Bahnreisen in Polen

Von Gebirgszügen bis zu antiken Städten, mit der Bahn können Sie in jeden Winkel dieses wunderschönen Lands reisen. Entdecken Sie mit Ihrem Interrail-Pass die bezaubernde Stadt Krakau, das energiegeladene Warschau und endlose weiße Strände an der Ostseeküste in der Nähe von Danzig. Polen bietet spektakuläre Attraktionen an jeder Ecke.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Polen
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Polen
Passvorteile in Polen

Galerie

Altstadt von Danzig

Altstadt von Danzig

Stadtzentrum von Breslau

Stadtzentrum von Breslau

Dünen im Slowinzischen Nationalpark

Dünen im Slowinzischen Nationalpark

Warschau bei Nacht

Warschau bei Nacht

Auschwitz Birkenau

Auschwitz Birkenau

Polen: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 38,2 Millionen

  • Sprache: Polnisch

  • Währung: Złoty (PLN)

  • Vorwahl: +48

Züge in Polen

 
Logo der polnischen Bahngesellschaft PKP

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Polen, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Polen

Sehenswürdigkeiten

 
Auschwitz Birkenau
Auschwitz Birkenau

Eine Geschichte voller Leid

Polens wichtigste Sehenswürdigkeit und eines der weltweit stärksten Symbole für Unmenschlichkeit und Grausamkeit ist das Konzentrationslager Auschwitz. Innerhalb der Mauern von Auschwitz-Birkenau wurden während des versuchten Völkermordes durch Adolf Hitler ca. 1,6 Millionen Juden ermordet. Nehmen Sie an einer Führung durch die beiden Lager teil und sehen Sie die Gefängnisblöcke und Gaskammern, in denen so viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Sie werden auch die Vitrinen mit Gegenständen sehen, die nach der Befreiung gefunden wurden: Koffer, Schuhe, Brillen und Frauenhaare. Die Tour beinhaltet auch einen Besuch des nahegelegenen Konzentrationslagers Birkenau. Hier sehen Sie die Bahnlinie, auf denen die Opfer in das Todeslager transportiert wurden.

Um nach Auschwitz zu gelangen, nehmen Sie einen Zug von Krakau nach Oświęcim. Von dort erreichen Sie die Gedenkstätte in 10 Minuten mit dem Taxi.

Slowinzischer Nationalpark
Slowinzischer Nationalpark

Unberührte Landschaften

Eine der unberührtesten Naturlandschaften Polens ist der Białowieża-Nationalpark. Hier befindet sich der älteste und größte erhaltene Tiefland-Urwald Europas, Zufluchtsgebiet des Wisents, dem größten und schwersten Landtier des Kontinents. Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch dieses Waldgebiet oder, wenn Ihnen nach mehr Bewegung zumute ist, mieten Sie ein Fahrrad. Am Rande der baltischen Küste liegt der Slowinzische Nationalpark – Heimat eines Naturreservates, in dem sich endlose, mächtige Sanddünen erstrecken. Erkunden Sie ihn auf einem der Wanderwege..

Um den Białowieża-Nationalpark zu erreichen, nehmen Sie den Zug nach Białystok und von dort aus ein Taxi für das letzte kurze Stück zum Park. Fahren Sie mit dem Zug nach Leba und nehmen Sie dort den Bus oder das Taxi zum Slowinzischen Nationalpark.

Ordensburg Malbork
Ordensburg Malbork

Herrliche Burgen und geheimnisvolle Bergwerke

Ein faszinierendes Ausflugsziel ist die Marienburg im Norden Polens. Das Land besitzt viele schöne Festungen, aber diese von den Deutschordensrittern erbaute Burg überstrahlt alle anderen. Als größtes Beispiel gotischer Backsteinkunst in Europa zählt sie außerdem zum Weltkulturerbe der UNESCO. Einen Steinwurf von Krakau entfernt liegt das Salzbergwerk Wieliczka, in dem bereits im dreizehnten Jahrhundert Salz abgebaut wurde. Machen Sie eine Führung durch die tiefen Salzkammern mit und bestaunen Sie die vielen handgeschnitzten Skulpturen – besonders beeindruckend sind die aus Salz geschnitzten Kronleuchter in der St.-Kinga-Kapelle.

Die Marienburg ist zu Fuß vom Bahnhof Malbork zu erreichen, den Sie mit dem Zug in 45 Minuten von Danzig aus erreichen. Um zum Salzbergwerk Wieliczka zu gelangen, nehmen Sie einen Zug zum Bahnhof Wieliczka Rynek und vor dort aus einen Bus.

