Bahnreisen in den Niederlanden

Die Niederländer schwören auf ihr umfassendes Streckennetz, und wir tun das auch. Amsterdam gilt als Touristenparadies und steht mich Sicherheit auf der Prioritätenliste jedes Inhabers eines Interrail-Passes. Ihre Reiseroute sollte aber auch die Tulpengärten (Keukenhof) und die Windmühlen von Zaanse Schans umfassen. Während Sie in den Niederlanden sind, unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf den Kanälen aus dem 17. Jahrhundert und genießen Sie das pulsierende Nachtleben.

Galerie
Kurzinfos
Züge in den Niederlanden
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für die Niederlande
Passvorteile in den Niederlanden

Galerie

Windmühlen in Kinderdijk

Windmühlen in Kinderdijk

Altstadt von Maastricht

Altstadt von Maastricht

Blick aus der Vogelperspektive auf Rotterdam

Blick aus der Vogelperspektive auf Rotterdam

Nationalpark De Hoge Veluwe

Nationalpark De Hoge Veluwe

Rotlichtbezirk, Amsterdam

Rotlichtbezirk, Amsterdam

Niederlande: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 16,8 Millionen

  • Sprache: Niederländisch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +31

Züge in den Niederlanden

 
Logo NS Niederlande

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in den Niederlanden, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in den Niederlanden

Sehenswürdigkeiten

 
Statue von Anne Frank, Amsterdam
Statue von Anne Frank, Amsterdam

Amsterdam: die liberalste Stadt Europas

Amsterdam ist eine der offensten und entspanntesten Städte, die Europa zu bieten hat. Die schönste Beschäftigung besteht darin, durch das von Grachten durchzogene Zentrum zu spazieren und in einem der kleinen Cafés eine Tasse Kaffee zu trinken. Das berühmte Anne-Frank-Haus befindet sich in Jordaan und gehört zum Pflichtprogramm für alle, die verstehen möchten, wie es sich angefühlt haben muss, sich im Zweiten Weltkrieg verstecken zu müssen. Ein weiteres Highlight ist eine Bootsfahrt durch Amsterdams Grachten, die unvergleichliche Ausblicke auf die Stadt bietet.

Das Anne-Frank-Haus liegt 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Bootsfahrten legen vor dem Hauptbahnhof von Amsterdam ab.

Vlieland-Strand
Vlieland-Strand

Machen Sie es wie die Holländer: Fahren Sie Fahrrad

Ob Sie es glauben oder nicht, vor der nördlichen Küste gibt es eine Reihe überraschend schöner Inseln – die Wattinseln. Terschelling ist eine der meistbesuchten Inseln. Zelten und Radfahren sind sehr beliebt auf der Insel. Genießen Sie die frische Meeresluft und das beruhigende Geräusch der Wellen. Zurück auf dem Festland fahren Sie zum Hoge Veluwe Nationalpark und erkunden in aller Ruhe die wunderschönen Wald- und Heideflächen mit einem der kostenlosen, weißen Fahrräder, die am Eingang erhältlich sind. Bestaunen Sie eine Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten.

Fahren Sie mit dem Zug bis zum Bahnhof Harlingen Haven. Von dort ist es nur ein kurzer Fußmarsch zur Fähre nach Terschelling. Zum Nationalpark Hoge Veluwe gelangen Sie am besten, indem Sie mit dem Zug bis Arnheim und von dort mit dem Bus weiterfahren.

Kanäle, Utrecht
Kanäle, Utrecht

Zauberhafte holländische Städte

Fahren Sie in den Süden nach Maastricht – einer der schönsten Städte der Niederlande mit gepflasterten Straßen und hübschen Straßencafés. Die Nähe zu Frankreich und Belgien hat die Kultur der Stadt stark geprägt, wodurch sie sich sehr vom Rest der Niederlande unterscheidet. Eine weitere hübsche, holländische Stadt ist Utrecht, nur 30 Minuten von Amsterdam entfernt – perfekt für einen Tagesausflug.

