Bahnreisen in Serbien

Reisen Sie mit der Bahn und erleben Sie Serbiens üppige Landschaft und Tradition. Mit Ihrem Interrail-Pass können Sie die Kultur, Geschichte und das Nachtleben des Landes optimal kombinieren. Reisen Sie von der Stadt Subotica nach Novi Sad und lassen Sie sich von der Hauptstadt Belgrad mit belebten Cafés und Bars überraschen.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Serbien
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Serbien
Passvorteile in Serbien

Galerie

Kathedrale des Heiligen Sava, Belgrad

Kathedrale des Heiligen Sava, Belgrad

Festung Golubac an der Donau

Festung Golubac an der Donau

Festung Kalemgdan, Belgrad

Festung Kalemgdan, Belgrad

Djerpdap Nationalpark

Djerpdap Nationalpark

Festung Petrovaradin, Novi Sad

Festung Petrovaradin, Novi Sad

Serbien: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 7,2 Millionen

  • Sprache: Serbisch

  • Währung: Serbischer Dinar (RSD)

  • Vorwahl: +381

Züge in Serbien

 
Logo von ZS

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Serbien, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Serbien

Sehenswürdigkeiten

 
Festung Kalemegdan, Belgrad
Festung Kalemegdan, Belgrad

Belgrad: Aufbau für eine strahlende Zukunft

Obwohl Belgrad (Beograd) nicht unbedingt zu den schönsten Städten Europas gehört, werden die Spuren des Krieges langsam verwischt und die Stadt zu einem faszinierendem Touristenziel. In der Stadt findet man aufgrund ihrer jahrhundertelangen Geschichte häufiger Zerstörungen gefolgt von Wiederaufbau eine Mischung verschiedenster Architekturstile. Die Festung Kalemegdan gehört zu den Höhepunkten der Stadt. Sie wurde im dritten Jahrhundert vor Christus gegründet und beherbergte über viele Jahrhunderte alle Einwohner der Stadt in ihren Mauern.

Die Festung Kalemegdan befindet sich 25 Gehminuten vom Bahnhof Pristanište entfernt.

Ada Ciganlija, Belgrad
Ada Ciganlija, Belgrad

Spaß am Stadtstrand

Ein beliebter Ort in Serbien für Aktivitäten im Freien ist Ada Ciganlija, eine Flussinsel, die künstlich in einer Halbinsel verwandelt wurde. Sie liegt im Fluss Sava und wird im Sommer von Sonnenanbetern und Schwimmern bevölkert. Neben den schönen Sandstränden bietet die Insel viele Aktivitäten, wie zum Beispiel Kajakfahren, Wasserski, Bungeejumping, Paintball und viele andere. Im Winter sollten Sie Serbiens größtes Skigebiet, Kapaonik Nationalpark, besuchen. Mit hervorragenden Pisten ist dies eine günstigere Alternative zu den Alpen.

Ada Ciganlija und den Nationalpark Kapaonik erreichen Sie mit dem Bus von Belgrads Hauptbahnhof aus.

Kloster Studenica
Kloster Studenica

Herrliche Festungen und großartige Klöster

Novi Sad, nur 17 Kilometer nördlich von Belgrad gelegen, ist ein bezauberndes Städtchen mit Ruinen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Herrschaft. Am Ufer der Donau erhebt sich die Festung Petrovaradin. Dieses wundervolle Monument ist alljährlich der Veranstaltungsort von Serbiens berühmtem Musikfestival Exit. Im südlichen Teil von Serbien liegen einige der schönsten Klöster des Landes. Studenica wurde als erstes erbaut und gilt als das prachtvollste – nicht nur von außen, sondern auch innerhalb seiner mit Fresken versehenen Mauern.

Vom Bahnhof von Novi Sad gibt es eine Busverbindung zum Stadtzentrum und zur Festung Petrovaradin. Studenice ist von Ušće aus mit dem Bus zu erreichen.

Nationalpark Fruška Gora
Nationalpark Fruška Gora

Atemberaubende Landschaften und Heilbäder

Serbiens Fruška Gora Nationalpark, der oft als das Juwel Serbiens beschrieben wird, bietet eine vielfältige Flora und Fauna, die über die vielen Wanderwege bewundert werden kann. Auf dem Weg laden eine ganze Reihe von Klöstern zum Halt ein. Wenn Sie sich verwöhnen lassen wollen, sind Sie in Banja Koviljača genau richtig. Die Kurstadt im Westen von Serbien verfügt über mehrere schwefel- und eisenhaltige Heilquellen. Besuchen Sie ein Spa und erleben Sie deren heilende Kräfte – Sie werden sich wie neu geboren fühlen!

