Rückgaberichtlinie

Falls Sie Ihren Interrail-Pass zurückgeben müssen, können Sie zwischen einer Rückerstattung in Höhe von 85 % des Kaufpreises und einem Umtausch gegen einen anderen Interrail-Pass wählen. Bitte beachten Sie, dass bei im Rahmen von Werbeaktionen erworbenen Pässen kein Anspruch auf Rückerstattung oder einen Umtausch besteht.

Eine Rückerstattung oder ein Umtausch von Interrail-Pässen ist nur möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Interrail-Pass wurde von Bahnmitarbeitern vor dem oder am ersten Gültigkeitstag mit dem Hinweis „UNGENUTZT" versehen.

  • Ihre Anfrage ist innerhalb von 1 Monat nach dem letzten Gültigkeitstag des Interrail-Passes eingegangen.

  • Sie haben Ihren Interrail-Pass direkt bei Interrail.eu bestellt.

Alles erfahren über:
Rückerstattung eines Interrail-Passes
Umtausch Ihres Interrail-Passes
Bedingungen für Rückerstattungen und Umtausch

Rückerstattung eines Interrail-Passes

Wenn Ihr Antrag auf Rückerstattung die oben angegebenen Kriterien erfüllt, bietet Ihnen Interrail.eu eine Rückerstattung in Höhe von 85 % des Kaufpreises an. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie eine Premium-Lieferung gewählt haben und der erste Zustellungsversuch des Pakets nach dem angegebenen, voraussichtlichen Lieferdatum erfolgt ist. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von 100 %, die die Versandkosten beinhaltet.

Hier erfahren Sie die Einzelheiten, wie Sie eine Rückerstattung beantragen:

  1. Melden Sie sich über den in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms befindlichen Link „Bestellstatus“ in Ihrem Konto von Interrail.eu an. Anschließend können Sie über die auf der linken Seite befindliche Registerkarte „Rückerstattung“ eine Rückerstattung beantragen.

  2. Wählen Sie im angezeigten Bildschirm den Pass aus, für den Sie eine Rückerstattung beantragen möchten. Geben Sie den Grund für Ihren Antrag einer Rückerstattung ein und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Rückerstattungsnummer erhalten“.

  3. Senden Sie Ihren Pass an uns zurück und schreiben Sie die Rückerstattungsnummer und die bereitgestellte Anschrift gut leserlich auf die Verpackung. Bitte nutzen Sie einen Versand per Einschreiben.

  4. Nach Erhalt Ihres/r ungenutzten Interrail-Passes/Interrail-Pässe werden wir den Betrag der Kreditkarte oder einer anderen Zahlungsmethode gutschreiben, die Sie ursprünglich zum Kauf genutzt haben.

 

Verlorene oder gestohlene Interrail-Pässe sind weder erstattungsfähig noch ersetzbar, ausgenommen Sie haben den Verlust- und Diebstahlschutz für Pässe erworben. Es gelten die Sonderbedingungen.
 

Umtausch Ihres Interrail-Passes

Ihre Reisepläne haben sich geändert? Wir tauschen Ihren Interrail-Pass bzw. Ihre Interrail-Pässe gerne gegen eine andere Art von Interrail-Pass um. Sie müssen lediglich eine Umtauschgebühr in Höhe von 15 € pro Interrail-Pass zahlen. Versandkosten können nicht erstattet werden.

So beantragen Sie einen Umtausch:

  1. Bestellen Sie einen neuen Interrail-Pass auf Interrail.eu.

  2. Senden Sie Ihren alten Pass unter Befolgung der Anweisungen für Rückerstattungen, die Sie unter „Rückerstattung eines Interrail-Passes“ finden, an uns zurück.

  3. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst für Bestellungen per E-Mail und geben Sie dabei unbedingt Ihre alte und neue Interrail-Bestellnummer an. Sie finden die Kontaktinformationen für Ihre Region in Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail oder auf Ihrer Rechnung.