Nach Maastricht gibt es direkte Zugverbindungen von vielen holländischen Städten. Utrechts Stadtzentrum liegt 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Bar in Amsterdam
Bar in Amsterdam

Feiern ohne Ende

Amsterdam ist in Europa führend, wenn es ums Feiern geht. Jede Woche finden zahlreiche kommerzielle und auch weniger kommerzielle Veranstaltungen statt. Beginnen Sie Ihren Abend in Leidseplein, wo es von Bars nur so wimmelt. Dann ziehen Sie weiter zum Paradiso, einem beliebten Treffpunkt mit Live-Bands und Musik an den Wochenenden. In Rotterdam, Europas wichtigste Hafenstadt, gibt es ein pulsierendes, verborgenes Nachtleben, das nun der Hauptstadt Konkurrenz macht.

Leidseplein und Paradiso liegen 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Keukenhof, Lisse, Niederlande
Keukenhof, Lisse, Niederlande

Tulpen und Windmühlen

Besuchen Sie ein blühendes holländisches Tulpenzwiebelfeld im Frühling oder fahren Sie mit dem Zug von Haarlem nach Leiden, um die Blütenpracht kostenlos vom Fenster aus zu bewundern. Wenn Ihnen Quantität (und Qualität) wichtig sind, dann besuchen Sie den Keukenhof – mit etwa sechs Millionen Blumen ist er die größte Gartenanlage der Welt. Das waren die Blumen, weiter zu den Windmühlen. Windmühlen sind in den ganzen Niederlanden zu finden, am leichtesten zu erreichen ist jedoch die Molen van Sloten (Windmühle von Sloten) am Stadtrand von Amsterdam. Nehmen Sie dort an einer Führung durch die Poldermühle aus dem 19. Jahrhundert teil.

Keukenhof ist mit dem Bus erreichbar. Sie können ein Kombiticket für Eintritt und Fahrt am Flughafen Schiphol, in Leiden und Den Haag kaufen. Die Windmühle von Sloten erreichen Sie am besten mit dem Taxi.

Veranstaltungen

 
Kind schwimmt im Meer in den Niederlanden

Neujahrsschwimmen

1. Januar 2017

Seit 1960 begrüßen die Niederländer das neue Jahr mit einem Bad im kalten Wasser der Nordsee. An jedem 1. Januar machen sich 10.000 tapfere Schwimmer nach Scheveningen an den Strand auf und starten frisch (oder erfrischt) ins neue Jahr. Als Belohnung und zum Erholen vom eisigen Wasser gibt es gewöhnlich eine heiße Schokolade oder eine typisch niederländische Erbsensuppe. Gelukkig Nieuwjaar!

Fahren Sie mit dem Zug zum Hauptbahnhof Den Haag und mit dem Bus 22 nach Prins Willemstraat.

Karnevalsumzug
Karnevalsumzug

Karneval

26. Februar bis 28. Februar 2017

Auch wenn Karneval in anderen Teilen der Niederlande gefeiert wird, ist Maastricht der Ort, an dem man zu Karneval sein muss. Einige behaupten, dass der Karneval in Maastricht sogar mit dem Karneval in Venedig konkurrieren kann. Das Fest dauert 4 oder 5 Tage und wird in landestypischen Kostümen mit Musik und viel Alkohol gefeiert.

Maastricht ist mit dem Zug erreichbar. Die Veranstaltungen finden überall in der Stadt statt und sind vom Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen.

Menschen feiern den Königstag, Amsterdam
Menschen feiern den Königstag, Amsterdam

Königstag

27. April 2017

Der Höhepunkt im Kalender jedes Niederländers ist das jährlich stattfindende Straßenfest zur Feier des Geburtstags des niederländischen Königs. Orangefarben gekleidete Einheimische und Besucher gehen auf die Straßen und feiern den ganzen Tag lang. Die Festlichkeiten beginnen am Abend zuvor, in der Koningsnacht (Königsnacht) – lassen Sie es jedoch langsam angehen, da Sie sonst den nächsten Tag (der den Höhepunkt darstellt) nicht genießen können.

Die Veranstaltungen finden überall in der Stadt statt. Im Stadtzentrum erleben Sie den Königstag jedoch am intensivsten.

Pinkpop, Landgraaf
Pinkpop, Landgraaf

Pinkpop

2. Juni bis 4. Juni 2017

Genauso beliebt wie Lowlands, eines der besten modernen Sommer-Musikfestivals, und dauert 3 Tage.

Nehmen Sie einen Zug nach Landgraaf. Von dort verkehrt ein kostenloser Bus zum Festivalgelände.

