Bahnreisen in Schweden

Das größte Land in Skandinavien lässt sich am besten mit der Bahn entdecken und bietet neue und einprägsame Erlebnisse. Besuchen Sie mit Ihrem Interrail-Pass die dynamische Stadt Stockholm, das kulturelle Göteborg und erleben Sie das pulsierende Nachtleben von Malmö. In Schweden erwarten Sie großartige Einkaufsmöglichkeiten, freundliche Restaurants und multikulturelle Küche.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Schweden
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Schweden
Passvorteile in Schweden

Galerie

Gamla Stan, Stockholm

Gamla Stan, Stockholm

See in Schweden

See in Schweden

Wolkenkratzer Turning Torso, Malmö, Schweden

Wolkenkratzer Turning Torso bei Nacht, Malmö, Schweden

Schwedisches Lappland im Herbst

Schwedisches Lappland im Herbst

Visby, Gotland

Visby, Gotland

Schweden: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 9,5 Millionen

  • Sprache: Schwedisch

  • Währung: Schwedische Krone (SEK)

  • Vorwahl: +46

Züge in Schweden

 
Logo der schwedischen Eisenbahn SJ

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Schweden, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Schweden

Sehenswürdigkeiten

 
Restaurant in Stockholm
Restaurant in Stockholm

Wenn Schwedens Sonne untergeht ...

Stockholm bietet mit seinen erstklassigen, über die gesamte Stadt verteilten Restaurants, Bars und Clubs wahrscheinlich die beste Abendunterhaltung. Aber auch Malmö ist eine sehr gute Wahl, wenn man einen schönen Abend verleben möchte. Diese quirlige Stadt lässt Ihre Partyträume garantiert in Erfüllung gehen. Tauchen Sie ein in die Lilla Torg – dem Zentrum von Malmös wildem Nachtleben. Eingerahmt von Gebäuden aus dem 16. bis 18. Jahrhundert finden sich belebte Bars und Rockclubs

Lilla Torg liegt 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof Malmö entfernt.

Küste von Gotland
Küste von Gotland

Großartiges Gotland und Göteborg

Die Insel Gotland liegt vor Schwedens Südostküste in der Ostsee und ist mit ihren unberührten Stränden, ihren Outdoor-Aktivitäten und ihren historischen Reichtümern definitiv einen Besuch wert. Gotlands Fornsal Museum beheimatet Schätze aus der Steinzeit, von den Wikingern und aus dem Mittelalter und bietet außerdem Ausstellungen über die diverse Flora und Fauna der Insel. Schwedens zweitgrößte Stadt Göteborg ist ein weiterer Höhepunkt für Reisende. Lassen Sie sich auf keinen Fall den Vergnügungspark Liseberg und eine wilde Achterbahnfahrt entgehen oder lernen Sie etwas Neues im Universeum. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Stadt mit ihren zahlreichen Schlösserm und Festungen aus dem 17. Jahrhundert.

Gotland erreichen Sie vom schwedischen Festland aus mit der Fähre ab Nynäshamn oder Oskarshamn. Der Vergnügungspark Liseberg liegt 5 Gehminuten vom Bahnhof Liseberg entfernt, das Universeum erreichen Sie zu Fuß in 10 Minuten vom selben Bahnhof.

Königspfad, Abisko
Königspfad, Abisko

Traumhafte Landschaften

Für die Abenteuerlustigen, die Schweden aufgrund seiner schier unüberwindbaren Natur bereisen, ist der Nationalpark Abisko die erste Anlaufstelle. Verlieren Sie sich in der spektakulären Wildnis Lapplands, die sich von Abisko bis Hemavan erstreckt. Die Wagemutigsten wandern auf dem 425 Kilometer langen Kungsleden (Königspfad) durch diese atemberaubende alpine Region (oder nur einen Teil der Strecke!). Entlang der Strecke finden sich gemütliche, kleine Berghütten, in denen Sie Unterschlupf finden und die Nordlichter bewundern können.

