Bahnreisen in der Slowakei

Bahnreisen sind die ideale Möglichkeit, die unberührten Landschaften und die traditionsreiche Kultur der Slowakei zu erleben. Mit Ihrem Interrail-Pass ist die gastfreundliche, junge Stadt Bratislava leicht zu erreichen. Genießen Sie die historische Stadt Kosice im Osten des Landes und bewundern Sie die mineralreichen Schemnitzer Berge. Und während Sie hier sind, sollten Sie auch die slowakischen Weine aus den Karpaten probieren.

Galerie
Kurzinfos
Züge in der Slowakei
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für die Slowakei
Passvorteile in der Slowakei

Galerie

Altstadt von Bratislava

Altstadt von Bratislava

Wasserfall in der Tatra

Wasserfall in der Tatra

Nationalpark Hohe Tatra

Nationalpark Hohe Tatra

Zipser Burg

Zipser Burg

Burg Beckov

Burg Beckov

Slowakei: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 5,4 Millionen

  • Sprache: Slowakisch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +421

Züge in der Slowakei

 
Logo ZSSK, Slowakei

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in der Slowakei, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in der Slowakei

Sehenswürdigkeiten

 
Michaelertor, Bratislava
Michaelertor, Bratislava

Bratislava: Alt und Neu nebeneinander

Die Hauptstadt Bratislava vereint Alt und Neu miteinander – historischer Charme steht in Kontrast zu Betonbauten aus der Zeit des Kommunismus. Dadurch erhält Bratislava seinen Charakter. Gehen Sie durch das barocke Tor Michalská Veža und Sie finden sich am Eingang zu Bratislavas beliebter Altstadt wieder. Hier erwarten Sie Barock-Paläste und Rokoko-Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, aber am besten genießen Sie die Atmosphäre, indem Sie sich zu den Einheimischen in eines der netten kleinen Cafés setzen.

Die Altstadt ist 15 Gehminuten von Bratislavas Hauptbahnhof entfernt.

Café in Bratislava
Café in Bratislava

Belebte Cafés und Bars

Bratislava gilt als angesagte Partystadt und zieht viele Europäer an, die die Nacht zum Tage machen wollen. Die zahlreichen Junggesellenpartys sollten Sie allerdings vermeiden. Verbringen Sie die Nacht in der Altstadt, wo bis in die frühen Morgenstunden das Stimmengewirr der Gäste aus den Bars und Cafés zu hören ist. Bratislava ist eine echte Studentenstadt, ein interessantes Nachtleben und jede Menge Abendunterhaltung sind also garantiert.

Die Altstadt ist 15 Gehminuten von Bratislavas Hauptbahnhof entfernt.

Burg Devín, Bratislava
Burg Devín, Bratislava

Wunder der Natur

Die für ihr Erzvorkommen bekannten Schemnitzer Berge im südlichen Teil der zentralen Region der Slowakei sind eine Caldera, die durch den Zusammenbruch eines uralten Vulkans entstanden ist. Diesen geologischen Hotspot erkunden Sie am besten, indem Sie vorbei an glitzernden Seen die tief eingeschnittenen Täler durchwandern. Eine weitere beliebte Naturschönheit ist die Donau, die durch die Slowakei fließt. Begeben Sie sich auf eine Bootsfahrt zur Mündung der March in die Donau und genießen Sie einen fantastischen Ausblick auf die Ruine der Burg Devín hoch oben auf dem Felsen.

Die Schemnitzer Berge erreichen Sie vom Bahnhof der Kleinstadt Banská Štiavnica (Schemnitz) aus. Die Anlegestelle für die Bootstour auf der Donau ist 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Bratislava entfernt.

Holzhaus in Vlkolínec
Holzhaus in Vlkolínec

Historische Schlösser und Holzhäuser

Die Zipser Burg im Osten der Slowakei muss man unbedingt gesehen haben. Auf einem Dolomiten-Fels thronend ist diese abgelegene Burg die größte und sicher faszinierendste Festungsanlage der Slowakei. Wagen Sie sich in das Burgverlies und Sie werden viel Neues über die Foltertechniken der Vergangenheit erfahren. Vlkolínec ist ein von der UNESCO zum Kulturerbe erklärtes Dorf, das dank seiner traditionellen, ländlichen Architektur ein authentisches und charmantes Flair bietet. Im Dorf gibt es ca. 40 hübsche Holzhäuser, von denen eines ein Museum beherbergt, in dem man Wissenswertes über das alltägliche Leben von damals lernen kann.

Die Zipser Burg erreichen Sie nach einem 1-stündigen Spaziergang vom Bahnhof Spišské Podhradie aus. Alternativ können Sie auch mit dem Taxi zur Burg fahren. Vlkolínec ist nur eine kurze Taxifahrt vom Bahnhof Ružomberok (Rosenburg) entfernt.

Nationalpark Slowakisches Paradies
Nationalpark Slowakisches Paradies

Paradies für Aktivitäten im Gebirge

Die Hohe Tatra ist ein Gebirge an der Grenze zwischen der Slowakei und Polen und ist ein wahrer Traum für alle Outdoor-Besessenen. Mächtige, von Wäldern umgebene Gipfel und spektakuläre Wasserfälle locken viele Reisende in diesen Teil des Landes. In den wärmeren Monaten können Sie durch die alpine Landschaft wandern und wenn im Winter der Schnee die Gipfel bedeckt, ist das Gebiet ideal für Ski- und Snowboardfans. Erklimmen Sie den höchsten Gipfel, die Lomnitzer Spitze (Lomnický Štít) (2.634 m), entweder zu Fuß in Begleitung eines Bergführers oder mit der Luftseilbahn.

