

Travel times map Europe is not responsible for train times and train information. Please double check timetable information at the train station as this may change.

Back to top