Bahnreisen in Norwegen

Lassen Sie sich auf der Reise durch Norwegen auf wunderschönen Panoramastrecken von der Schönheit der Natur verzaubern. Planen Sie mit Ihrem Interrail-Pass eine Reise in das lebendige Oslo, besuchen Sie die Holzhäuser von Bergen und schlendern Sie durch skurrile Lädchen der Altstadt von Fredrikstad. Die faszinierenden Nordlichter gehören bei einer Reise durch Norwegen einfach dazu.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Norwegen
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Norwegen
Passvorteile in Norwegen

Galerie

Jotunheimen-Nationalpark

Jotunheimen-Nationalpark

Blick auf Bergen

Blick auf Bergen

Nordlichter bei Skibon

Nordlichter bei Skibon

Seilbahnkabine, Bergen

Seilbahnkabine, Bergen

Trolltunga

Trolltunga

Norwegen: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 5 Millionen

  • Sprache: Norwegisch

  • Währung: Norwegische Krone (NOK)

  • Vorwahl: +47

Züge in Norwegen

 
Logo von NSB Norway

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Norwegen, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Norwegen

Sehenswürdigkeiten

 
Jotunheimen-Nationalpark
Jotunheimen-Nationalpark

Abenteuer in unberührter Landschaft

Besuchen Sie Norwegens (und vielleicht den weltweit) kostbarsten Naturschatz: den Jotunheimen-Nationalpark. Lassen Sie sich verzaubern von tosenden Wasserfällen und mächtigen Bergen, um die sich kristallklare Flüsse schlängeln, und entdecken Sie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Halten Sie während Ihrer Spaziergänge durch dieses Paradies Ausschau nach Rentieren, Nerzen und Luchsen. Jotunheimen ist ein Mekka für Sportbegeisterte: Langlauf und alpines Skifahren sind im Winter hier möglich und das restliche Jahr über kann man die herrliche Natur beim Gletscher- und Höhlenwandern, Rafting und Canyoning erleben.

Um den Jotunheimen-Nationalpark zu erreichen, nehmen Sie den Zug nach Otta, von wo aus ein Bus verschiedene Orte im Nationalpark anfährt.

Nordlichter über Tromsø
Nordlichter über Tromsø

Nächtliche Nordlichter

Oslo ist das Zentrum des norwegischen Nachtlebens, aber auch in Bergen kommen Nachtschwärmer mit den lebendigen Bars und Clubs voll auf ihre Kosten. Ein Besuch in Norwegen wäre jedoch nicht komplett ohne den Anblick der nächtlichen Aktivitäten am weiten Himmel des Landes. Beobachten Sie, wie sich eines der größten Naturschauspiele im Himmel über Ihnen abspielt: die Nordlichter. Dieses Naturphänomen entsteht, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf das Magnetfeld der Erde treffen und dadurch eine spektakuläre blaue und grüne Lightshow am Himmel erzeugen. Tromsø am oberen Ende des Landes ist ein beliebter Ort, um das wunderschöne Feuerwerk der Natur zu bestaunen.

Um nach Tromsø zu gelangen, fahren Sie mit dem Zug nach Narvik und von dort aus mit dem Bus weiter.

Oslo-Fjord
Oslo-Fjord

Oslo: Wo sich Natur und Stadt vereinen

Norwegens Hauptstadt Oslo zwischen Oslofjord und Oslomarka ist ein Ort, der perfekt das Bemühen der Einheimischen widerspiegelt, eine Stadt zu gestalten, die mit ihrer instinktiven Verbindung zur Natur im Einklang steht. Nur 20 Minuten südlich der Stadt liegt der Tryvann Winterpark – mit seinen 14 Pisten bei Einheimischen zum Skifahren und Snowboarden sehr beliebt. Wenn der Sommer in Oslo Einzug hält, erwacht Oslofjord zum Leben. Die Bewohner der Stadt nutzen jede Möglichkeit, das Leben im Freien zu genießen. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Kanu- und Kayakfahren, Angeln und Segeln. Wer es weniger anstrengend möchte, kann an einer Bootstour um die unberührten Fjordinseln teilnehmen.

