Bahnreisen in Portugal

Auf einer Bahnreise durch Portugal entdecken Sie die vielen Geheimnisse der traditionsreichen portugiesischen Kultur. Genießen Sie mit Ihrem Interrail-Pass die volle Energie von Lissabon. Entdecken Sie die bezaubernden Strände der Algarve und kosten Sie traditionelle Weine aus Porto. Portugal wird Sie immer wieder aufs Neue überraschen.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Portugal
Highlights
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Portugal
Passvorteile in Portugal

Galerie

Blick auf Lissabon, Portugal

Blick auf Lissabon, Portugal

Castelo dos Mouros, Sintra

Castelo dos Mouros, Sintra

Praia da Rocha, Portimao

Praia da Rocha, Portimao

Oporto Ribeira

Oporto Ribeira

Meereshöhlen in der Nähe von Benagil

Meereshöhlen in der Nähe von Benagil

Portugal: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 10,5 Millionen

  • Sprache: Portugiesisch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +351

Züge in Portugal

 
CP-Logo

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Portugal, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Portugal

Sehenswürdigkeiten

 
Straßenbahn in der Altstadt von Lissabon
Straßenbahn in der Altstadt von Lissabon

Lissabon: Wunderschöne Stadt auf sieben Hügeln

Lissabon (Lisboa) ist eine wahrhaft europäische Metropole. Die Stadt wurde auf sieben Hügeln erbaut und überblickt den Fluss Tajo. Den spektakulärsten Ausblick über die Stadt erhalten Sie vom Castelo de São Jorge. Der älteste Stadtteil von Lissabon, Alfama, liegt hinter den Mauern der Burg. Gepflasterte Gassen schlängeln sich durch das Viertel und verleihen ihm eine kleinstädtische Atmosphäre. Jeden Dienstag und Samstag findet auf dem Campo de Santa Claro ein Flohmarkt statt, auf dem Sie auf Schnäppchenjagd gehen können.

Castelo de São Jorge und das Viertel Alfama sind in etwa 15 Gehminuten von der Metro-Station Baixa/Chiada aus zu erreichen.

Strand in Sagres
Strand in Sagres

Lust auf Abenteuer

Jedes Jahr strömen Surfer in Scharen an Portugals Strände. Ein wahres Schmuckstück ist Sagres an der südwestlichen Spitze des Landes, umgeben von unberührten Stränden. Der Ort eignet sich sehr gut für Anfänger, denn hier gibt es viele Surf-Schulen, die Bretter vermieten und Surf-Kurse anbieten. Für andere Sportarten bietet sich Portugals einziger Nationalpark, Parque Nacional de Peneda-Gerês, im Nordwesten an. Versuchen Sie sich im Canyoning, Reiten, Kanufahren oder Rafting inmitten einer unberührten Tier- und Pflanzenwelt.

Nehmen Sie den Zug nach Lagos und dort den Bus nach Sagres.

Café in Porto
Café in Porto

Feiern bis zum Morgengrauen

Feiern Sie ausgelassen außerhalb der Hauptstadt in Lagos, das an der beliebten Algarve-Küste liegt. Machen Sie es abends wie die anderen Reisenden und Leute, die in dieser Küstenstadt scheinbar gestrandet sind, und stürmen Sie die örtlichen Bars. Am Tag können Sie sich an den sonnigen Stränden erholen und sich auf die nächste Nacht vorbereiten. Neben Lissabon findet in Porto das interessanteste Nachtleben statt. Beginnen Sie Ihren Abend in den günstigen Studentenkneipen von Ribeiro und schlagen Sie sich dann zum Viertel Foz durch, wo Sie im Hard Club bis in die Morgenstunden zur Musik internationaler DJs abtanzen.

Das Zentrum von Lagos erreichen Sie in 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof der Stadt aus über eine Brücke über den Hafen. Nach Foz in Porto bringt Sie ein Nachtbus oder Taxi.

