Bahnreisen in Slowenien

Erleben Sie die Natur und sammeln Sie unvergessliche Erinnerungen auf Ihrer Bahnreise durch Slowenien. Reisen Sie mit Ihrem Interrail-Pass von der lebendigen Hauptstadt Ljubljana zum überraschenden Piran. Die an einem Bergsee gelegene Stadt Bled dürfen Sie bei Ihrem Besuch von Slowenien nicht verpassen. Ob Sie nach Inspiration oder Ruhe suchen, erkunden Sie dieses kleine Land genau so, wie Sie es möchten.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Slowenien
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Slowenien
Passvorteile in Slowenien

Galerie

Stadtzentrum von Ljubljana

Stadtzentrum von Ljubljana

Bleder See

Bleder See

Fluss Soca im Triglav-Nationalpark

Fluss Soca im Triglav-Nationalpark

Höhlenburg Lueg

Höhlenburg Lueg

Rakov Skocjan Nationalpark

Rakov Skocjan Nationalpark

Slowenien: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 2 Millionen

  • Sprache: Slowenisch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +386

Züge in Slowenien

 
Logo ZS Slovenia

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Slowenien, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Slowenien

Sehenswürdigkeiten

 
Soča-Tal
Soča-Tal

Abenteuer in Hülle und Fülle

Slowenien ist dem besten Weg, Europas ultimatives ganzjähriges Extremsport-Paradies zu werden. Das Isonzotal ist als Hotspot für Aktive bekannt – Canyoning entlang kristallklarer Wasserfälle, Rafting durch reißende Flüsse oder mit dem Gleitschirm über diese himmlische Landschaft segeln. Selbst unter der Erde wartet atemberaubende Schönheit – schließen Sie sich einer Tour an und entdecken Sie Sloweniens unterirdisches Welterbe: die Höhlen von Škocjan. Der Fluss Reka verläuft über 34 Kilometer durch die Höhlen und kann an einer Stelle über die spektakuläre Cerkvenik-Brücke überquert werden.

Um das Sǒca-Tal zu erreichen, fahren Sie mit dem Zug nach Most na Soči (Mauerskirch). Dort können Sie ein Taxi nach Tolmin nehmen. Sie gelangen zu den Höhlen von Škocjan, indem Sie den Zug nach Divača nehmen und von dort aus dem Pfad zu den Höhlen folgen, was zu Fuß ungefähr 35 Minuten dauert.

Altstadt von Ljubljana
Altstadt von Ljubljana

Ljubljana: Klein, aber oho!

Eine kleine Stadt, die sich leicht zu Fuß erkunden lässt, voller kultureller und vergnüglicher Aktivitäten. Unterhalb des Burghügels der slowenischen Hauptstadt Ljubljana breitet sich die malerische Altstadt aus. Fahren Sie mit der Bergbahn zur Burg hinauf und besteigen Sie den Uhrenturm, um die Stadt aus der Vogelperspektive zu sehen. Schlendern Sie am Dom St. Nikolaus vorbei und bestaunen Sie das mit Fresken verzierte Innere dieses prächtigen Bauwerks aus dem Barock, bevor Sie die von Bäumen gesäumten Wege des Tivoli Parks entlang spazieren.

Die Altstadt befindet sich jeweils 15 Gehminuten von den Bahnhöfen Rakovnik oder Vodmat in Ljubljana entfernt. Den Tivoli Park erreichen Sie zu Fuß in 5 Minuten vom Bahnhof Tivoli in Ljubljana.

Logarska Dolina
Logarska Dolina

Wunder der Natur

Elegant zu Füßen des Gipfels des Berges Triglav liegt das perfekte Postkartenmotiv – der Gletschersee Bohinj. Gleiten Sie gemächlich mit dem Kajak durch das azurblaue Wasser oder schnüren Sie Ihre Wanderstiefel und steigen Sie den Berg hinauf. Egal, wofür Sie sich entscheiden, Sie werden dieses stille, kleine Paradies lieben. Weitere Postkartenmotive bietet die Landschaft des Logar-Tals (Landschaftspark Logarska Dolina) – hier finden sich alle nötigen Zutaten: üppige Gletschertäler, saftige Wiesen und dahinter Felsen, die in den Himmel ragen Wandern Sie durch diesen Park und lassen Sie sich von der Schönheit der Natur bezaubern.

Um zum Wocheiner See zu gelangen, fahren Sie mit dem Zug nach Bohinjska Bistrica und von dort aus mit dem Bus oder Taxi zum See. Ins Logarska Dolina gelangen Sie, indem Sie mit dem Zug nach Celje fahren und dort den Bus bis zum Park nehmen.