  4. Sobald wir den ungenutzten Interrail-Pass bzw. die ungenutzten Interrail-Pässe erhalten haben, führen wir eine Rückerstattung in Höhe von 100 % abzüglich einer Umtauschgebühr in Höhe von 15 € pro Interrail-Pass durch.


Bedingungen für Rückerstattungen und Umtausch

Diese Bedingungen sind Bestandteil der Buchungsbedingungen von Interrail.eu.

Artikel 7 – Rückerstattungen und Umtausch von Pässen

7.1 Dieser Artikel findet keine Anwendung bei im Rahmen von Werbeaktionen ausgestellten Pässen, die im Rahmen einer zeitlich begrenzten Werbeaktion von Interrail.eu erworben werden. Bei diesen Pässen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder einen Umtausch.
7.2 Das gesetzliche Rücktrittsrecht gilt nicht für Bahnpässe und den Personenverkehr.
7.3 Eine Rückerstattung ist nur dann möglich, wenn der Kunde den Pass über die Website erworben hat und der unbenutzte Pass vor Beginn seines Gültigkeitszeitraums bei uns eingeht.
7.4 Eine Rückerstattung wird grundsätzlich nur bei ungenutzten Pässen gewährt, für die vor dem ersten Gültigkeitstag über die Website ein Antrag auf Rückerstattung gestellt wird. Auf der Website wird die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, dieses Verfahren in Übereinstimmung mit der Rückerstattungsrichtlinie einzuleiten.
7.5 Von dem Rückerstattungsbetrag des Passes wird im Anschluss an die Zahlung an Eurail.com eine Stornierungsgebühr in Höhe von 15 % abgezogen, es sei denn, der Kunde hat sich für eine Premium-Lieferung entschieden (oder die Premium-Lieferung war die einzige verfügbare Liefermethode) und der erste Zustellungsversuch der Bestellung wurde nach dem voraussichtlichen Lieferdatum vorgenommen, das während des Bestellvorgangs mitgeteilt wurde. In diesem Fall hat der Kunde Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von 100 %, die die Versandkosten beinhaltet.
7.6 Eine Rückerstattung beinhaltet lediglich den Kaufpreis des Passes; bereits gezahlte Versandkosten und ein Verlust- und Diebstahlschutz sind in der Rückerstattung nicht enthalten, mit Ausnahme des unter Artikel 7.4 beschriebenen Falls.
7.7 Im Fall eines Umtausch für einen anderen Pass oder einer unbeabsichtigten Doppelbestellung wird 100 % des Kaufpreises abzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 € oder des Gegenwerts von 15 € in der Landeswährung anstatt einer normalen Rückerstattung von 85 % rückerstattet.
7.8 Nach Tätigung der Zahlung kann eine Bestellung nicht mehr geprüft oder geändert werden. Bestellungen werden sofort bearbeitet, um einen frühestmöglichen Versand zu gewährleisten. Falls der Kunde Änderungen an seiner Bestellung vornehmen möchte, muss er den Pass umtauschen.
7.9 Verloren gegangene oder gestohlene Pässe können nicht rückerstattet oder ersetzt werden, es sei denn, es wurde ein Verlust- und Diebstahlschutz erworben und die dafür geltenden speziellen Bedingungen sind erfüllt.
7.10 Versandkosten werden nicht rückerstattet, außer der Kunde hat sich für eine Premium-Lieferung entschieden und der erste Zustellungsversuch der Bestellung wurde nach dem voraussichtlichen Lieferdatum vorgenommen, das während des Bestellvorgangs mitgeteilt wurde.
7.11 Teilweise genutzte Pässe werden in keinem Fall rückerstattet.
7.12 Bei Rückgabe eines Passes nach dem ersten Tag des Gültigkeitszeitraums ist, abweichend von Artikel 7.3, eine Rückerstattung nur unter folgenden Bedingungen möglich:
• Bahnmitarbeiter haben den Pass vor dem oder am ersten Gültigkeitstag mit dem Hinweis „UNGENUTZT“ markiert, indem die Vorderseite des Passes mit zwei diagonal überkreuzten Linien, dem Wort „ungenutzt“ (oder einem übersetzten Wort derselben Bedeutung), einer Unterschrift und einem Stempel mit Datumsangabe des Büros versehen wurde, und der Antrag wird innerhalb 1 Monats nach dem letzten Gültigkeitstag des Passes gestellt. Nach diesem Zeitraum gestellte Anträge werden niemals akzeptiert.
7.13 In bestimmten Fällen kann der Kunde aufgefordert werden, persönliche Informationen und Dokumente bereitzustellen, um zu prüfen, ob einem Antrag auf Rückerstattung stattgegeben werden kann.
7.14 Sollte der Kunde bezüglich des Schutzes gegen Verlust oder Diebstahl des Passes einen Antrag einreichen wollen, muss der Kunde im Rahmen dieses Antrags Flugtickets nach und ab Europa, ersatzweise genutzte Pässe/Fahrkarten, einen Polizeibericht und persönliche Informationen und Dokumente bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente dem Kunden nicht zurückgegeben werden können.
7.15 Pässe können unter keinen Umständen verlängert werden. Alle verfügbaren Gültigkeitszeiträume sind auf der Website angegeben. Sollte der Kunde in dieser Hinsicht Änderungen wünschen, muss er den Pass gegen einen neuen Pass umtauschen.
7.16 Durch Verlust und Diebstahl des Passes entstehende Kosten werden nicht rückerstattet. Nach der Bezahlung des Passes ist eine Stornierung des Verlust- und Diebstahlschutzes des Passes nicht möglich.
7.17 Es ist nicht möglich, ein Duplikat des Passes oder einen Ersatzpass auszustellen. Falls der Kunde den Pass verliert oder falls dieser gestohlen wird und der Kunde einen Verlust- und Diebstahlschutz erworben hat, finden die allgemeinen Bedingungen des Verlust- und Diebstahlschutzes Anwendung.
7.18 Der Verlust- und Diebstahlschutz gilt ausschließlich für Pässe, jedoch nicht für Reservierungen.
7.19 Die Rückgabe eines Passes ist allgemein möglich, wird allerdings nur gestattet, wenn die in der Rückgaberichtlinie bereitgestellten und erklärten Anweisungen befolgt werden.
Nach oben