Um den Tryvann Winterpark zu erreichen, fahren Sie mit der U-Bahn 1 Richtung Frognerseteren und steigen Sie an der Station Voksenkollen aus. Von dort erreichen Sie den Park per Shuttlebus.

Walross am Svalbard-Strand
Walross am Svalbard-Strand

Natur aus einer anderen Welt

Wenn es um Fjorde geht, steht Norwegen mit dem Fjord Geirangerfjord ganz klar an der Spitze. Bewundern Sie seine Schönheit auf einer Bootstour entlang der grünen Bergketten und genießen Sie die magische Stille, in der Sie sich der Realität Millionen Kilometer entfernt fühlen werden. Die Inselgruppe Spitzbergen, die auf halber Strecke zwischen Norwegens Nordküste und dem Nordpol liegt, ist ein weiteres Beispiel für die unglaubliche Einzigartigkeit der norwegischen Natur. Im Sommer können Sie sich einer Polartour per Schiff anschließen und Walrosse und Robben in freier Wildbahn beobachten – mit etwas Glück sehen Sie vielleicht sogar einen Eisbären.

Der nächste Bahnhof beim Geirangerfjord ist Åndalsnes, von wo aus Sie mit dem Bus zu den Fjorden gelangen.

Holzhäuser, Bergen
Holzhäuser, Bergen

Idyllische Städte und wunderbare Stabkirchen

Neben den Schätzen, die die Natur Norwegens zu bieten hat, sollten Sie auf jeden Fall auch einige der urbanen Schmuckstücke des Landes besichtigen. In Bergen werden Sie freundlich empfangen. Die Stadt besitzt Charme und sprudelt nur so vor Geschichte und Tradition. Kosten Sie die Fische der Region, entspannen Sie sich im Naturhafen Vågen, bewundern Sie die schönen holzverkleideten Häuser und genießen Sie die echt norwegische Atmosphäre. Wenn Sie noch nie eine Stabkirche (eine mittelalterliche Kirche aus Holz) besucht haben, verpassen Sie nicht die Stabkirche Heddal in Notodden. Sie ist die größte ihrer Art im Land und wird Sie in eine Welt von Märchen und wunderlichen Fantasien entführen.

Der Bahnhof Bergin liegt 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Die Stabkirche Heddal liegt nur eine kurze Busfahrt vom Bahnhof Notodden entfernt.

Veranstaltungen

 
Norwegisches Holz-Festival, Oslo
Norwegisches Holz-Festival, Oslo

Norwegian Wood

15. Juni bis 17. Juni 2017

Dieses kleine Musikfestival hat ein beeindruckendes Aufgebot an klassischen Rockkünstlern zu bieten.

Das Festival findet 20 Gehminuten vom Bahnhof Nationalteateret entfernt statt.

Oya-Festival, Oslo
Oya-Festival, Oslo

Øya Festival

8. bis 12. August 2017

Dieses beliebte 5-tägige Sommerfestival ist das größte seiner Art in Oslo und bietet eine hervorragende Auswahl an internationalen und nationalen Künstlern auf 4 Bühnen.

Interrail-Pässe für Norwegen

 

Die beliebtesten, Norwegen einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Norwegen Pass ab 131 €

Der Interrail Norwegen Pass bringt Sie zu den Höhepunkten Norwegens wie Oslo, Bergen und Trondheim.

Interrail Norwegen Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Norwegen einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
131 €
170 €

Passvorteile in Norwegen

 

Erhalten Sie vergünstigte Fährfahrten und KOSTENLOSEN Eintritt zu Sehenswürdigkeiten sowie weitere nützliche Vorteile.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Norwegen

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Norway

Norway quick facts

  • Population: 5 million

  • Language: Norwegian

  • Currency: Norwegian krone (NOK)

  • Dialing code: +47

Trains in Norway

logo NSB Norway

Get all the information you need about Norway’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Norway

Places to visit

Jotunheimen National Park
Jotunheimen National Park

Adventure among unspoilt scenery

Visit Norway’s (and perhaps the world’s) most mouthwatering natural treasure: Jotunheimen National Park. Be dazzled by crashing waterfalls, heavenly mountains emerging from azure crystalline rivers and discover hugely diverse flora and fauna. During a hike through this corner of paradise look out for reindeer, mink and lynx. Jotunheimen is an activity-junky’s centre of the universe – cross-country and alpine skiing is possible in winter and during the rest of the year glacier hiking, rafting, canyoning and caving are memorable ways to absorb the breathtaking scenery.