Ribeira, Porto
Ribeira, Porto

Der Hafen in Porto

Im Norden, nahe der spanischen Grenze, liegt die zweitgrößte Stadt Portugals: Porto. Sie ist eine relativ moderne Stadt und bekannt für das großartige Fußballstadion und die Leidenschaft ihrer Bewohner für diesen Sport. Die traditionellere Seite von Porto befindet sich um Ribeira, einem Viertel am Flussufer. Unternehmen Sie von dort aus eine Schifffahrt entlang des Douro. Sehenswert ist auch Vila Nova de Gaia, berühmt für seine Portweinhallen, in denen dieses köstliche Getränk aus dem nahegelegenen Douro-Tal gelagert wird und reift.

Das Flussufer in Ribeira liegt 10 Gehminuten von der Metro-Station São Bento entfernt.

Algarve-Strand
Algarve-Strand

Sonnenverwöhnte Küste

Es überrascht nicht, dass die Algarve, Portugals Südküste, die meistbesuchte Region des Landes ist. Einige der schönsten Küstenlandschaften Europas sind hier zu bewundern. Erkunden Sie die schönsten Strände des Südens von Faro aus, einer historischen Stadt mit entspannter Atmosphäre. Sie müssen jedoch nicht den ganzen Weg in den Süden zurücklegen, um die herrlichen Strände Portugals genießen zu können – nur einen Katzensprung von Lissabon entfernt findet man ebenfalls wunderschöne Strände. Südlich der Stadt, entlang der Costa da Caparica, warten kilometerlange, unberührte Dünen auf Sie.

Das Zentrum von Faro liegt 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Costa da Caprica ist vom Bahnhof Pragal aus schnell mit dem Taxi zu erreichen.

Veranstaltungen

 
Fisch und Geschmäcker
Fisch und Geschmäcker

Fisch und Geschmäcker Lissabons

7. bis 17. April 2016

Dieses Festival feiert die lokale Spezialität, nämlich Fisch, in unterschiedlichen Zubereitungsarten, nach verschiedenen Rezepten zubereitet und mit verschiedenen Beilagen. Sie haben die Möglichkeit, ihn zu kosten, Kochvorführungen von internationalen Köchen zuzusehen und am Unterhaltungsangebot in der gesamten Stadt teilzunehmen.


Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Website.

Festas dos Santos Populares, Lissabon
Festas dos Santos Populares, Lissabon

Festas dos Santos Populares

12. Juni bis 29. Juni 2016

Besondere Feste zu Ehren Johannes des Täufers (São Joâo – 23. bis 24. Juni) und Sankt Peters (São Pedro – 28. bis 29. Juni) finden in ganz Portugal statt. In Lissabon wird das Festmahl von Sankt Anton gefeiert (Santo António – 12. bis 13. Juni), dem Patron der Stadt. Über einen ganzen Monat hinweg tanzen die Menschen in den Straßen, hören Fado-Musik und essen gegrillte Sardinen. Es ist eine niemals endende Party!

Die Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Antonius finden in der Avenida da Liberdade statt, die sich in Fußreichweite zum Hauptbahnhof von Lissabon befindet.

Feuerwerk bei Festa de São Joăo, Porto
Feuerwerk bei Festa de São Joăo, Porto

Festa de São Joăo

23. Juni bis 24. Juni 2016

Hierbei handelt es sich um eines der lebendigsten Straßenfestivals Europas, das eine Hommage an Johannes den Täufer darstellt. Eine Vielzahl von Traditionen findet während der Abendveranstaltungen statt, u. a. ein Feuerwerk um Mitternacht und Flammen-Springen.

Das Festival wird im Zentrum von Porto veranstaltet.

Colete Encarnado, Vila Franca de Xira
Colete Encarnado, Vila Franca de Xira

Colete Encarnado

1. bis 3. Juli 2016

Daten nicht bestätigt.

 

In Vila Franca de Xira wird noch immer das traditionelle Fest des mächtigen Stiers gefeiert. 3 Tage voller Flamenco, Rodeo-Wettkämpfen, Stierläufen und Stierkämpfen.

