Was ist das Reisetagebuch?

Inhaber eines Interrail Pass erhalten zusätzlich zu ihrem Pass auch ein Reisetagebuch. Das Reisetagebuch ist der Abschnitt Ihres Passumschlags, in dem Sie Ihre persönlichen Angaben ebenso wie die Reiseinformationen jedes Zugs, jedes kostenlosen Busses oder jeder Fähre festhalten, mit der Sie reisen. Denken Sie daran, den Abschnitt „Reiseinformationen“ vor jeder Zug- oder kostenlosen Bus- oder Fährfahrt auszufüllen. Das Zugpersonal prüft die Richtigkeit der Angaben während Ihrer Reise. Falls Sie vergessen, die Informationen vor der Abreise anzugeben, könnte eine Strafgebühr erhoben werden!

Bewahren Sie den Passumschlag und den Pass zusammen auf und zeigen Sie diese auf Anfrage dem Zugpersonal. Wenn Ihnen bei Ihrem Reisetagebuch der Platz ausgeht, können Sie zusätzliche Seiten herunterladen, ausdrucken und Ihrem Reisetagebuch hinzufügen.

Persönliche Angaben

Füllen Sie den Abschnitt Persönliche Angaben aus, bevor Sie mit Ihrem Interrail Pass reisen. Sie können ein kostenloses Geschenk von Interrail beantragen, wenn Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen und Ihr Reisetagebuch nach Beendigung Ihrer Interrail-Reise an die Adresse auf dem Umschlag schicken.

Daten der Reisen ins Ausland/Wohnsitzland

Das Reisetagebuch verfügt über einen gesonderten Abschnitt für die Daten der Reisen ins Ausland und Wohnsitzland. Falls Sie einen Interrail Global Pass besitzen und in Ihrem Wohnsitzland reisen möchten, müssen Sie diese Daten eintragen. Falls nicht, müssen Sie nichts eintragen.

Geben Sie vor dem Einstieg in den ersten Zug das Datum (Tag und Monat) ein, an dem Sie Ihre Reise ins Ausland unternehmen möchten. Machen Sie einen solchen Eintrag auch für Ihre Reise in Ihr Wohnsitzland. An diesen 2 Daten sind Sie berechtigt, mit Ihrem Interrail Global Pass in Ihrem Wohnsitzland zu reisen.

Reiseinformationen

Füllen Sie die Einzelheiten zu jeder Zug-, kostenfreien Fähr- und Busfahrt im Abschnitt Reiseinformationen aus, einschließlich aller Ihrer Verbindungen. Schreiben Sie deutlich, damit das Zugpersonal Ihre Eintragungen gut lesen kann. Wenn Sie diesen Abschnitt nicht vor Antritt der jeweiligen Fahrt korrekt ausfüllen, riskieren Sie eine Strafgebühr!

Das untenstehende Bild zeigt Ihnen, wie man das Reisetagebuch ausfüllt

Interrail – Reisetagebuch

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?

Nach oben

What is the travel diary?

Holders of an Interrail Pass receive a travel diary along with their pass. The travel diary is the section of your pass cover where you need to enter your personal details as well as the journey details of each train and free bus or ferry you take. Remember to fill in the journey details section before boarding each train or free bus or ferry. Train staff will check that the details are correct during your journey. If you forget to fill in the information before boarding the train, you could get a fine!

Keep the pass cover and pass together at all times, ready to present to train staff at their request. If you run out of room in your travel diary, you can download additional pages, print them out and add them to your diary.

Personal details

Fill in the personal details section before you start travelling with your Interrail Pass. You can choose to receive a free gift from Interrail by crossing the relevant box and sending your completed travel diary to the address on the cover once you've finished interrailing.

Outbound/inbound journey dates

The travel diary has a designated area for outbound and inbound journey dates. You need to fill this in if you have an Interrail Global Pass and wish to travel in your country of residence. Otherwise, you can leave it blank.

Enter the date (day and month) on which you are making your outbound journey before you board your first train. Do the same when making your inbound journey. On these 2 dates you'll be able to use your Interrail Global Pass for travel in your country of residence.

Journey details

Fill in the details of each train, free ferry and free bus journey you make into the journey details section, including all the connections you make. Write clearly so it's easy for train staff to read. By failing to correctly fill in this section before getting on each train, you risk getting a fine!

See the image below to see how to fill in the travel diary

Travel diary Interrail