Bahnreisen in Italien

Als Inspiration großer Künstler und Geburtsstätte der Renaissance sollten Sie Italien und seine beeindruckenden Sehenswürdigkeiten auf Ihrer Bahnreise nicht verpassen. Mit Ihrem Interrail-Pass entdecken Sie die zeitlose Stadt Rom, die bezaubernden Wasserstraßen von Venedig und genießen dann hervorragenden Wein in der Toskana. Mit einer breiten Auswahl an faszinierenden Attraktionen bietet Italien etwas für jeden Geschmack.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Italien
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Italien
Passvorteile in Italien

Galerie

Kolosseum, Rom

Kolosseum, Rom

Dom von Florenz

Dom von Florenz

Canale Grande, Venedig

Canale Grande, Venedig

Gardasee

Gardasee

Cinque Terre

Cinque Terre

Italien: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 59,7 Millionen

  • Sprache: Italienisch

  • Währung: Euro

  • Vorwahl: +39

Züge in Italien

 
Logo Trenitalia, Italien

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Italien, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Italien

 

Sehenswürdigkeiten

 
Blick auf Venedig aus einer Gondel
Blick auf Venedig aus einer Gondel

Lassen Sie sich von Italien verzaubern

Lassen Sie sich von Venedig (Venezia) und dem Labyrinth aus herrlichen Kanälen verzaubern. Venedig ist einer der romantischsten Orte dieses Planeten und wird selbst die Hartgesottensten begeistern. Da die Stadt bei Touristen äußerst beliebt ist, vermeiden Sie die Hochsaison, um diese in Ruhe genießen zu können. Falls Sie an Kunstgeschichte interessiert sind, dann ist Florenz (Firenze) das perfekte Reiseziel – die Wiege der Renaissance. In der ganzen Stadt können Sie herrliche Paläste, Museen, Galerien und andere künstlerische Sehenswürdigkeiten, die Sie in das mittelalterliche Italien zurückversetzen, besichtigen.

Mit dem Zug fahren Sie direkt nach Venedig. Steigen Sie am Bahnhof Santa Lucia in Venedig aus.

Der Ätna, Sizilien
Der Ätna, Sizilien

Entdecken Sie den Adrenalin-Junkie in sich

Machen Sie einen Abstecher in die Dolomiten im Nordosten Italiens, wo Sie während der Wintermonate die Berge auf Skiern hinabsausen und während der Sommermonate Ihre Kondition beim Wandern oder Bergsteigen testen können. Italien ist auch für seine tektonischen Aktivitäten bekannt und in Sizilien können Sie einer der aktivsten Vulkane weltweit hautnah erleben. Der Ätna liegt gut sichtbar auf der östlichen Seite der Insel (fahren Sie mit einer ermäßigten Fähre) und kann auf einer Vielzahl von Wanderwegen rund um den Vulkan eingehend erkundet werden – zumindest an den Tagen, an denen der Ätna nicht Rauch und Asche spuckt!

Buchen Sie von Taormina aus einen Ausflug zum Ätna.

Teatro alla Scala, Mailand
Teatro alla Scala, Mailand

Treffen Sie sich mit den Einheimischen!

Treten Sie in Kontakt mit den Einheimischen. Mailand (Milano) ist der perfekte Ort, um zu entspannen, zu feiern und zu chillen. Wenn Sie den Abend mit Kultur einläuten möchten, dann besorgen Sie sich Karten für eine Oper im berühmten Teatro alla Scala, anschließend begeben Sie sich in den Straßen von Brera auf Kneipentour. Ein anderes beliebtes Reiseziel mit vielen Abendaktivitäten ist Rimini an der italienischen Ostküste, das an der Bahnstrecke zwischen Venedig und Ancona liegt. Feiern Sie eine Party am Strand von Lungomare Augusto mit einer großen Auswahl an Bars und Diskos.

Das Teatro alla Scala liegt mit der Metro nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und von dort aus sind es 5 Gehminuten nach Brera. Lungomare Augusto liegt 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof Rimini entfernt.

Kolosseum, Rom
Kolosseum, Rom

Rom: Entdecken Sie die faszinierende Vergangenheit Italiens!