Tatra-Gebirge
Tatra-Gebirge

Polens Pulverschnee-Paradies

Zakopane ist Polens beliebtestes Wintersportzentrum und liegt im Herzen des Tatra-Gebirges. Während der Schnee-Saison können Sie hier gemeinsam mit den Einheimischen recht preiswert dem Wintersport frönen. Allein schon der Aufstieg zum Berg ist ein Erlebnis, denn die Standseilbahn ist die älteste und längste in Europa. Für Adrenalin-Junkies werden noch andere Aktivitäten angeboten, wie Fahrten mit dem Schneemobil und dem Quad – außerdem lockt das Après-Ski. Der Krakau-Tschenstochauer Jura ist ein Gebirgszug im Süden Polens, der durch Kalkstein aus dem Jura, tiefe Täler und einmalige Felsformationen geprägt wird. Hier können Sie Klettern, Wandern, Biken oder eine der 200 Höhlen in der Umgebung erkunden.

Der Bahnhof Zakopane liegt 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Um das Hochland Krakau-Częstochowa zu erreichen, fahren Sie mit dem Zug nach Częstochowa und von dort weiter mit dem Bus.

Altstadt von Warschau
Altstadt von Warschau

Warschau: Eine neue Stadt

Polens Hauptstadt hat viel Leid und Elend erlebt, in den letzten Jahrzehnten jedoch wurde die Stadt neu aufgebaut und sieht nun einer besseren Zukunft entgegen. Bei einem Bummel durch Warschau (Warszawa) werden Sie überrascht sein, so viele aus der kommunistischen Ära stammende Häuser und Bauten aus Beton zu sehen. Im Zweiten Weltkrieg befahl Hitler seiner Armee, die ganze Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Dabei wurden 85 % der Hauptstadt zerstört und Tausende Polen kamen ums Leben. Besuchen Sie das Museum des Warschauer Aufstandes, in dem Sie alles über die Gräueltaten und den Einsatz für ein freies Polen erfahren.

Das Museum des Warschauer Aufstandes liegt 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Veranstaltungen

 
Wianki-Festival, Krakau, Polen
Wianki-Festival, Krakau, Polen

Wianki Festival

21. Juni 2017

Krakau feierte den Höhepunkt des Sommers traditionsgemäß mit heidnischen Ritualen im alten Stil. Heute verwandeln Lagerfeuer, Jahrmärkte, Feuerwerke und viel Musik dieses Festival in ein unvergessliches Event.

Das Festivalgelände befindet sich an den Ufern der Weichsel, neben dem Wawel-Schloss. Das Schloss liegt 30 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, der im Herzen der Altstadt liegt.

Festival-Besucher bei Audioriver
Festival-Besucher bei Audioriver

Audioriver

28. bis 30. Juli 2017

Auf diesem 3-tägigen Musikfestival werden über 15.000 Besucher erwartet. Dieses Festival feiert Indie und Charts, mit einem besonderen Fokus auf Electro, und mischt die Stadt Płock richtig auf.

Plock ist mit dem Zug in 3 Stunden von Warschau aus zu erreichen.

Interrail-Pässe für Polen

 

Die beliebtesten, Polen einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Polen Pass ab 57 €

Der Interrail Polen Pass bringt Sie zu den Glanzlichtern Polens wie Krakau, Warschau und Danzig.

Interrail Polen Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Polen einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
57 €
170 €

Passvorteile in Polen

 

Genießen Sie kostenlosen Zugang zur VIP-Lounge an den Bahnhöfen Warschau und Breslau.
 

Alle zusätzlichen Passvorteile in Polen

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Poland

From mountain ranges to its ancient cities, train travel offers the possibility to travel the length and breadth of this magnificent country. With your Interrail pass - explore the charming city of Krakow, energetic Warsaw and the endless stretch of white sand beaches in the Baltic coast, near Gdansk. Definitely, Poland has something spectacular to offer at every turn.

Gallery
Quick facts
Trains in Poland
Places to visit
Events
Interrail passes for Poland
Pass benefits in Poland

Gallery

Old town of Gdansk

Old town of Gdansk

City centre of Wroclaw

City centre of Wroclaw

Dunes in Slowinski National Park

Dunes in Slowinski National Park

Warsaw by night

Warsaw by night

Auschwitz Birkenau

Auschwitz Birkenau

Poland quick facts

 
  • Population: 38.2 million

  • Language: Polish

  • Currency: Zloty (PLN)

  • Dialing code: +48

Trains in Poland

 
Logo of Polish railway PKP

Read up on Poland’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Poland

Places to visit

 
Auschwitz Birkenau
Auschwitz Birkenau

A painful past

Poland’s most important sight and one of the world’s most powerful symbols of inhumanity is the Auschwitz German Nazi concentration camp. Within the walls of Auschwitz-Birkenau around 1.6 million Jews were killed in Adolph Hitler’s attempt of genocide. Join a guided tour around the two camps and see the prison blocks and gas chambers where so many lost their lives. You’ll also see the glass cabinets displaying the findings after liberation: suitcases, shoes, glasses and women’s hair. The tour also includes a visit to the nearby Birkenau camp. It is at this camp you can see the railway line that transported the victims to their death.