Fruška Gora Nationalpark erreichen Sie am besten mit dem Auto von Novi Sad. Der nächstgelegene Bahnhof von Banja Koviljača befindet sich 60 km entfernt in Šabac. Von dort gibt es eine Busverbindung.

Restaurantboot, Belgrad
Restaurantboot, Belgrad

Aufstrebende Party-Metropole

Belgrad ist bekannt für sein aufregendes Nachtleben und zieht partybegeisterte Nachtschwärmer aus Nah und Fern an. Die Stadt ist voller prächtiger Lokale zum Trinken und Feiern, Sie werden also selten zeitig ins Bett kommen. Besuchen Sie die Strahinjića Bana – eine Straße übersät mit Cafés und Bars, die auch unter der Woche eine sehr lebendige Atmosphäre bietet. Ein weiterer beliebter Ort für Partys ist der Quai, wo sich an Bord der Boote einige sehr gute Restaurants und Clubs befinden.

Strahinjića Bana befindet sich 15 Gehminuten vom Bahnhof Pristanište entfernt. Der Quai ist in 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Tošin Bunar zu erreichen und liegt hinter dem Yugoslavia Hotel.

Veranstaltungen

 
Exit Festival, Novi Sad
Exit Festival, Novi Sad

Exit Festival

6. bis 9. Juli 2017

Dieses 4-tägige Festival, das in Novi Sad in der spektakulären Festung Petrovaradin aus dem 18. Jahrhundert stattfindet, entwickelt sich schnell zu einem der beliebtesten Sommerfestivals Europas. Zur Aufstellung des Exit Festivals gehören Bastille, The Prodigy und David Guetta.

Nehmen Sie vom Bahnhof Novi Sad einen Bus zum Festivalgelände.

Belgrader Bierfestival, Belgrad
Belgrader Bierfestival, Belgrad

Belgrader Bierfestival

16. bis 20. August 2017

Daten nicht bestätigt.

5 Tage, 80 Sorten Bier, 400 Konzertauftritte und über 900.000 Besucher machen das Festival zu einer riesigen Feier des beliebtesten alkoholischen Getränks der Welt. Und, das Beste, der Eintritt ist frei.

Das Festival findet 10 Gehminuten vom Bahnhof Ušće entfernt statt.

Interrail-Pässe für Serbien

 

Die beliebtesten, Serbien einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Serbien Pass ab 36 €

Der Interrail Serbien Pass bringt Sie zu den Glanzlichtern Serbiens wie Belgrad, Novi Sad oder Niš.

Interrail Serbien Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Serbien umfassen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
36 €
170 €

Passvorteile in Serbien

 

Nutzen Sie die vergünstigten Preise für Museen und Internetzugang.
Alle zusätzlichen Passvorteile in Serbien

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Serbia

Travel by train to explore Serbia’s lush countryside and rich heritage. With your Interrail pass, you can easily combine all the country's culture, history and nightlife. Travel from the city of Subotica to the urban Novi Sad, and let the capital city of Belgrade surprise you with its upbeat cafes and bars.

Gallery
Quick facts
Trains in Serbia
Places to visit
Events
Interrail passes for Serbia
Pass benefits in Serbia

Gallery

Cathedral of Saint Sava, Belgrade

Cathedral of Saint Sava, Belgrade

Golubac Fortress at the Danube River

Golubac Fortress at the Danube River

Kalemgdan Fortress, Belgrade

Kalemgdan Fortress, Belgrade

Djerpdap National Park

Djerpdap National Park

Petrovaradin Fortress, Novi Sad

Petrovaradin Fortress, Novi Sad

Serbia quick facts

 
  • Population: 7.2 million

  • Language: Serbian

  • Currency: Serbian dinar (RSD)

  • Dialing code: +381

Trains in Serbia

 
Logo of ZS

Get more information about Serbia’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Serbia

Places to visit

 
Kalemegdan Fortress, Belgrade
Kalemegdan Fortress, Belgrade

Belgrade: Building a bright future

Although Belgrade (Beograd) isn’t one of Europe’s prettiest cities, it’s slowly shaking off its war-torn image and becoming an intriguing tourist destination. The city has a mish-mash of architectural styles thanks to the continuous destruction and rebuilding that has taken place over centuries. The Kalemegdan Fortress is one of the city’s best highlights. It was founded in the third century B.C. and for many centuries the whole population of the city resided within the fortress walls.