Return Policy

If you need to return your Interrail pass, you can choose between an 85% refund or an exchange for a different Interrail pass. Please note that promotional passes are not eligible for a refund or an exchange.

A refund or exchange of Interrail passes is only possible under these conditions:

  • The Interrail pass has been endorsed ‘NOT USED’ by railway staff before or on the first day of validity.

  • Your request is received within 1 month after the last day of validity of the Interrail pass.

  • You ordered your Interrail pass directly from Interrail.eu.

Read all about:
Refund of an Interrail pass
Exchange of your Interrail pass
Conditions for refunds and exchanges

Refund of an Interrail pass

If your refund request meets the criteria stated above, Interrail.eu offers an 85% refund of the pass price that you paid. An exception to this is if you purchased Premium Shipping and the first delivery attempt of the package was later than the Estimated Delivery Date. In this case you are entitled to a 100% refund including shipping costs.

Here are details on how to apply for a refund:

  1. Log into your Interrail.eu account at the top right of your screen under ‘order status’. You can then request a refund via the tab ‘Refund’ on the left.

  2. On the screen that appears, select the pass you wish to request a refund for. Give a reason why you're requesting a refund and click the button ‘Get return number’.

  3. Send your pass back to us, and clearly write the return number and the provided address on the package. Please use recorded delivery.

  4. Once we have received the unused Interrail pass(es), the money will be refunded to the credit card or other payment method that you originally used for the purchase.  

 

Lost or stolen Interrail passes are neither refundable nor replaceable, except if you bought Pass Loss & Theft Cover. Specific terms apply.
 

Exchange of your Interrail pass

Have your travel plans changed? We can exchange your Interrail pass(es) for another type of Interrail pass. You will only pay an exchange fee of €15 per Interrail pass. Delivery charges are non-refundable.

