Reisen in Ihrem Heimatland

Interrail-Pässe bieten Ihnen die beste Möglichkeit, um mit dem Zug in das umliegende Ausland zu fahren. Aus diesem Grund können Sie den Interrail One Country Pass nicht benutzen, um in das Land, in dem Sie wohnhaft sind, einzureisen. Ein Interrail Global Pass ist gültig für 2 Reisen in Ihrem Wohnsitzland. Das bedeutet, dass Sie Ihr Interrail-Abenteuer an einem Bahnhof in Ihrer Nähe beginnen und beenden können!
 

Mit Ihrem Interrail Pass können Sie die Züge der nationalen Bahngesellschaften nutzen.

Bis zu 2 Reisen in Ihrem Wohnsitzland unternehmen

 

Bei Reisen mit einem Interrail Global Pass können Sie 2 Reisen in Ihrem Wohnsitzland genießen. 1 dieser Reisen kann genutzt werden, um bei Beginn Ihrer Interrail-Reise ins Ausland zu reisen. Die andere Reise können Sie für die Fahrt ins Wohnsitzland am Ende Ihrer Reise nutzen.
 

  • Reise ins Ausland – diese muss an Ihrem ersten Reisetag stattfinden:
    Reisen Sie von einem beliebigen Ort in Ihrem Wohnsitzland zu dessen Grenze, bzw. zu einem Flug- oder Schiffshafen in Ihrem Land. Vorausgesetzt, dass die Fahrt ins Ausland innerhalb desselben Tages endet, können Sie mit mehr als einem Zug reisen.
     

  • Reise ins Wohnsitzland – diese muss an Ihrem letzten Reisetag stattfinden:
    Reisen Sie ab der Grenze oder ab einem Flug- oder Schiffshafen in Ihrem Land in einen beliebigen Ort in Ihrem Wohnsitzland. Vorausgesetzt, dass die Fahrt in Ihrem Wohnsitzland innerhalb desselben Tages endet, können Sie mit mehr als einem Zug reisen.


Die Reisen müssen innerhalb der Gültigkeitsdauer Ihres Passes stattfinden. Falls Sie Inhaber eines Passes mit flexiblen Reisetagen, zum Beispiel 5 Tage innerhalb von 15 Tagen, sind und Ihre Reise ins Ausland und Wohnsitzland nutzen, verbleiben Ihnen 3 Reisetage, die Sie für Reisen innerhalb Ihres Wohnsitzlandes nutzen können. Sehen Sie sich diese Beispielreise von Berlin nach Amsterdam an.
 

Das Reisetagebuch

 

Sie müssen die Reiseinformationen und Daten Ihrer Reise ins Ausland und Wohnsitzland in das Reisetagebuch eintragen, das Sie zu Ihrem Pass erhalten. Klicken Sie auf das Bild (rechts), um ein Beispiel zu sehen, wie Sie diese Informationen eintragen müssen.
 

Damit Sie in Ihrem Wohnsitzland reisen können, muss es sich dabei um 1 der 30 Länder handeln, in denen der Interrail-Pass gültig ist. Sie können nur mit Bahngesellschaften reisen, für deren Züge der Interrail-Pass gültig ist.

Geben Sie Ihre Informationen zu Reisen ins Ausland und Wohnsitzland ein Reiseinformationen in Ihrem Reisetagebuch

Beispiele für Reisen ins Ausland und Reisen ins Wohnsitzland

 

Beispiel 1: Wenn Sie ein Einwohner Deutschlands sind, können Sie Ihre Reise ins Ausland nutzen, um mit dem Zug zur Grenze zu fahren. Wenn Sie Ihr Land mit dem Flugzeug verlassen, können Sie die Reise ins Ausland auch nutzen, um zu einem beliebigen Flughafen in Ihrem Land zu gelangen. Wenn Sie von Ihrer Reise zurückkehren, stellt Ihre Reise in Ihr Wohnsitzland die Reise von der deutschen Grenze oder vom Flughafen nach Hause dar.
 

Beispiel 2: Einwohner des Vereinigten Königreichs können die Reise ins Ausland für die Fahrt zu einem Flughafen, Fährhafen oder zum Eurostar-Bahnhof (St. Pancras) in London nutzen. Da das Ticket nicht für Reisen mit dem Eurostar gilt, wird die Reise nach London als Abreise ins Ausland gewertet. Anschließend können Sie mit dem Eurostar oder per Flugzeug auf das europäische Festland reisen. Am Ende der Reise kehren Sie nach London zurück. Die Fahrt von London in Ihre Heimatstadt gilt als Rückreise in Ihr Heimatland.

Nach oben

Travel in your own country

Interrail passes are designed to offer you the best of rail travel abroad. Therefore, you cannot use an Interrail One Country Pass to travel in your own country. An Interrail Global Pass is valid for 2 journeys in your country of residence. This means you can start and end your Interrail adventure at a railway station that's local to you, if you wish!
 

With your Interrail pass, you can travel on trains operated by the national railway companies.

Make up to 2 journeys in your country of residence

 

If you're travelling with an Interrail Global Pass, you can use it to make 2 journeys in your country of residence. 1 of these journeys can be used for outbound travel at the start of your Interrail trip. The other journey can be used for inbound travel at the end of your trip.
 

  • Outbound journey - to be used on your first day of travel:
    Travel from any location in your country of residence to its border, or to an airport or port within your country. You can travel with more than one train, provided the outbound journey is completed within the same day.
     

  • Inbound journey - to be used on your last day of travel:
    Travel to any location in your country of residence from its border, or from an airport or port within your country. You can travel with more than one train, provided the inbound journey is completed within the same day.


The journeys must be made during the overall validity period of your pass. If you have a pass with flexible travel days, such as 5 days within 15 days, and you use your outbound and inbound journey, you'll have 3 days left to travel outside your country. Check out this example trip from Berlin to Amsterdam.
 

The travel diary

 

You'll need to enter your outbound and inbound journey details and dates in the travel diary that comes with your pass. Click on the image (right) to see an example of how to fill in these details.
 

In order to travel in your country of residence, it must be 1 of the 30 Interrail member countries included in the pass. You can only travel with the railway companies included in the Interrail pass.

Enter your outbound and inbound journey details Journey details in your travel diary

Examples of inbound and outbound travel

 

Example 1: If you're a German resident, you can use your outbound journey to travel by train to the border. If you're flying out, your outbound journey can also be used to reach any airport in your country. When returning from your trip, your inbound journey is the trip from the German border or from the airport to your home.
 

Example 2: If you're a UK resident, you can use your outbound journey to travel to an airport, ferry dock or the Eurostar train station (St. Pancras) in London. Since the Eurostar train is not included, your trip to London would be considered your outbound journey. Travel to the mainland by Eurostar or by plane and after completion of your trip, travel back to London. Your inbound journey will be the trip from London to your hometown.

Back to top