Nordsee-Jazzfestival, Rotterdam
Nordsee-Jazzfestival, Rotterdam

North Sea Jazz Festival

7. bis 9. Juli 2017

Das weltgrößte Jazzfestival bietet auch Weltmusik, Blues, Funk, Rock, R&B und vieles mehr. Über 3 Tage performen die besten regionalen, nationalen und internationalen Künstler auf 12 Innen- und Außenbühnen auf einem riesigen Konzertgelände in Rotterdam.

Das Nordsee-Jazzfestival findet im Ahoy statt und kann mit der Straßenbahn und Metro vom Hauptbahnhof Rotterdam erreicht werden.

Lowlands-Festival, Biddinkhuizen
Lowlands-Festival, Biddinkhuizen

Lowlands

18. bis 20. August 2017

Das beliebteste Festival des Jahres dauert 3 Tage und bietet Campingmöglichkeiten, eine großartige Auswahl an internationalen Künstlern und eine Vielzahl an Theater-, Film- und Kunstveranstaltungen.

Fahren Sie mit dem Zug nach Lelystad oder 't Harde. Von dort können Sie einen kostenlosen Bus zum Festivalgelände nehmen.

Interrail-Pässe für die Niederlande

 

Die beliebtesten, die Niederlande einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Benelux Pass ab 74 €

Der Interrail Benelux Pass ist der beste Weg, Belgien, die Niederlande und Luxemburg zu entdecken. Besuchen Sie Städte wie Amsterdam, Antwerpen, Brüssel, Rotterdam und Brügge mit dem Zug.

Interrail Benelux Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die die Niederlande einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
74 €
170 €

Passvorteile in den Niederlanden

 

Nutzen Sie Ermäßigungen für Fähren, Hotels, Audioführer und vieles mehr.

Alle zusätzlichen Passvorteile in den Niederlanden

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Netherlands

The Dutch vouch for their extensive rail network and so do we. Known as a tourist’s paradise, Amsterdam is on the wish list of every Interrail pass holder. Besides, be sure to squeeze in the tulip gardens (Keukenhof) and the windmills of Zaanse Schans in your itinerary. While you're in the Netherlands, take a boat ride through the 17th-century canals and experience its vibrant nightlife.

Gallery
Quick facts
Trains in the Netherlands
Places to visit
Events
Interrail passes for the Netherlands
Pass benefits in the Netherlands

Gallery

Windmills in Kinderdijk

Windmills in Kinderdijk

Old city of Maastricht

Old city of Maastricht

Aerial view of Rotterdam

Aerial view of Rotterdam

De hoge Veluwe National Park

De hoge Veluwe National Park

Red Light District, Amsterdam

Red Light District, Amsterdam

Netherlands quick facts

 
  • Population: 16.8 million

  • Language: Dutch

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +31

Trains in Netherlands

 
Logo NS Netherlands

Get more information about the Netherlands' rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in the Netherlands

Places to visit

 
Statue of Anne Frank, Amsterdam
Statue of Anne Frank, Amsterdam

Amsterdam: Europe’s most liberal city

Amsterdam is one of the most welcoming and easy-going cities you’ll find in Europe. The most enjoyable thing to do is wander around the canal-laden centre and stop off for a coffee in one of the tiny cafés. The famous Anne Frank House is located in the Jordaan and is a must-see for anyone, who wants a deeper understanding of what it must have felt like to be in hiding during World War II. Another highlight is cruising along Amsterdam’s canals by boat and getting unparalleled views of the city.

The Anne Frank House is a 15-minute walk from the main train station. You can find boat tours outside Amsterdam’s main train station.

Vlieland beach
Vlieland beach

Do like the Dutch: go by bike

Believe it or not, off the north coast are a number of surprisingly beautiful islands – the Wadden Islands. Terschelling is one of the most visited of the bunch. Camping is popular on the island as is getting around by bike. Enjoy the fresh sea air and the calming sound of the waves. Back on mainland, head down to Hoge Veluwe National Park and take your time exploring this precious woodland on one of the free white bikes offered as you enter. There’s a wide variety of plants and animals that can be found there.

Take the train to Harlingen Haven train station and from there it is a short walk to the ferry terminal for boats to Terschelling. To get to Hoge Veluwe National Park take the train to Arnhem, where you can pick up a bus to the park.