To reach Auschwitz take a train from Krakow to Oświęcim. Once there it is a 10-minute taxi ride to the site.

Slowiński National Park
Slowiński National Park

Blistering scenery

One of Poland’s most untouched nature spots is Białowieża National Park. It’s the oldest and largest remaining area of original lowland forest in Europe and is home to the European bison – the continent’s heaviest land animal. Take a leisurely stroll around this forested-area or if you’re feeling energetic hire a bike. Laid out along the Baltic coast is Slowiński National Park – home to a nature reserve with stretches of vast sand dunes. Enjoy via one of the walking trails..

To reach Białowieża National Park take a train to Bialystok and from there take a short taxi ride to the park. Take the train to Leba and then take a bus or taxi to the Slowiński National Park

Malbork Castle
Malbork Castle

Charismatic castles and mysterious mines

A fascinating place to visit is Malbork Castle in the north of Poland. The country has plenty of great fortifications but this one, built by the Teutonic Knights, outshines them all. Plus this UNESCO-listed fortress is Europe’s biggest Gothic example. Just outside Kraków are the famed Wieliczka Salt Mines – a producer of salt since the thirteenth century. Follow a tour around the deep salt chambers and be impressed by the abundace of hand carvings – especially impressive is St Kinga’s Chapel with extravagent salt-carved chandeliers.

Malbork Castle is in walking distance of the Malbork train station, which is a 45-minute train ride from Gdańsk. To reach the Wieliczka Salt Mine take a train to Wieliczka Rynek train station and from there you can take a bus.

Tatras mountains
Tatras mountains

Polish powder paradise

Zakopane is Poland’s favourite mountain resort, located in the heart of the Tatras mountains. During snow-season join the Poles for some good-value winter sport action. The mountain ascent is exciting in itself, as the cable car is Europe’s oldest and longest. There are other adrenaline-pumping activities on offer, including snowmobiling and quad biking, plus the aprés-ski is thriving. Kraków-Częstochowa Upland, in Poland’s south has a dramatic rocky landscape of Jurassic limestone cliffs, valleys and equisite rock formations. Go rock climbing, hiking, biking and venture into one of the 200 caves in the area.

Zakopane’s train station is a 10-minute walk from the centre. To reach the Kraków-Częstochowa Upland, take the train to Częstochowa and from there take a bus.

Old town of Warsaw
Old town of Warsaw

Warsaw: A new city

Poland’s capital has seen more than its fair share of suffering and misery, but over the last decades the city has been rebuilt and things are looking up. Gaze across Warsaw’s (Warszawa) vista and be amazed by the abundance of communist-era concrete houses and buildings. In WWII Hitler ordered his army to tear the whole city down. Sadly he succeeded in destroying 85% of Poland’s capital and killing thousands of Poles. Visit the Warsaw Uprising Museum, where you’ll receive a detailed account of the atrocities that unfolded and the eventual door to liberation.

The Warsaw Uprising Museum is a 15-minute walk from the main train station.

Events

 
Wianki Festival, Krakow, Poland
Wianki Festival, Krakow, Poland

Wianki Festival

June 20, 2016

Krakow traditionally celebrated the high point of summer with pagan rituals and old-world style. Today, bonfires, fairs, fireworks and especially a lot of music make this an unforgettable event.

The festival site is located at the banks of Vistula River, next to the Wawel castle. It's a 30-min walk from the central train station to the castle, which lies in the heart of the old city centre.

Festival Audience at Audioriver
Festival Audience at Audioriver

Audioriver

July 29 - July 31, 2016

Last year, more than 15,000 people attended this 3-day music festival, celebrating independent and world music, with a heavy emphasis on electronica. The city of Płock comes alive with music.

Plock is a 3-hr train ride from Warsaw.

Interrail passes for Poland

 

Most popular passes with Poland

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Poland Pass from € 57

The Interrail Poland Pass takes you to the highlights of Poland like Kraków, Warsaw and Gdansk.

View Interrail Poland Pass

All Interrail passes with Poland

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 57
€ 200

Pass benefits in Poland

 

Enjoy free access to the VIP lounge at the train stations of Warsaw and Wroclaw.
 

All extra pass benefits in Poland

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top