Wie funktioniert die 7-pm-Regel?

Bei einem Flexi Pass (z. B. Global Pass – 10 Tage in 1 Monaten) ist es wichtig, über die 7 p. m. Regel Bescheid zu wissen, da sie Ihnen kostbare Reisetage ersparen kann. Die Regel bedeutet, dass Sie nur 1 Reisetag verwenden müssen, wenn Sie mit einem direkten Nachtzug reisen, der nach 7 p.m. (19:00 Uhr) abreist und nach 4 a.m. (04:00 Uhr) am Ziel eintrifft.

Reisen mit einem Interrail-Pass können nur ab 00:01 Uhr am ersten Tag angetreten werden, an dem Ihr Pass gültig ist. Wenn Ihr Interrail-Pass z. B. ab dem 6. August gültig ist, können Sie die 7-pm-Regel nicht am Abend des 5. August anwenden.

Züge

Falls Sie einen direkten Nachtzug nutzen, der nach 7 p.m. (19:00 Uhr) abfährt und nach 4 a.m. (04:00 Uhr) am Ziel ankommt, muss nur der Ankunftstag in den Reisekalender eingetragen werden, selbst wenn Sie vor 4 a.m. aussteigen.

Fähren

Die 7-pm-Regel gilt für alle kostenfreien Nachtfährenüberfahrten ungeachtet der Abfahrts- und Ankunftszeiten. Sie können wählen, ob Sie das Abreisedatum oder das Ankunftsdatum im Reisekalender angeben. Sie müssen keine Reisetage für reduzierte Fährenüberfahrten verwenden, zeigen Sie einfach Ihren Pass, um den Rabatt zu erhalten.

 

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Hat Ihnen diese Seite geholfen?

Nach oben

How does the 7 p.m. rule work?

It’s very useful to know about the 7 p.m. rule if you have a flexi pass (e.g. Global Pass - 10 days within 1 month) as it can save you precious travel days. The rule means that you only need to use 1 travel day when travelling on a direct night train that departs after 7 p.m. (19:00) and arrives at its final stop after 4 a.m. (04:00).

Travel with an Interrail pass can only begin from 00:01 on the first day that your pass is valid. For instance, if your Interrail pass is valid from 6 August, you cannot use the 7 p.m. rule on the evening of 5 August.

Trains

If you board a direct night train that departs after 7 p.m. (19:00) and arrives at its final stop after 4 a.m. (04:00), then only the day of arrival needs to be entered into the travel calendar, even if you leave the train before 4 a.m.

Ferries

The 7 p.m. rule applies to all free night ferry crossings, regardless of the departure and arrival times. You choose whether you fill in the departure date or the arrival date in the travel calendar. You do not need to use any travel days for discounted ferry trips, just show your pass to get the discount.