Informationen zum Verwenden des Interrail-Passes

Mit einem Interrail Pass können Sie mit dem Zug jede Ecke Europas erkunden und viele andere Reisende kennenlernen. Lassen Sie sich von uns alles über den Interrail Pass erzählen. Wir erklären Ihnen, wie Sie diesen ideal nutzen, um ein atemberaubendes Abenteuer zu erleben!

Vorbereitungen
Unterwegs
Reisen ins Ausland und Wohnsitzland
Verwenden von Reisetagen
Zugreservierung
Nutzen von zusätzlichen Vorteilen
Eintragen der Reiseinformationen

Vorbereitungen

 

Interrail Passes werden Ihnen per Einschreiben direkt nach Hause geliefert. Sie werden ein Interrail-Paket erhalten, das einen Pass-Führer mit Informationen über die korrekte Nutzung Ihres Passes, eine Bahnstreckenkarte, ein Armband, ein Dokumentenetui, in dem Sie Ihre Reiseunterlagen sicher und geordnet aufbewahren können, und natürlich den Interrail Pass enthalten!
 

Bild des Interrail-Reisepakets inklusive Interrail-Pass-Führer, Passumschlag, Karte und Armband auf einer Europakarte.


Bei Erhalt Ihres Passes sollten Sie unbedingt zwei Mal prüfen, ob die darauf angegebenen Informationen korrekt sind. Falls auf Ihrem Pass inkorrekte Angaben abgebildet sind, ist der Pass für Reisen ungültig. In diesem Fall können Sie uns den Pass zurücksenden. Wie Sie Ihren Pass zurücksenden

Nach Erhalt Ihres Interrail Pass ist es an der Zeit, Ihre Reisetasche zu packen und sich auf die Reise vorzubereiten!

Unterwegs

 

Ihr Pass ermöglicht Ihnen Reisen auf allen nationalen Bahn- und Fährlinien, die eine Partnerschaft mit Interrail eingegangen sind. Eine vollständige Liste finden Sie in Ihrem Interrail-Pass-Führer und auf unserer Website. Liste aller Bahngesellschaften, für die Ihr Pass gültig ist, ansehen

Sie können Ihre erste Bahnreise am ersten Gültigkeitstag Ihres Passes ab Mitternacht antreten. Sie müssen Ihre letzte Bahnreise am letzten Gültigkeitstag Ihres Passes bis Mitternacht beenden.

Reisen ins Ausland und Wohnsitzland

 

Geben Sie die Daten Ihrer Reisen ins Ausland und Wohnsitzland ein

Zu Ihrem Interrail Pass erhalten Sie ein Reisetagebuch, das Felder enthält, in die Sie die Daten Ihrer Reisen ins Ausland und Wohnsitzland eintragen können. Falls Sie einen Interrail Global Pass besitzen und in Ihrem Wohnsitzland reisen möchten, müssen Sie diese Daten eintragen. Dadurch erhalten Sie die Berechtigung, mit Ihrem Interrail Global Pass an diesen 2 Daten Reisen in Ihrem Wohnsitzland zu unternehmen.

Wie bei jeder Interrail-Reise ist ein Eintrag der Reiseinformationen Ihrer Reisen ins Ausland und Wohnsitzland in das Reisetagebuch erforderlich. Falls Sie einen flexi pass besitzen, müssen Sie dieselben Daten in Ihren Reisekalender eintragen.
 

Geben Sie Ihre Informationen zu Reisen ins Ausland und Wohnsitzland ein Reiseinformationen in Ihrem Reisetagebuch

Verwenden von Reisetagen

 

Ein Reisetag dauert 24 Stunden, von Mitternacht bis Mitternacht. Sie können an jedem Reisetag mit den Zügen im gesamten Schienennetz der Länder fahren, in dem Ihr Interrail Pass gültig ist.
 

Flexi pass oder continuous Pass?

Wenn Sie mit einem flexi pass reisen, können Sie an jedem Reisetag der Gültigkeitsdauer Ihres Passes reisen. Die Anzahl der Reisetage hängt davon ab, für welchen Pass Sie sich entscheiden. Falls Sie mit einem Global Pass – 5 Tage innerhalb von 15 Tagen reisen, stehen Ihnen in einem 15-tägigen Reisezeitraum 5 Reisetage zur Verfügung. Dabei können Sie sich unterwegs und spontan entscheiden, wann Sie Ihre Reisetage nutzen.

Falls Sie über einen continuous Pass (nur in Verbindung mit dem Interrail Global Pass erhältlich) verfügen, können Sie an jedem einzelnen Tag der Gültigkeitsdauer Ihres Passes reisen.
 