Vila Franca de Xira erreichen Sie in 10 Minuten mit den Zug von Lissabon. Die Veranstaltungen finden überall in der Stadt statt und sind zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen.

NOS Alive Festival, Lissabon
NOS Alive Festival, Lissabon

NOS Alive

7. bis 9. Juli 2016

Dieses 3-tägige Musikfestival erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat einige bekannte Namen aufzuweisen. Das Festivalgelände liegt nur 8 Minuten von Lissabons Innenstadt entfernt.

Fahren Sie mit dem Zug nach Ferroviária de Oeiras, von wo aus Sie mit dem Bus zum Festivalgelände gelangen können.

Interrail-Pässe für Portugal

 

Die beliebtesten, Portugal einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 200 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Portugal Pass ab 57 €

Der Interrail Portugal Pass bringt Sie zu den Glanzlichtern Portugals wie Lissabon, Porto und Coimbra.

Interrail Portugal Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Portugal einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
57 €
200 €

Passvorteile in Portugal

 

Profitieren Sie von Ermäßigungen für Busse, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Audioführer und mehr.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Portugal

Ähnliche Seiten

 
- Länder
- Länder
- Länder
Nach oben

Travelling by train in Portugal

Travelling by train across the country of Portugal will reveal the many secrets of the rich Portuguese culture. With your Interrail pass - soak up the energetic vibe of Lisbon. Discover the stunning beaches of the Algarve and taste traditional wines from Porto. In Portugal, prepare to be amazed with every step.

Gallery
Quick facts
Trains in Portugal
Places-to-visit
Events
Interrail passes for Portugal
Pass benefits in Portugal

Gallery

View on Lisbon, Portugal

View on Lisbon, Portugal

Castelo dos Mouros, Sintra

Castelo dos Mouros, Sintra

Praia da Rocha, Portimao

Praia da Rocha, Portimao

Oporto Ribeira

Oporto Ribeira

Sea caves near Benagil

Sea caves near Benagil

Portugal quick facts

 
  • Population: 10.5 million

  • Language: Portuguese

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +351

Trains in Portugal

 
CP logo

Read all the information you’ll need about Portugal’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Portugal

Places to visit

 
Tram in Old Town of Lisbon
Tram in Old Town of Lisbon

Lisbon: Lovely city on seven hills

Lisbon (Lisboa) is a real European city treat. The city is built upon seven large hills, overlooking the Tagus River. For the most spectacular views across the city head up to the top of Castelo de São Jorge. The oldest part of Lisbon is seated over the walls of the castle, known as the Alfama quarter and is coated with windy cobbled alleyways and peppered with a provincial aura. Every Tuesday and Saturday the Campo de Santa Claro opens up to the city’s humming flea market, where you can rummage about for some local bargains.

Castelo de São Jorge and the Alfama quarter are approximately 15 minutes by foot from the Baixa/Chiada metro station.

Sagres beach
Sagres beach

Be adventurous in Portugal

Each year surfers flock to Portugal’s surf-lined beaches. A stunning little gem is Sagres, situated on the south-west tip of the country and surrounded by unspoilt beaches. It’s a good spot for learners and has a number of surf schools that offer board hire as well as surf courses. For non-water-based sports pay a visit to Portugal’s only national park, Parque Nacional de Peneda-Gerês in the north-west. Try your hand at canyoning, horse riding, canoeing and rafting amongst unspoilt flora and fauna.

Take a train to Lagos and from there you can pick up a bus to Sagres.

Cafe in Porto
Cafe in Porto

Party ‘til the sun comes up

A good party place outside the capital is Lagos, situated along the popular Algarve coastline. By night join other travellers and folk who appear to have got stranded in this seaside town, to infiltrate the local bars and by day recover on the sun-kissed sands ready for the next night. Competing with Lisbon for the best nightlife spot is Porto. Head to Ribeiro in the city’s downtown for cheap, studenty bars and continue the night in the Foz area, where the Hard Club is usually pumping out music from international DJs ‘til the early hours.

