Was ist ein Reisetag?

Ein Reisetag dauert 24 Stunden, von Mitternacht bis Mitternacht. An jedem Reisetag können Sie mit den Zügen im gesamten Schienennetz der Länder fahren, in dem Ihr Interrail-Pass gültig ist.

Es gibt 2 Arten von Interrail-Pässen mit einer verschiedenen Anzahl an Reisetagen. Welchen Pass Sie wählen sollten, hängt davon ab, wie viel Sie während Ihrer Europareise mit der Bahn fahren möchten.

Reisetage mit einem „flexi pass“

Wenn Sie einen   flexi pass  , wie bspw. einen Global Pass für 5 Tage innerhalb von 15 Tagen, haben, dann können Sie an 5 beliebigen Reisetagen innerhalb eines Zeitraums von 15 Tagen Züge flexibel nutzen und aus- bzw. zusteigen, wann und wo Sie möchten. Falls Ihr Pass beispielsweise vom 1. bis zum 15. Juni gültig ist, können Sie während dieser Zeit 5 Tage für Bahnreise nutzen. Die Reisetage müssen nicht aufeinander folgen und Sie können während Ihrer Reise entscheiden, wann Sie diese nutzen.

Sie müssen vor dem Einstieg in den ersten Zug, den ersten kostenlosen Bus oder auf die erste kostenlose Fähre das Datum jedes Reisetages in den Reisekalender Ihres Passes eintragen.

Reisetage mit einem „ continuous Pass“

Wenn Sie einen continuous Pass wie bspw. einen Global Pass für 22 fortlaufende Tage haben, können Sie während 22 Reisetagen an jedem dieser Tage mit dem Zug fahren. Falls Ihr Pass beispielsweise vom 1. bis zum 22. September gültig ist, können Sie an allen dieser Tage per Bahn reisen.

Bei einem „ continuous Pass“ müssen Sie keine Reisetage eintragen.

7-pm-Regel

Falls Sie einen direkten Nachtzug nutzen, der nach 7 p.m. (19:00 Uhr) abfährt und nach 4 a.m. (04:00 Uhr) am Ziel ankommt, müssen Sie nur das Ankunftsdatum im Reisekalender eintragen, selbst wenn Sie vor 4 a.m. aussteigen. Mehr zur 7-pm-Regel.

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?

Nach oben

What is a travel day?

A travel day lasts 24 hours from midnight to midnight. On each travel day you have access to the train networks where your Interrail Pass is valid.

There are 2 types of Interrail Passes with a different number of travel days. The right pass for you depends on how much time you expect to spend travelling by train during your European trip.

Travel days with a flexi pass

If you have a   flexi pass  , e.g. a Global Pass 5 days within 15 days, you can hop on and off trains on any 5 travel days within a period of 15 days. For example, if your pass is valid from 1 June - 15 June, you can choose any 5 days during this period to travel by train. Travel days do not have to be consecutive and you decide during your trip when you use them.

You must enter the date of each travel day in the travel calendar on your pass before boarding the first train, free bus or free ferry of each day.

Travel days with a continuous pass

If you have a continuous pass, e.g. Global Pass 22 days continuous, you have 22 travel days and can take advantage of train travel during each of these days. For example, if your pass is valid from 1 September to 22 September, you can travel by train on each of these days.

With the continuous pass you don't need to fill in the dates on which you travel.

7 p.m. rule

When travelling on a direct night train that departs after 7 p.m. (19:00) and arrives at its final stop after 4 a.m. (04:00), you only need to enter the arrival date in the travel calendar, even if you leave the train before 4 a.m.. More about the 7 p.m. rule.