Canals, Utrecht
Canals, Utrecht

Dutch city gems

Head south to Maastricht – one of the Netherland’s most beautiful cities, decorated with cobbled streets and peppered with pavement cafés. The culture has French and Belgian influences due to the city’s proximity to the these two countries, which makes for a city altogether different to the rest of the Netherlands. Another lovely Dutch city is Utrecht, just 30 minutes from Amsterdam – it makes for a good day trip.

Maastricht can be reached directly by train from many Dutch cities. Utrecht’s city centre is a 10-minute walk from the main train station.

Bar in Amsterdam
Bar in Amsterdam

Non-stop partying

Amsterdam is a European leader when it comes to partying hard, with a wide selection of commercial and not so commercial events going on every week. Start the night off in the Leidseplein which is teeming with bars, then head to Paradiso – a popular haunt, with live bands and various dance music on weekend nights. Rotterdam, Europe’s busiest port has a vibrant and underground night scene, which is now rivalling that of the capital.

The Leidseplein and Paradiso are a 15-minute walk from the main train station.

Keukenhof, Lisse, the Netherlands
Keukenhof, Lisse, the Netherlands

Tulips and windmills

Visit a flourishing Dutch tulip bulb field during the spring or if you take a train from Haarlem to Leiden you will get free and satisfying views from the train window. If, however quantity (and quality) is important to you, go to Keukenhof – the world’s largest flower gardens, with around six million flowers on show! Flowers done, next windmills. There are windmills all across the Netherlands, but one in easy reach is Molen van Sloten (Windmill of Sloten) on the outskirts of Amsterdam, where you can make a tour of this 19th-century polder draining mill.

Keukenhof can be reached by bus and it’s possible to buy a combined entrance + transport ticket from Schiphol Airport, Leiden and the Hague. The best way to reach the Windmill of Sloten is a short taxi ride.

Events

 
Carnaval parade
Carnaval parade

Carnaval

February 7 - February 9, 2016

Although it’s celebrated in other parts of the Netherlands, Maastricht is the place to be for Carnaval. Some argue that the celebration in Maastricht rivals even the Carnaval days in Venice. Festivities last 4 or 5 days, and include the customary costumes, music, and plenty of booze.

Maastricht can be reached by train. Festivities take place all over the city and are within walking distance of the main train station.

People celebrating Kings Day in Amsterdam
People celebrating Kings Day in Amsterdam

Kings day

April 27, 2016

The highlight of every Dutch person’s calendar is this yearly street festival in celebration of the Dutch Kings birthday. Orange-clad locals and visitors line the streets for a whole day of street partying. The party begins the night before, during Koningsnacht (Kings Night) – though you are warned to take it easy on this night otherwise the following day (which is in fact the highlight) will be a struggle!

Festivities take place all over the city. The best way to experience Kings Day is by heading to the centre of the city.

Pinkpop, Landgraaf
Pinkpop, Landgraaf

Pinkpop

June 10 - June 12, 2016

Shares popularity stakes with Lowlands as one of the top contemporary summer music festivals, held over 3 days.

Take the train to Landgraaf. From there get a free bus to the festival site.

North sea jazz festival, Rotterdam
North sea jazz festival, Rotterdam

North Sea Jazz Festival

July 8 - July 10, 2016

The world’s largest jazz festival also includes world music, blues, funk, rock, R&B and more. For 3 days, the very best local, national and international acts perform on 12 indoor and outdoor stages in an enormous concert venue in Rotterdam.

North Sea jazz festival takes place at Ahoy which can be reached by tram and metro from Rotterdam central station.

Lowlands festival, Biddinghuizen
Lowlands festival, Biddinghuizen

Lowlands

August 19 - August 21, 2016

The most popular festival of the year, held over 3 days with camping, a great selection on international acts appear, plus there’s a selection of theatre, film and art events.

Take a train to Lelystad or 't Harde. From there you can get a free bus to the festival location.

Interrail passes for Netherlands

 

Most popular passes with Netherlands

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Benelux Pass from € 87

The Interrail Benelux Pass is the best way to explore Belgium, the Netherlands and Luxembourg. Visit cities like Amsterdam, Antwerp, Brussels, Rotterdam and Bruges by train.

View Interrail Benelux Pass

All Interrail passes with Netherlands

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 87
€ 200

Pass benefits in the Netherlands

 

Enjoy discounts on ferry travel, hotels, audio guides and more.

All the extra pass benefits in the Netherlands

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top