The centre of Lagos is a 15-minute walk from the main train station via a bridge across the marina. Foz in Porto can be reached by night bus or taxi.

Ribeira, Porto
Ribeira, Porto

Port in Porto

In the north not so far from the Spanish border is Portugal’s second largest city: Porto. It’s more a modern city and is well-known for its great football stadium and passion for the game. The more traditional face of Porto can be found around Ribeira – a waterfont quarter, where you can hop on a boat and glide along the River Douro. While in the area visit Vila Nova de Gaia, famous for its port lodges, which store and age this delicious tipple, exclusively produced in the nearby Douro Valley.

Ribeira’s waterfront is a 10-minute walk from the São Bento metro station.

Algarve beach
Algarve beach

Sun-soaked coastline

It’s not surprising that the Algarve, Portugal’s southern coast, is the most visited part of the country – showcasing some of Europe’s most alluring seaside. A good starting point from which to venture to the South’s terrific beaches, is Faro – a historic town with a laid-back temperament. However, you don’t have to venture all the way south to enjoy Portugal’s splendid shores – great beaches can also be found just a stone’s throw from Lisbon. South of the city along the Costa da Caparica are kilometres of untouched dunes.

Faro’s centre is a 10-minute walk from the main train station. Costa da Caprica is a a short taxi ride from Pragal train station.

Events

 
Fish & Flavours
Fish & Flavours

Lisbon Fish & Flavours

April 7 - April 17, 2016

This festival celebrates Lisbon's food specialty, fish, in its diverse preparations, recipes and side dishes. There will be tasting, cooking demonstrations by international chefs and entertainment throughout the city.


For more information, visit the official website.

Festas dos Santos Populares, Lisbon
Festas dos Santos Populares, Lisbon

Festas dos Santos Populares

June 12 - June 29, 2016

Special celebrations of St. John (São Joâo – 23 - 24 June) and St. Peter (São Pedro – 28 - 29 June ) can be found throughout Portugal. In Lisbon, they celebrate the feast of St. Anthony (Santo António – 12 - 13 June), the city’s patron saint. For a full month, people will be dancing at street parties, listening to Fado music and eating grilled sardines. It's a non-stop party!

St. Anthony festivities in Lisbon take place at Avenida da Liberdade, which is located in walking distance of Lisbon’s main station.

Fireworks at Festa de São Joăo, Porto
Fireworks at Festa de São Joăo, Porto

Festa de São Joăo

June 23 - June 24, 2016

This is one of Europe’s most effervescent street festivals and is a tribute to Saint John the Baptist. A number of traditions embody the evenings events, including a midnight firework display and flame jumping.

The festival is held around the centre of Porto.

Colete Encarnado, Vila Franca de Xira
Colete Encarnado, Vila Franca de Xira

Colete Encarnado

July 1 - July 3, 2016

Dates unconfirmed.

 

In Vila Franca de Xira, traditional celebrations of the mighty bull still take place. 3 days of flamenco, rodeo-like competitions, running of the bulls and bullfights.

Vila Franca de Xira is a 10-min train ride from Lisboa. Festivities take place all over the city and are in walking distance of the train station.

NOS alive festival, Lisbon
NOS alive festival, Lisbon

NOS alive

July 7 - July 9, 2016

This 3-day music festival is growing in popularity and has a few big names on the line-up. The festival grounds are only 8 minutes away from downtown Lisbon.

Take the train to Ferroviária de Oeiras where you can pick up a shuttle bus to the festival grounds.

Interrail passes for Portugal

 

Most popular passes with Portugal

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Portugal Pass from € 57

The Interrail Portugal Pass takes you to the highlights of Portugal like Lisbon, Porto and Coimbra.

View Interrail Portugal Pass

All Interrail passes with Portugal

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 57
€ 200

Pass benefits in Portugal

 

Enjoy discounted buses, attractions, hotels, audio guides and more.

All the extra pass benefits in Portugal

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top