Wandertouren auf dem Fernwanderweg Königspfad starten normalerweise in Abisko, das mit dem Zug erreichbar ist.

Gamla Stan, Stockholm
Gamla Stan, Stockholm

Stockholm: 14 Inseln bilden eine wunderschöne Stadt

Schwedens wunderschöne Hauptstadt Stockholm liegt über eine Inselgruppe verstreut, und ein Drittel der Stadt besteht buchstäblich aus Wasser. Genießen Sie auf einer gemütlichen Bootstour einen unvergleichlichen Blick auf diese weitläufige Stadt. Gamla Stan heißt die Altstadt, und es wird schnell klar, warum sie bei Besuchern so beliebt ist. Hier befindet sich die Storkyrkan, Stockholms großartige Domkirche, und das umwerfende Stockholmer Schloss aus dem Barock – statten Sie auf Ihrem Aufenthalt auch der Schatzkammer einen Besuch ab und bestaunen Sie die schwedischen Kronjuwelen.

Gamla Stan befindet sich 10 Gehminuten vom Bahnhof Slussen entfernt. Starten Sie eine Bootstour im Hafen am Grand Hotel. Er ist zu Fuß in 5 Minuten von der Metro-Station Stockholm Karl XII zu erreichen.

Strand bei Göteborg
Strand bei Göteborg

Schwedische Schmuckstücke

Statten Sie Schwedens bezaubernder Küste von Bohuslän nördlich von Göteborg einen Besuch ab. Genießen Sie diese herrliche Landschaft und einige der Inseln und Inselchen, die über diesen Archipel verteilt sind, vom Boot aus. Das Gebiet ist ein Mekka für Wassersportler: Kajak- und Kanufahren sowie Tauchen sind besonders beliebt. Wie es unvergessliche Erlebnisse unweigerlich mit sich bringen, wird Lappland Sie sofort begeistern. Wo sonst kann man mit dem Hundeschlitten oder Schneemobil von Oktober bis April durch eine schneebedeckte Wildnis fahren? Sie sollten sich auch nicht eine Nacht im Eishotel entgehen lassen!

Von Göteborg aus fährt die Bahn an der Küste entlang. Sie können also an verschiedenen Punkten an der Küste von Bohuslän aussteigen. Der Lappland am nächsten gelegene Bahnhof ist Kiruna.

Veranstaltungen

 
Mittsommerfest
Mittsommerfest

Mittsommerfest

23. Juni bis 24. Juni 2017

Wenn die Schweden den Sommer feiern, dann feiern sie ihn mit Leib und Seele. Schweden feiert diese stets zu kurze, schönste Zeit des Jahres mit zweieinhalb Tagen Musik, Maibäumen und regem Treiben.

Sonnwendfeiern finden in ganz Schweden statt.

Peace & Love Festival, Stockholm
Peace & Love Festival, Stockholm

Peace & Love Festival

6. bis 8. Juli 2017

Schwedens größtes Musikfestival versucht Solidarität, Verschiedenartigkeit und Verständnis zu fördern, indem es verschiedene Kulturen zusammen bringt. Erwarten Sie eine Mischung aus internationalen und lokalen Künstlern.

Borlänge ist eine 2,5-stündige Zugfahrt von Stockholm entfernt. Das Festival findet im Stadtzentrum von Borlänge statt.

Mittelalterliche Woche auf Gotland
Mittelalterliche Woche auf Gotland

Medeltidsveckan

6. bis 13. August 2017

Die alten Gebäude und gepflasterten Straßen von Visby auf Gotland bieten einen einzigartigen Rahmen für dieses mittelalterliche Fest. Bei diesem einwöchigen Festival dreht sich alles um die Märkte, Musik und die Turniere des Mittelalters.