Füllen Sie den Reisekalender aus

Interrail-Fahrkarte mit ausgefülltem Reisekalender Vergessen Sie nicht, Ihren Reisekalender auszufüllen


Falls Sie über einen flexi pass verfügen, denken Sie unbedingt daran, das Datum jedes Reisetags in den Reisekalender einzutragen, der auf Ihren Interrail Pass aufgedruckt ist. Erledigen Sie das, bevor Sie in den ersten Zug des Tages einsteigen. Ansonsten gilt dies als Reise ohne gültige Fahrkarte und es könnte Ihnen ein Bußgeld auferlegt werden!
 

Vergewissern Sie sich, dass Sie das Datum korrekt in Ihren Reisekalender eintragen. Wenn Sie einen Fehler machen, müssen Sie das korrekte Datum in das Feld für den nächsten Reisetag eintragen, sodass Ihnen ein ganzer Reisetag verloren geht.

Sparen Sie Reisetage, indem Sie mit Nachtzügen reisen

Ist Ihre erste Reise des Tages ein direkter Nachtzug mit Abfahrt nach 7 p.m. (19:00 Uhr) und Ankunft am Zielort nach 4 a.m. (04:00 Uhr)? Wenn ja, dann sparen Sie sich einen Reisetag, da Sie lediglich das Ankunftsdatum in den Reisekalender eintragen müssen. Dies ist die sogenannte „7-pm-Regel“.

Die 7-pm-Regel gilt auch für alle kostenlosen Nachtfähren, die im Rahmen des Interrail Pass abgedeckt sind, ungeachtet der Abfahrts- und Ankunftszeit. Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Abfahrts- oder das Ankunftsdatum auf Ihrem Interrail Pass eintragen.


Mehr über die 7-pm-Regel erfahren

Zugreservierung

 

Eine Reservierung garantiert Ihnen einen Sitzplatz in einem bestimmten Zug. Bei einigen europäischen Zügen ist eine Reservierung obligatorisch. Das bedeutet, dass Sie eine Reservierung tätigen müssen, um an Bord des Zugs gehen zu können. Dazu gehören Highspeed- und Nachtzüge sowie viele Züge in Frankreich, Italien und Spanien.

Mit Ihrem Interrail Premium Pass können Sie den Reservierungsservice von Interrail.eu im voraus nutzen, um kostenfreie Reservierungen vorzunehmen. Bei allen anderen Interrail Passes sind die Reservierungsgebühren nicht enthalten.

Oft können Sie Reservierungsgebühren umgehen, indem Sie nach Alternativrouten suchen. Dies führt zwar normalerweise zu einer längeren Reisezeit und häufigeren Haltestellen, allerdings können Sie dadurch zusätzliche Kosten sparen und Sie erhalten die Möglichkeit, weitere Reiseziele zu besuchen.


Lesen Sie mehr über Zugreservierungen

Nutzen von zusätzlichen Vorteilen

 

Ihr Interrail Pass bietet Ihnen zusätzliche Vorteile wie kostenlose oder ermäßigte Fahrten mit europäischen Bussen oder Fähren.

  • Kostenlose Vorteile: Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, müssen Sie einen Reisetag verwenden. Tragen Sie deshalb das Datum in den Reisekalender ein.

  • Ermäßigungen: Diese Vorteile können Sie jederzeit nutzen, selbst wenn Sie bereits all Ihre Reisetage aufgebraucht haben. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass die Reise während der Gültigkeitsdauer Ihres Passes stattfindet.


Lesen Sie mehr über Passvorteile

Eintragen der Reiseinformationen

 

Füllen Sie das Reisetagebuch aus

Fahrkartenkontrolleure werden Sie auffordern, neben Ihrem Interrail Pass auch Ihr Reisetagebuch vorzuzeigen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Informationen jeder Ihrer Reisen in Ihr Reisetagebuch eintragen.

Sie müssen die Reiseinformationen vor dem Einstieg in jede Fähre, jeden Bus oder Zug eintragen, mit dem Sie reisen. Wenn Ihnen bei Ihrem Reisetagebuch der Platz ausgeht, können Sie zusätzliche Seiten herunterladen.
 

Interrail – Reisetagebuch Tragen Sie Ihre Reiseinformationen unbedingt ein, bevor Sie in den Zug einsteigen!

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Interrail Pass.

Senden Sie uns Ihren genutzten Interrail-Passumschlag

 

Tragen Sie nach Beendigung Ihrer Reise Ihre persönlichen Daten in den Interrail-Passumschlag ein und senden Sie uns diesen zu. Als Dankeschön schicken wir Ihnen ein kostenloses Souvenir per Post zu. Sie können sich für die Rücksendung Ihres Reisetagebuchs bei der Zusendung Ihres Geschenks entscheiden.

Persönliche Angaben auf Ihrem Passumschlag Persönliche Angaben auf Ihrem Passumschlag

Nach oben

How to use your Interrail pass

So you want to go on a European rail trip, meeting lots of other travellers and experiencing what Europe has to offer? With an Interrail pass, you can do just that. Let us explain everything you need to know about the Interrail pass and how it works so you can set off on an amazing adventure of your own making.