To reach Jotunheimen take a train to Otta and from there you can take a bus to various spots around the national park.

Northern lights above city of Tromsø
Northern lights above city of Tromsø

Northern night lights

Oslo is the country’s after-hours hub and Bergen also has a fairly lively offering of bars and clubs for night owls. However, a visit to Norway would be incomplete without savouring the night activity within the country’s vast skies. Gaze above to the heavens as one of nature’s greatest performances unfolds above you: the Northern lights. This natural phenomenon is caused when the solar wind stream collides with the Earth’s magnetic field, resulting in a spectacular light show of electric blue and green auroras showering the sky. Tromsø, towards the tip of the country is a popular spot to experience nature’s beautiful fireworks.

To reach Tromsø take a train to Narvik and then take a bus up to the town.

Oslo fjord
Oslo fjord

Oslo: Where city and nature come together

Norway’s capital Oslo, between Oslofjord and Oslomarka, is a place that perfectly reveals the locals’ determination to develop a city that remains in tune with their instinctive connection to nature. Just 20 minutes south of the city is Tryvann Winter Park – hugely popular with locals for skiing and snowboarding on its 14 slopes. As Oslo warms up in summer Oslofjord becomes alive with locals grabbing every opportunity to enjoy the outdoors – popular activities are canoeing, kayaking, fishing and sailing. For the less energetic, jump aboard a boat tour around the pristine fjord islands.

To reach Tryvann Winter Park take subway no. 1 towards Frognerseteren and get off at Voksenkollen station and from there you can take a shuttlebus to the park.

Walrus on Svalbard beach
Walrus on Svalbard beach

Out of this world nature

As far as stunning fjords go, Norway wins hands down with its Geirangerfjord landscape. Bask in the beauty aboard a boat tour and weave in and out of green-carpeted mountain ranges, while absorbing the magical tranquility that will have you feeling like you’re a million miles away from reality. The Svalbard archipelago – located halfway between Norway’s north coast and the North Pole, is further evidence of Norway’s incredible natural uniqueness. In summer join a polar boat tour and set eyes on walruses and seals in their natural habitat, and if you’re lucky you might spot a polar bear.

The nearest train station to Geirangerfjord is Åndalsnes and from there take a bus to the fjords.

Wooden houses, Bergen
Wooden houses, Bergen

Quaint cities and stunning stave churches

Aside from exploring Norway’s epic natural splendours, be sure to visit some of its urban treasures. Get a warm welcome in Bergen – a city oozing with charm and crammed with history and tradition. Sample locally-caught fish, relax around Vågen harbour, admire the cute timber-coated houses and have an altogether authentic Norwegian experience. If you’ve never visited a stave (medieval wooden) church then let Heddal church, in Notodden, be your first. It’s the largest of its kind in the country and will send you spinning into a world of fairytales and whimsical fantasy.

Bergen's train station is a 10-minute walk to the city’s centre. Heddal stave church is a short bus ride from Notodden train station.

Events

Norwegian wood festival, Oslo
Norwegian wood festival, Oslo

Norwegian wood

June 15 - June 17, 2017

This small music festival has an impressive line-up of classic rock acts.

The festival is a 20-min walk from the Nationalteateret train station.

Oya festival, Oslo
Oya festival, Oslo

Øya festival

August 8 - August 12, 2017

This popular 5-day summer festival is Oslo’s largest and offers an excellent selection of international and local acts across 4 stages.

Interrail passes for Norway

Most popular passes with Norway

Interrail Norway Pass from € 135

The Interrail Norway Pass takes you to the highlights of Norway like Oslo, Bergen and Trondheim

View Interrail Norway Pass

Interrail Global Pass from € 175

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

All Interrail passes with Norway

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 135
€ 175

Related pages

Your order
Back to top
...