Visby auf Gotland erreichen Sie mit dem Boot von Nynäshamn oder Oskarshamn. Inhaber eines Interrail-Passes zahlen einen Sondertarif auf den Strecken nach Gotland.

Stockholm Jazz Festival
Stockholm Jazz Festival

Stockholm Jazz Festival

6. bis 15. Oktober 2017

Zu diesem großartigen 10-tägigen Festival treffen sich die bedeutendsten Künstler aus Jazz, R&B, Soul und Funk in Stockholm Verpassen Sie es nicht!

Das Festival findet auf dem Gelände des Freilichtmuseums Skansen statt, das vom Bahnhof aus zu Fuß zu erreichen ist.

Interrail-Pässe für Schweden

 

Die beliebtesten, Schweden einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Schweden Pass ab 131 €

Mit dem Interrail Schweden Pass reisen Sie bequem zu den Top-Reisezielen Schwedens, wie Stockholm, Malmö und Göteborg.

Interrail Schweden Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Schweden einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
131 €
170 €

Passvorteile in Schweden

 

Sie erhalten Ermäßigungen auf verschiedenen Fährstrecken.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Schweden

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Sweden

Map Sweden with capital city Stockholm

Best explored by train, the largest Scandinavian country offers new and memorable experiences. With your InterRail pass - visit the dynamic city of Stockholm, the cultural town of Gothenburg and experience the rocking nightlife of Malmö. In Sweden, great shopping, inviting restaurants and multicultural cuisine awaits you.

Gallery
Quick facts
Trains in Sweden
Places to visit
Events
InterRail passes for Sweden
Pass benefits in Sweden

Gallery

Gamla Stan, Stockholm

Gamla Stan, Stockholm

Swedish lake

Swedish lake

Skyscraper Turning Torso, Malmo, Sweden

Skyscraper Turning Torso during the night, Malmo, Sweden

Swedish lapland in autumn

Swedish lapland in autumn

Visby, Gotland

Visby, Gotland

Sweden quick facts

 
  • Population: 9.5 million

  • Language: Swedish

  • Currency: Swedish krona (SEK)

  • Dialing code: +46

Trains in Sweden

 
Logo of Swedish railway SJ

Find out all you need to know about Sweden’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Sweden

Places to visit

 
Restaurant in Stockholm
Restaurant in Stockholm

As the Swedish sun goes down…

Stockholm is an obvious contender for top night haven with world-class restaurants, bars and clubs littering the entire city. Another great choice to keep you entertained by night is a visit to Malmö. This buzzing city is sure to fuel your partying desires. Check out Lila Torg – the pulse of Malmö’s frenetic night scene. Enclosed by a square of sixteenth- to eighteenth-century buildings are colourful and lively bars and rocking clubs.

Lila Torg is a 15-minute walk from Malmö’s main train station.

Coastline of Gotland
Coastline of Gotland

Great Gotland and Gothenburg

Gotland island, off Sweden’s south-east coast in the Baltic sea is a great place to visit for its pristine beaches, outdoor activities and its historical riches. The Museum of Gotland is home to Stone Age, Viking and Medieval treasures, as well as exhibitions of the islands diverse flora and fauna. Sweden’s second largest city Gothenburg (Göteborg) is another traveller’s treat. Check out the Liseberg amusement park for rollercoaster razzmatazz or learn something new at the Universeum. Also delve into the city’s past with seventeenth-century castles and fortresses dotted around.

Reach Gotland by ferry from either Nynäshamn or Oskarshamn on Sweden’s mainland. Liseberg amusement park is a 5-minute walk from Liseberg train station and the Universeum is a 10-minute walk from the same station.

King's hiking trail, Abisko
King's hiking trail, Abisko

Landscape that dreams are made of

For those pulled to Sweden for its insurmountable natural wow Abisko National Park is what you’ve been waiting for. Get lost in the spectacular northern wilderness in Sweden’s Lapland, meandering from Abisko down to Hemavan. For the super adventurous souls follow the 425-kilometre King’s hiking trail (or just part of the route!) and trek through this breath-taking alpine region. There are cosy little mountain cabins dotted along the route for you to take shelter and marvel at the star-studded Northern Lights.