Höhlenburg Lueg
Höhlenburg Lueg

Kultur satt

Mit viel Sorgfalt in die Öffnung einer Höhle gebaut, inmitten einer schroffen Felswand, liegt eine Burg in weltweit einzigartiger Lage – die Höhlenburg Predjama, die aussieht, als ob sie in den Schlund der Höhle gesaugt worden wäre. Die vierstöckige Festung ist an sicht schon einen Ausflug wert. Doch Sie sollten auch auf keinen Fall die Zugbrücke verpassen, die über den reißenden Fluss führt. Obwohl die Küste Sloweniens eher kurz ist, birgt sie doch einige Kleinode. Piran ist eine entzückende Küstenstadt auf der Halbinsel Istrien, die durch ihre umwerfende Architektur im Stil der venezianischen Gotik besticht.

Um zur Burg zu gelangen, nehmen Sie den Zug nach Postojna und vor dort aus ein Taxi. Nach Piran gelangen Sie, indem Sie mit dem Zug nach Koper fahren und dort den Bus nehmen.

Nachtleben in Ljubljana
Nachtleben in Ljubljana

Lebendige Partyszene

Steht Ihnen der Sinn nach buntem und lebendigem Nachtleben, dann besuchen Sie die Hauptstadt – Ljubljana. In den Sommermonaten erwacht die Altstadt so richtig zum Leben, wenn die Menschen aus den Bars und Cafés auf die gepflasterten Straßen strömen. Setzen Sie den Abend mit einem Spaziergang am Flussufer fort und lassen Sie sich überraschen, an welch verlockende Orte der Zufall Sie führt. Einen Farbklecks etwas skurrilerer Art bietet das Metelkova – hier wurden ehemalige Militärbaracken besetzt und bieten nun einem Sammelsurium an alternativen Bars, Kunststudios und Clubs eine Heimat, die durch eine breite Palette verschiedener Musikstile bestechen.

Metelkova ist zu Fuß in 15 Minuten vom Bahnhof Vodmat in Ljubljana zu erreichen.

Veranstaltungen

 
Wocheiner See
Wocheiner See

Johannisnacht

15. bis 18. August 2015

Daten für 2016 nicht bestätigt.

Der See Bohinj, bereits bei Tageslicht ein atemberaubender Anblick, wird von Feuerwerk, schwimmenden Kerzen und natürlich Johannisfeuern erleuchtet. Anlässlich Mariä Himmelfahrt erleuchten Feuer das gesamte Gebiet.

Sie können Bohinj mit dem Zug erreichen. Der See Bohinj liegt 6 km von der Stadt Bohinj entfernt und kann mit dem Bus erreicht werden.

Straßenvorstellung beim Ljubljana Jazzfestival
Straßenvorstellung beim Ljubljana Jazzfestival

Ljubljana Jazz Festival

28. Juni bis 1. Juli 2017

Auf dem Programm des Ljubljana Jazzfestivals stehen lokale und internationale Talente. Die Musikrichtungen reichen von traditionellem bis hin zu lateinamerikanischem Jazz.

Das Jazzfestival findet an verschiedenen Orten im Stadtzentrum statt, das man leicht zu Fuß vom Bahnhof erreichen kann.

Interrail-Pässe für Slowenien

 

Die beliebtesten, Slowenien einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Slowenien Pass ab 48 €

Der Interrail Slowenien Pass bringt Sie zu den Glanzlichtern Sloweniens wie Ljubljana, Maribor oder dem Bleder See.

Interrail Slowenien Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Slowenien einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
48 €
170 €

Passvorteile in Slowenien

 

Nutzen Sie Ermäßigungen auf Hotels, Thermen, Wasserparks und mehr.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Slowenien

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Slovenia

Connect with nature and collect memorable experiences on your rail adventure around Slovenia. With your Interrail pass - travel from the lively capital city of Ljubljana to the surprising Piran. The alpine lake town of Bled is a must-see on your visit to Slovenia. Whether you seek inspiration or serenity, explore this small country just the way you want.

Gallery
Quick facts
Trains in Slovenia
Places to visit
Events
Interrail passes for Slovenia
Pass benefits in Slovenia

Gallery

City centre of Ljubljana

City centre of Ljubljana

Lake Bled

Lake Bled

Soca river in Triglav National Park

Soca river in Triglav National Park

Predjama Castle

Predjama Castle

Rakov Skocjan National Park

Rakov Skocjan National Park

Slovenia quick facts

 
  • Population: 2 million

  • Language: Slovene

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +386

Trains in Slovenia

 
Logo ZS Slovenia

Find everything you need to know about Slovenia’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Slovenia

Places to visit

 
Soca Valley
Soca Valley

Adventure galore

Slovenia is fast becoming Europe’s ultimate year-round extreme sports paradise. The Sǒca Valley is hailed as one of the activity hotspots – canyon down crystal waterfalls, raft down raging rivers or perhaps paraglide over this heavenly landscape. Immense beauty can also be found underground – join a tour and explore Slovenia’s subterranean World Heritage Site: the Škocjan Caves. The Reka river runs 34 kilometres through the caves and at one point can be crossed via the dramatic Cerkvenik bridge.