Um die Lomnitzer Spitze zu erreichen, fahren Sie mit dem Zug nach Prešov und nehmen Sie dort den Bus.

Veranstaltungen

 
Pohodo-Festival, Trentschin
Pohodo-Festival, Trentschin

Pohoda

6. bis 8. Juli 2017

Es ist das beliebteste Sommer-Musikfestival der Slowakei und dauert 3 Tage. Das Event bietet Rock, Pop, Hip Hop, Tanz- und Weltmusik sowie Theatervorführungen. Im beeindruckenden Aufgebot befinden sich viele internationale Künstler.

Fahren Sie mit dem Zug nach Trenčín und nehmen Sie von dort den kostenlosen Shuttle-Bus zum Festivalgelände.

Interrail-Pässe für die Slowakei

 

Die beliebtesten, die Slowakei einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Slowakei Pass ab 48 €

Der Interrail Slowakei Pass bringt Sie zu den Glanzlichtern der Slowakei wie Bratislava, Košice oder Nitra.

Interrail Slowakei Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die die Slowakei einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
48 €
170 €

Passvorteile in der Slowakei

 

Nutzen Sie Ermäßigungen für Hotels, Audioführer und die Fahrt mit einem ganz besonderen, alten Zug.

Alle zusätzlichen Passvorteile in der Slowakei

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Slovakia

Slovakia quick facts

  • Population: 5.4 million

  • Language: Slovak

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +421

Trains in Slovakia

Logo ZSSK, Slovakia

Find out all you need to know about Slovakia’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Slovakia

Places to visit

Michalska Brana, Bratislava
Michalska Brana, Bratislava

Bratislava: Juxtaposition of new and old

The capital city of Bratislava is built up of a mish-mash of old and new – with historic charm contrasting with Communist-era concrete construction. And this is what gives Bratislava its character. Pass beneath Michalská Veža – an ornate arch and you’ll find yourself at the entrance of Bratislava’s much-loved old town. You’ll find fine Baroque palaces and eighteenth-century rococo buildings, but the best way to absorb its aura is coffee-drinking with the locals in one of the great little cafés.

The old town is a 15-minute walk from Bratislava’s main train station.

Cafe in Bratislava
Cafe in Bratislava

Buzzing cafés and bars

Bratislava has a solid reputation as a hip and happening party place with Europeans flocking to the city to enjoy endless nights of partying – dodge the immense number of stag parties making a beeline for these parts though. While away the night in the old town with late-opening bars and cafés pouring onto the streets providing the purring of chitter chatter into the early hours. Bratislava is very much a student town so you’re guaranteed a buzzing atmosphere and plenty of evening entertainment.

The old town is a 15-minute walk from Bratislava’s main train station.

Devín Castle, Bratislava
Devín Castle, Bratislava

Endless natural wonder

The mineral-rich Štiavnica mountain range in southern central Slovakia is a caldera formed by the collapse of an ancient volcano. This natural hotspot is best enjoyed by wandering aimlessly through patchwork hills and passing sparkling lakes. Another popular natural beauty is the Danube river, which runs through Slovakia. Take a boat trip along the river to the confluence with the Morava river and you’ll get a visual treat – the imposing ruins of Devín Castle perched on the cliff.

The Štiavnica mountains can be reached from the train station in the village of Banská Štiavnica. The pick up for the Danube boat tour is a 20-minute walk from Bratislava’s main train station.

Cottage in Vlkolinec
Cottage in Vlkolinec

Historical castles and log cottages

Spiš Castle in eastern Slovakia is a real must see. Settled atop a dolomite rock, the huge remote fortress is Slovakia’s largest and arguably, most intriguing. Dare to enter the attached dungeons and you’ll learn something new about the torturous techniques of the past. Vlkolínec, a UNESCO-listed settlement oozes authenticity and charm thanks to its original folk countryside architecture. Around 40 adorable log cottages lie in the village, one of which houses a museum, revealing details of the traditional daily life.

Spiš Castle is a pleasant 1-hour walk from Spišské Podhradie train station, alternatively take a taxi to the site. Vlkolínec is a short taxi ride from Ružomberok train station.

Slovensky Raj National Park
Slovensky Raj National Park

Mountain activity haven

The High Tatras mountain range on the borders of Slovakia and Poland are an outdoor-activity junky’s dream. With epic peaks cloaked in forest and cascading waterfalls, it’s no wonder that many travellers head to this corner of the country. During warmer months hike through the alpine landscape and when the snow caps the peaks in the colder months, wintersports are popular among ski and snowboard enthusiasts. Visit the highest peak Lomnický Štít (2,634 m), either on foot accompanied by a mountain guide or make the exhilarating ride up by cable car.

To reach Lomnický Štít take a train to Prešov and then connect to a bus.

Events

Pohodo festival, Trenčín
Pohodo festival, Trenčín

Pohoda

July 6 - July 8, 2017

This is Slovakia’s most popular summer music festival and is spread over 3 days. The event features rock, pop, hip hop, dance music and world music as well as theatre performances. The impressive line-up includes many international artists.

Take the train to Trenčín and pick up the free shuttle bus to the festival grounds.

Interrail passes for Slovakia

Most popular passes with Slovakia

Interrail Global Pass from € 175

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Slovakia Pass from € 50

The Interrail Slovakia Pass is the best way to visit Slovakia's highlights like Bratislava, Košice or Nitra.

View Interrail Slovakia Pass

All Interrail passes with Slovakia

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 50
€ 175

Related pages

Your order
Back to top
...