Kalemegdan Fortress is a 25-minute walk from Pristanište train station.

Ada Ciganlija, Belgrade
Ada Ciganlija, Belgrade

City beach fun

One of Serbia’s main hives of outdoor pursuits is around Ada Ciganlija – a river island that was artificially turned into a peninsula. Located in the River Sava, this place is swarming with sunbathers and swimmers during the summer period. There are a number of activities to enjoy besides the decent sandy beaches – choose from kayaking, water-skiing, bungee jumping, paintballing and much more. During winter visit Serbia’s major ski resort: Kapaonik National Park – excellent slopes and a cheaper alternative to the Alps.

Ada Ciganlija and Kapaonik National Park can be reached by bus from the Belgrade’s main train station.

Studenica Monastery
Studenica Monastery

Fine fortresses and magnificent monasteries

Novi Sad, just 17 kilometres north of Belgrade is a charming city with remnants of Austro-Hungarian rule. Rising up from the Danube’s banks is Petrovaradin Fortress. This wonderful monument is home to Serbia’s famous Exit music festival each year. In the southern part of Serbia lie some of the country’s finest monasteries. Studenica, was the first to be built and is regarded as the most splendid – not only from the outside but also from within its fresco-laden walls.

From Novi Sad’s train station take a bus to the centre of the city and to Petrovaradin Fortress. Studenica can be reached by bus from Ušće.

Fruška Gora National Park
Fruška Gora National Park

Stunning scenery and spa towns

Serbia’s Fruška Gora National Park, sometimes referred to as 'Serbia’s gem' has a diverse range of flora and fauna which can be observed via the many hiking trails. Along the way there are a number of monasteries to stop at. If you want to treat yourself, Banja Koviljača could be just what you’re looking for. This spa town located in the west of Serbia has several sulphurous and iron-rich mineral springs – visit a spa centre and you can experience remedial powers and feel like a new person!

The best way to reach Fruška Gora National Park is by road from Novi Sad. The nearest train station from Banja Koviljača is 60 km away in Šabac, from there take a bus to complete the journey.

Restaurant boat, Belgrade
Restaurant boat, Belgrade

Up-and-coming party hub

Famed for its excellent nightlife, Belgrade is attracting party revellers from far and wide. The city is teeming with great places to drink and party, so there’s little chance of getting an early night. Visit Strahinjića Bana – a street with tons of cafes and bars, which has a buzzing atmosphere every day of the week. Another popular party zone is around the quay, where there are some great restaurants and clubs aboard the river boats.

Strahinjića Bana is a 15-minute walk from Pristanište train station. The quay area is a 15-minute walk from Tošin Bunar train station and is situated behind the Yugoslavia Hotel.

Events

 
Exit Festival, Novi Sad
Exit Festival, Novi Sad

Exit festival

July 7 - July 10, 2016

Held in Novi Sad’s spectacular eighteenth-century Petrovaradin fortress, this 4-dayer is quickly becoming one of Europe’s favourite summer music festival. The line-up for Exit festival includes Bastille, The Prodigy and David Guetta.

From Novi Sad train station pick up a bus to the festival grounds.

Belgrade Beer Festival, Belgrade
Belgrade Beer Festival, Belgrade

Belgrade beer festival

August 17 - August 21, 2016

Dates unconfirmed

5 days, 80 types of beer, 400 music performances and more than 900,000 visitors makes this a substantial celebration of the world’s favourite alcoholic beverage. Best of all, entrance is free of charge.

The festival is a 10-min walk from Ušće train station.

Interrail passes for Serbia

 

Most popular passes with Serbia

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Serbia Pass from € 42

The Interrail Serbia Pass is the best way to visit Serbia's highlights like Belgrade, Novi Sad or Niš.

View Interrail Serbia Pass

All Interrail passes with Serbia

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 42
€ 200

Pass benefits in Serbia

 

Take advantage of discounted museum entrance and internet access.
All extra pass benefits in Serbia

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top