Getting started
Going places
Outbound and inbound travel
Using travel days
Train reservations
Getting extra benefits
Recording journey details

Getting started

First off, you'll need to decide what kind of pass you need for your trip. Are you planning a rail trip across Europe? Then the Interrail Global Pass is a perfect match! If you want to explore a single European country, the Interrail One Country Pass fits your plans best.

When you buy your pass, make sure to fill in your personal details correctly. Your first and last name, date of birth and passport or ID card number will be printed on your pass, so it's important that these details match your passport or ID card.

Image of the Interrail Travel Pack including an Interrail Pass Guide, Pass Cover, Map and Wristband laid on a map of Europe. With your Interrail pass, you'll receive an Interrail package, consisting of a pass guide with information on how to use your pass, a railway map and a wristband.

Once your pass arrives, please double check all the details to make sure they're correct. If there are any mistakes in the details printed on your pass, the pass won't be valid for travel. In that case you can send it back to us. Find out how to return your pass

Personal details on your pass cover Personal details on your pass cover The last step is filling in your personal details on the Interrail pass cover. Once that's done, it's time to pack your bag and prepare yourself for the journey!

You can set out on your first train journey any time after midnight on the first day your pass is valid. You need to complete your last train journey by midnight on the final day your pass is valid.
 

Going places

Your pass lets you travel on all national railways and ferry lines participating in the Interrail product. You can find a complete list in your Interrail pass guide and on our website. View list of railway companies covered by the pass

Enter your outbound and inbound journey details Journey details in your travel diary

Outbound and inbound travel

Enter your outbound and inbound dates

Your Interrail pass comes with a travel diary including date fields for outbound and inbound travel. If you have an Interrail Global Pass and wish to travel in your country of residence, you need to enter these dates. This will entitle you to use your Interrail Global Pass in your country of residence on those 2 dates.

As with all Interrail trips you make, you need to enter the journey details of your outbound and inbound journeys in the travel diary. If you have flexi pass, you need to enter the same dates in your travel calendar.
 

Using travel days

A travel day lasts 24 hours from midnight to midnight. On a travel day you have access to the train networks where your Interrail pass is valid.

Flexi pass or continuous pass?

If you’re travelling with a flexi pass, you can travel on each day during the overall validity of your pass. The number of travel days depend on the pass you choose. So if you're travelling with a Global Pass 5 days within 15 days you have 5 travel days which you can use within a 15-day period. Decide on the go when to use your travel days.

If you have a continuous pass (only available with the Interrail Global Pass) you can travel on every single day within the validity of your pass.

Interrail pass travel calendar Don't forget to fill in your travel calendar Fill in the travel calendar

If you have a flexi pass, remember to fill in the date of each travel day in the travel calendar, which is printed on your Interrail pass. Do this before you board your first train of the day. Not doing so is the same as travelling without a ticket, so watch out – you could end up with a fine! 

Make sure you enter the date correctly into the travel calendar. If you make a mistake you'll have to enter the correct date in the next travel day box and consequently lose a travel day!

Save travel days by taking night trains

Is your first trip of the day a direct night train departing after 7 p.m. (19:00) and arriving at its final stop after 4 a.m. (04:00)? If it is, then you'll save yourself a travel day as you just have to fill in the arrival date in the travel calendar. This rule is called the 7 p.m. rule.

The 7 p.m. rule also applies to all free night ferries covered by your Interrail pass, regardless of the departure and arrival time. Choose whether you enter the departure or arrival date on your Interrail pass.
Read more about the 7 p.m. rule
 

Train reservations

A reservation is a guaranteed seat on a specific train. For some trains in Europe a reservation is mandatory, meaning you need it to board the train. This includes high-speed and night trains and many trains in France, Italy and Spain.

The Interrail Premium Pass allows you to make advance reservations for free using the Interrail.eu Reservation Service. For all other Interrail passes, reservation fees aren't included in your pass. 

You can often avoid reservation fees by researching an alternative route. This usually means more stops and a longer travel time, but at the same time it saves you any additional costs and gives you the chance to visit other destinations.
Read more about train reservations
 

Getting extra benefits

Get extra benefits with your Interrail pass, including free or discounted travel on European buses and ferries.

  • Free benefits: These benefits require the use of a travel day, so make sure you fill in the date on the travel calendar.

  • Discounted benefits: Take advantage of these benefits any time, even if you've used up all of your travel days. Just makes sure the journey takes place during the validity of your pass.

Read more about pass benefits
 

Recording journey details

Fill in the travel diary

Ticket inspectors will ask to see your travel diary together with your Interrail pass. Therefore, it's important to record the details of every journey you make in your travel diary. For every train, bus or ferry you travel on, you must fill in the journey details before boarding. If you run out of space in your travel diary, you can download additional pages.

Travel diary Interrail Make sure to fill in your journey details before boarding the train!


Read the full conditions of use of your Interrail pass.

Back to top