Bahnreisen in Montenegro

Entdecken Sie mit Montenegro einen echten Geheimtipp. Bekannt als die Perle des Mittelmeerraums gehört dieser Ort zu jeder Reise durch Europa. Nutzen Sie Ihren Interrail-Pass, um an der glitzernden Küste der Adria zu erwachen, und entdecken Sie die natürliche Schönheit von Orten wie Budva und der Bucht Kotor. Die Kombination der Merkmale des Balkans mit denen des Mittelmeerraums macht dies zu einem einzigartigen Urlaubsziel.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Montenegro
Sehenswürdigkeiten
Interrail-Pässe für Montenegro

Galerie

Bucht von Kotor

Bucht von Kotor

Insel Sveti Stefan

Insel Sveti Stefan

Fluss Tara in den Bergen von Montenegro

Fluss Tara in den Bergen von Montenegro

Hristovog Vaskrenja, Podgorica

Hristovog Vaskrenja, Podgorica

Altstadt von Perast

Altstadt von Perast

Montenegro: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 625.000

  • Sprache: Montenegrinisch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +382

Züge in Montenegro

 
Logo von ZCG Montenegro

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Montenegro, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Montenegro

Sehenswürdigkeiten

 
Bucht von Kotor
Bucht von Kotor

Adrenalin pur!

Der Nationalpark Durmitor ist nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern auch ein Mekka für Wildwasser-Rafting. Hier erwarten Sie einige der besten und reißendsten Rafting-Touren Europas. In den kalten Monaten wird der Park zum Wintersportgebiet, und man kann einen Tagespass zum Skifahren und Snowboarden kaufen. Die Bucht von Kotor gehört zu den spektakulärsten Landschaften des Mittelmeerraums, die Sie mit dem Kajak erleben können. Eine Reihe von Unternehmen bieten Touren in diesem spektakulären Teil des Landes an.

Die wichtigsten Rafting-Zentren und Skipisten im Durmitor-Nationalpark liegen in der Nähe von Žabljak, das mit dem Auto erreichbar ist. Die Bucht von Kotor erreichen Sie nur mit dem Bus. Jeden Tag verkehren Busse zwischen Herceg Novi, Kotor, Budva, Cetinje und Podgorica.

Gebäude aus dem 6. Jahrhundert in Stari Bar
Gebäude aus dem 6. Jahrhundert in Stari Bar

Kulturelle Kuriositäten

Verbringen Sie einige Tage in Bar – dem Anlegehafen für alle Fähren aus Italien – und entdecken Sie das antike Wunder von Stari Bar. Die unter byzantinischer Herrschaft errichteten Bauwerke aus dem 6. Jahrhundert, deren Reste sich hier überall finden, wurden im 19. Jahrhundert im osmanisch-montenegrinischen Krieg zerstört. Die etwa 240 Ruinen sind von steinigen Klippen umgeben, die den beeindruckenden Anblick dieser magischen, uralten Sehenswürdigkeit noch verstärken.

Der Bahnhof in Bar liegt 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt.

Bergmassiv Durmitor
Bergmassiv Durmitor

Malerische Landschaften

Montenegros außergewöhnliche Landschaft erleben Sie bei einem Besuch des berühmten Nationalpark Durmitor. Unternehmen Sie eine Wanderung und bewundern Sie, wie sich mit Kiefernwald bedeckte Berge in dem reinen, blauen Wasser der Seen spiegeln. Es sind verschiedene Stellen im Park zum Zelten vorgesehen – Sie können also einige Tage in Montenegros Naturwunderland verbringen. Der größte See des Landes erstreckt sich über die albanische Grenze und liegt direkt an einer Bahnstrecke. Sie können also einfach aussteigen und sich alles selbst ansehen. Steigen Sie in Virpazar aus und laufen oder radeln Sie zum Ufer des Sees.

Vom Bahnhof Virpazar sind es 20 Gehminuten zum nördlichen Ufer des Sees.

Hristovog Vaskrenja, Podgorica
Hristovog Vaskrenja, Podgorica

Podgorica: Eine ruhige, jedoch aufstrebende Hauptstadt

Montenegros Hauptstadt ist in Europa kaum bekannt, und obwohl es nur eine begrenzte Anzahl Sehenswürdigkeiten gibt, ist sie trotzdem einen Besuch wert. Die Landschaft um Podgorica ist atemberaubend. Die Flüsse Ribnica und Morača fließen durch die Stadt, die von den Gorica-Hügeln eingegrenzt wird, von denen Sie einen wunderschönen Ausblick über die Stadt erhalten. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt stark bombardiert, daher blieben nur wenige Bauwerke erhalten. Die alten Teile der Stadt (Stara Varoš und Drač) verfügen über einige erwähnenswerte Überbleibsel – eine osmanische Uhr und mehrere Moscheen liegen zwischen den verschlungenen Wegen.

Stara Varoš liegt 15 Gehminuten und Drač 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof von Podgorica entfernt.