Walking tours of the King’s hiking trail usually start from Abisko, which can be reached by train.

Gamla Stan, Stockholm
Gamla Stan, Stockholm

Stockholm: 14 islands make up one beautiful city

Stockholm, Sweden’s beautiful capital sprawls across an archipelago with a third of the city being made up of water. Be sure to get unparalleled views of Sweden’s sprawling city aboard a leisurely boat tour. Gamla Stan is the city’s old town and is a hit with visitors and it’s easy to see why. Here you’ll find Storkyrkan – Stockholm’s grand cathedral and the beautiful baroque Royal Palace – while there nip into the Treasury and lay your eyes on Sweden’s prized jewels. 

Gamla Stan is a 10-minute walk from Slussen train station. Pick up a boat tour at the harbour outside the Grand Hotel, which is a 5-minute walk from Stockholm Karl XII metro station.

Beach near Gothenburg
Beach near Gothenburg

Swedish stunners

Visit Sweden’s dreamy Bohuslän coast, stretching north of Gothenburg (Göteborg). Savour this stunning landscape by boat, taking in some of the adorable islands and islets that are studded within this archipelago. The area is great for water sport-enthusiasts – kayaking, canoeing and scuba-diving are especially popular. As memorable experiences go, Lapland will have you drooling at the bit. Where else can you go dog sledding or snowmobiling across snow-laden wilderness (possible October-April). And why not spend a night at the Ice Hotel!

From Gothenburg the train line runs along the coast, so it is possible to stop off at various points along the Bohuslän coastline. The nearest train station to Lapland is Kiruna.

Events

 
Midsummer Festival
Midsummer Festival

Midsummer Festival

June 19 - June 20, 2015

When the Swedes celebrate summer, they really celebrate summer. Two and a half days of music, maypoles and mayhem as Sweden praises the always-too-short, best season of the year.

Midsummer parties take place all across Sweden.

Peace & Love Festival, Stockholm
Peace & Love Festival, Stockholm

Peace & Love Festival

June 26 - June 30, 2015

This is Sweden's biggest music festival and attempts to push the message of solidarity, diversity and understanding by bringing different cultures together. Expect a mix of international and local acts.

Borlänge is a 2.5 hour train ride from Stockholm. The festival takes place in Borlänge's city centre.

Medieval Week on Gotland
Medieval Week on Gotland

Medeltidsveckan

August 2 - August 9, 2015

The ancient buildings and cobblestone streets of Visby, Gotland are uniquely suited for this celebration of all things medieval. This week-long festival celebrates the markets, music, feats of strength and battles of will that medieval times were all about.

Visby, Gotland can be reached by boat from Nynäshamn or Oskarshamn. InterRail pass holders pay special fares on the routes to Gotland.

Stockholm Jazz Festival
Stockholm Jazz Festival

Stockholm Jazz Festival

October 9 - October 18, 2015

The world’s foremost jazz, R&B, soul and funk artists gather in Stockholm for this amazing 10-day festival. Don’t miss it!

The festival takes place in Skansen which is in walking distance of the train station.

InterRail passes for Sweden

 

Most popular passes with Sweden

InterRail Global Pass from €184

The InterRail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View InterRail Global Pass

InterRail Sweden Pass from €129

The InterRail Sweden Pass is the best way to visit Sweden's highlights like Stockholm, Malmö and Göteborg.

View InterRail Sweden Pass

All InterRail passes with Sweden

Here's a list of all InterRail passes for your travels through this country:

InterRail passes Prices from
€ 129
€ 184

Pass benefits in Sweden

 

Get discounts on various ferry crossings.

All extra pass benefits in Sweden

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top