How to apply for an exchange:

  1. Order a new Interrail pass through Interrail.eu.

  2. Follow the return instructions provided above under ‘Refund of an Interrail pass’ and send your old pass back to us.

  3. Please contact our order support team by email, and make sure to include your old and new Interrail order numbers. You can find the contact details for your region in your order confirmation email or invoice. 

  4. When we receive the unused Interrail pass(es) back, we will process a 100% refund minus the €15 exchange fee per Interrail pass.


Conditions for refunds and exchanges

These conditions are part of the Interrail.eu Booking Conditions.

Article 7   Refunds and exchanging Passes

7.1   This article does not apply to promotional Passes, purchased as part of a temporary Interrail.eu promotion. These passes are not eligible for a refund or an exchange.
7.2   The statutory right of withdrawal does not apply to Rail Passes and passenger transport.
7.3   A refund is possible only if the Customer has purchased the Pass through the Website and the unused pass is returned to us before the starting date.
7.4   In principle, a refund will be granted only for unused Passes that are reported for a refund through the Website before their first day of validity. The Website provides the option to start this procedure in accordance with the refund policy.
7.5   15% of the value of the Pass will be deducted from the refund as cancellation charges, after payment to Eurail.com has been made, unless the Customer has opted for premium dispatch (or premium dispatch was the only option available) and the first delivery attempt of the order occurred after the expected delivery date, as specified during the order process. In that case, the Customer will be entitled to a 100% refund, including costs of dispatch.
7.6   A refund is based only on the purchase price of the Pass; costs of dispatch already paid and Loss & Theft Coverage are not covered by the refund, except in the situation described in article 7.4.
7.7   In case of an exchange for another Pass or in case of a double order, 100% of the amount per Pass, less administrative charges in the amount of € 15, will be refunded, or an equivalent of € 15 in the local currency applies instead of the normal refund of 85%. 
7.8   Once payment has been made, an order cannot be revised, modified or changed. Orders are processed immediately in order to ensure the earliest possible dispatch. If the Customer wants to change something in his order, the Customer must exchange the Pass.
7.9   Lost or stolen Passes cannot be refunded or replaced, unless Loss & Theft Coverage has been taken out and the applicable specific conditions are met.
7.10   Dispatch costs are not refunded, unless the Customer has opted for premium dispatch and the first delivery attempt of the order took place after the expected delivery date that was specified during the order process.
7.11   Partially used Passes are never refunded.
7.12   If a Pass is returned to us after the first day of validity, in derogation from article 7.3, a refund will be granted only under the following conditions: 
• railway personnel has marked the pass 'NOT USED' before or on the first day of validity by placing two diagonally crossed lines on the front of the Pass, adding the words ‘Not Used’ (or a translation thereof) plus a signature and a dated stamp of the office, and the application is filed within 1 month after the last day of validity of the Pass. After this period, applications will never be accepted.
7.13   In certain cases, the Customer may be asked to provide personal information, to assess whether a refund may be granted.
7.14   If the Customer wants to file a claim for cover of loss or theft of the Pass, the Customer will be asked to enclose airline tickets to and from Europe, replacing Passes/tickets, a police report and personal information. Please note that it will not be possible to return these documents to the Customer. 
7.15   Passes can never be renewed. All available periods of validity are listed on the Website. If the Customer wants to change this, the Customer will have to exchange the Pass for a new Pass.
7.16   The costs of loss and theft of the Pass are not refunded. After payment of the Pass, it is not possible to cancel the Loss & Theft Coverage of the Pass. 
7.17   It is not possible to issue a duplicate of the Pass or a replacement Pass. If the Customer loses the Pass or it is stolen and the Customer has purchased Loss & Theft Coverage, then the general conditions of the loss or theft cover apply.
7.18   The Loss & Theft Coverage applies only to Passes and not to Reservations.
7.19   Returning a Pass is possible and will be accepted only if the procedures described and provided in the return policy are followed.
Back to top