To reach the Sǒca Valley take a train to Most na Soci, where you can take a taxi to Tolmin. To visit the Škocjan Caves take the train to Divača and from there follow the footpath to the caves, which should take 35 minutes on foot

Old Town of Ljubljana
Old Town of Ljubljana

Ljubljana: Small but cool

A diminutive city that can easily be covered on foot, blossoms with cultural and fun things to do. Sprawling out from beneath the hilltop castle of the Slovene capital Ljubljana, is the picturesque Old Town. Take the funicular railway up to the castle and climb the clock tower for a bird’s eye view over the city. Pass by St Nicholas’ Cathedral and marvel at the fresco-adorned inners of this magnificent Baroque structure, before roaming along the tree-lined paths of Tivoli Park.

The Old Town is a 15-minute walk from either Ljubljana’s Rakovnik or Vodmat train station. Tivoli Park is a 5-minute walk from Ljubljana’s Tivoli train station.

Logarska Dolina
Logarska Dolina

Natural stunners

Elegantly perched beneath the towering peaks of Mt. Triglav is the picture-perfect Lake Bohinj – a glacial lake. Leisurely kayak around the azure waters or get your hiking boots on and scale the mountain. Whatever you choose you’ll love this tranquil little treasure. Fill up on postcard-perfection scenery at Logarska Dolina – it has all the ingredients: luscious glacial alpine valley, succulent stretches of meadow and rocky summits rising in the backdrop. Hike through this park and allow the sublime natural beauty to captivate you.

To travel to Lake Bohinj take the train to Bohinjska Bistrica and from there travel by bus or taxi to the lake. To reach Logarska Dolina take the train to Celje, where you can connect with a bus to the park.

Predjama Castle
Predjama Castle

Strewn with culture

Carefully built within a cave mouth, hanging half way up a cliff, is one of the world’s most uniquely positioned castles – Predjama Castle, which looks as if it is being sucked into the cave’s ravenous mouth. The four-storey fortress itself is worth a mosey, and don’t miss the drawbridge that crosses the fast-flowing river. Although the Slovene coast is short, it’s still managed to pack in a few gems. Piran is a delightful coastal town settled on the Istrian peninsula and gifted with stunning Venetian Gothic architecture.

To access the castle take the train to Postojna and take a taxi from there. Take the train to Koper and from there connect to a bus to Piran.

Ljubljana nightlife
Ljubljana nightlife

Vivacious party scene

For colourful and lively nightlife head for the capital – Ljubljana. The Old Town really comes to life during the summer months with friendly people spilling out from the bars and cafés onto the cobbled streets. Continue the evening with a stroll along the banks of the river and see what alluring places you stumble upon. A quirky addition to a night out is Metelkova – a site with former army barracks that became squatted and now functions as an alternative hodge-podge of bars, art studios, clubs and features a broad range of music genres.

Metelkova is a 15-minute walk from Ljubljana’s Vodmat train station.

Events

 
Lake Bohinj
Lake Bohinj

Bonfire night

August 15 - August 18, 2015

2016 dates unconfirmed.

Lake Bohinj, already beautyful in daylight, lights up with fireworks, floating candles and of course bonfires. A celebration of the Feast of the Assumption, the fires light up the entire area.

Bohinj can be reached by train. Lake Bohinj is located 6km out of Bohinj city and can be reached by bus.

Street performance at Ljubljana jazz festival
Street performance at Ljubljana jazz festival

Ljubljana Jazz Festival

June 30 - July 2, 2016

2016 dates unconfirmed.

The programme for Ljubljana’s jazz event includes both local and international talent and the music style ranges from traditional through to Latin American jazz.

The jazz festival is held at venues across the centre of the city which are in walking distance of the train station.

Interrail passes for Slovenia

 

Most popular passes with Slovenia

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Slovenia Pass from € 57

The Interrail Slovenia Pass is the best way to visit Slovenia's highlights like Ljubljana, Maribor or Lake Bled.

View Interrail Slovenia Pass

All Interrail passes with Slovenia

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 57
€ 200

Pass Benefits in Slovenia

 

Enjoy discounts on hotels, spas, water parks and more.

All the extra pass benefits in Slovenia

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top