Küste in Budva
Küste in Budva

Spaß und Sonne tanken

Der Küstenort Budva hat ganz klar das beste Nachtleben zu bieten. In der wunderschönen kleinen Stadt wimmelt es von belebten Lokalen, die zum Essen und Trinken einladen. Tagsüber entspannen Sie sich an den Ufern des blaugrünen Wassers an den Mogren-Stränden. Wenn Sie voller Energie sind, machen Sie sich auf zum Strand Slovenska Plaža, an dem ein Wassersportzentrum alle möglichen Wassersportaktivitäten, wie Parasailing, Jet-Skiing oder sogar Wasser-Zorbing (dabei werden Sie in einem riesigen Wasserball über das Meer gerollt), anbietet!

Budva ist nur mit dem Bus zu erreichen – die Haltestelle liegt 15 Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Interrail-Pässe für Montenegro

 

Die beliebtesten, Montenegro einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 200 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Montenegro umfassen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
200 €
Nach oben

Travelling by train in Montenegro

Discover the hidden gem of a country that is Montenegro. Known as the pearl of the Mediterranean, it is a place not to miss on a trip around Europe. With your Interrail pass – wake up to the sparkling Adriatic coast, and discover the abundant natural beauty of places like Budva and Kotor Bay. Combining the features of both the Balkan and the Mediterranean, it’s a unique holiday destination.

Gallery
Quick facts
Trains in Montenegro
Places to visit
Interrail passes for Montenegro

Gallery

Kotor Bay

Kotor Bay

Sveti Stefan Island

Sveti Stefan Island

Tara river in Montenegro mountains

Tara river in Montenegro mountains

 Hristovog Vaskrenja, Podgorica

Hristovog Vaskrenja, Podgorica

Old town of Perast

Old town of Perast

Montenegro quick facts

 
  • Population: 625,000

  • Language: Montenegrin

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +382

Trains in Montenegro

 
Logo of ZCG Montenegro

Read about everything to do with Montenegro’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Montenegro

Places to visit

 
Kotor Bay
Kotor Bay

Adrenaline-pumping pursuits

Not only is Durmitor National Park a hiker’s paradise, but it’s also a whitewater rafting haven – with some of the best rapid experiences in Europe. During the winter the park opens up to snow sports and it's possible to purchase a day pass for skiing and snowboarding. The Bay of Kotor is one of the Mediterranean’s most spectacular landscapes to be enjoyed by kayak – a number of companies offer tours of this spectacular part of the country.

The main rafting centres and slopes of the Durmitor National Park can best be accessed from Žabljak, which can be reached by road. The Bay of Kotor can only by reached by bus. There are daily buses linking Herceg Novi, Kotor, Budva, Cetinje and Podgorica.

Sixth-century buildings in Stari Bar
Sixth-century buildings in Stari Bar

Cultural curiosities

Spend some time in the town of Bar – the landing spot for anyone ferrying over from Italy – and discover the ancient wonder that is Stari Bar. The sixth-century buildings that fill the area were created during the Byzantine Empire and fell to ruin during Ottoman battles in the nineteenth century. The 240 or so ruins are surrounded by rocky cliffs, which adds to the impressive vista of this magical ancient sight.

The train station in Bar is a 10-minute walk from the centre.

Dormitor mountains
Dormitor mountains

Picture-perfect landscape

For Montenegro’s outstanding scenery visit the famed Durmitor National Park, and during a hike of the area bare witness to pine-covered mountains reflecting into pristine azure lake-water. There are several spots around the park designated for camping, allowing you to enjoy a few days in Montenegro’s nature-wonderland. The country’s largest lake, which spills across Albania’s border, is situated along the train route, so it’s easy to hop off and see it for yourself. Get off at Virpazar and walk or cycle the lake’s shores.

From Virpazar’s train station it is a 20-minute walk to the lake's northern shores.

 Hristovog Vaskrenja, Podgorica
Hristovog Vaskrenja, Podgorica

Podgorica: Quietly but surely emerging

Montenegro’s capital city is little known in Europe and although it’s limited on sights to visit, it’s definitely worth passing by. Podgorica is located within beautiful surroundings – the rivers Ribnica and Morača flow through the city and the Gorica Hills rise up the side, creating picturesque views around the city. During World War II the city got heavily bombed, so few relics and monuments remain. The old parts of the city (Stara Varoš and Drač) have a couple of noteworthy remnants – an Ottoman clock and several mosques located within the winding roads.

Stara Varoš is a 15-minute walk and Drač a 5-minute walk from Podgorica’s main train station.

Budva coast
Budva coast

Soak up some sun and fun

When it comes to partying, the coastal resort of Budva is a clear winner. The gorgeous little town is bursting at the seams with lively drinking and eating holes. And by day spend lazy days next to the turquoise-quenched shores of the Mogren beaches. Or for those with bags of energy head to the Slovenska Plaža beach where the water sports centre offers all manner of water-related activity, such as parasailing, jetskiing and even water-zorbing – rolling over the water within a giant beach ball!

Budva can only be reached by bus – the station is a 15-minute walk from the old town.

Interrail passes for Montenegro

 

Most popular passes with Montenegro

Interrail Global Pass from € 170

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

All Interrail passes with Montenegro

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 170

Related pages

 
Back to top