Es erwartet Sie viele faszinierende Überbleibsel aus dem Römischen Reich und der Macht und Überlegenheit der Römer. Entdecken Sie die vielen herrlichen Plätze Roms, vergessen Sie jedoch nicht, sich mit einem Espresso zurückzulehnen und zu entspannen. Besuchen Sie den Mittelpunkt der Katholischen Kirche und Sitz des Papstes – die Vatikanstadt – und besichtigen Sie einige der wundervollsten und atemberaubendsten Kunstschätze und Gebäude, die je von Menschenhand geschaffen wurden. Die nahegelegenen Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle dürfen auf keinen Fall fehlen. Mit einem Interrail Italien Pass erhalten Sie ermäßigten Eintritt. Rom ist der Höhepunkt jeder Italienreise - Sie kommen bestimmt eines Tages wieder!

Der Vatikan liegt 10 Gehminuten vom römischen Bahnhof San Pietro entfernt.

Gardasee
Gardasee

Atemberaubend schönes Italien

Besuchen Sie den Gardasee, wenn Sie einen Eindruck von den italienischen Freizeitaktivitäten gewinnen und gerne auf einem der vielen Campingplätze in der Umgebung von Brescia italienische Luft schnuppern möchten. Entspannen Sie sich zwischen den herrlichen Zitrus- und Olivenbäumen mit einer feinen Flasche Prosecco und einem leckeren italienischen Picknick. Darüber hinaus stehen Ihnen 8000 km wundervolle Mittelmeerküste zur Verfügung, an der Sie mit Sicherheit tadellos gestylte Italiener beim Bummeln auf der Promenade beobachten können. Natürlich bietet Italien auch eine Anzahl hübscher Inseln, wie Sardinien, Capri und Stromboli.

Desenzano del Garda und Peschiera del Garda heißen die Hauptbahnhöfe am Gardasee und liegen auf der Strecke Mailand – Venedig.

Veranstaltungen

 
Karneval in Venedig
Karneval in Venedig

Karneval in Venedig

11. Februar bis 28. Februar 2017

Theater, Tanz und akrobatische Vorführungen: Ganz Venedig wird während des Carnevale di Venezia lebendig. Die traditionellen Maskenbälle des Karnevals sind weltberühmt und sorgen für ein einzigartiges Erlebnis.

Steigen Sie am Autostazione-Bahnhof aus, um Venedig zu erreichen, und fahren Sie mit dem Boot zu den verschiedenen Festivalveranstaltungen.

Arena Opernfestival in Verona
Arena Opernfestival in Verona

Arena Opernfestival

23. Juni bis 27. August 2017

Die Aufführungen finden in einem 2000 Jahre alten römischen Amphitheater statt, das zu den beeindruckendsten Opernbühnen weltweit gehört. Auch wenn Sie kein Opernliebhaber sind, werden Sie dennoch beeindruckt sein.

Die Arena von Verona (Arena di Verona) liegt 15 Gehminuten vom Bahnhof Porta Nuova entfernt.

Palio di Siena
Palio di Siena

Palio di Siena

30. Juni bis 16. August 2017

Dieses Pferderennen, dessen Tradition bis ins Mittelalter zurückgeht, wird auf der Hauptpiazza der Stadt ausgetragen. Essen, trinken und feiern Sie mit den Einheimischen!

Die Piazza del Campo liegt nur einige Gehminuten von der Bushaltestelle auf der Piazza Indipendenza entfernt.

Notte Rosa, Rimini
Notte Rosa, Rimini

La Notte Rosa

1. Juli 2017

Als Italiens Sommer-Silvesternacht bekannt, wird während dieses Festivals die gesamte Adriaküste mit rosafarbenen Lichtern und rosafarbener Dekoration geschmückt. Die Theater- und Musikdarbietungen bieten eine warme Partyatmosphäre.

Die Veranstaltung findet von Lidi di Comacchio bis Cattolica statt, das Partyzentrum befindet sich jedoch in Rimini, das bequem mit dem Zug erreichbar ist.

Umbria Jazzfestival, Perugia
Umbria Jazzfestival, Perugia

Umbria Jazz Festival

7. bis 16. Juli 2017

Eines der beliebtesten Jazzfestivals der Welt findet in den Hügeln von Perugia statt.

Vom Bahnhof in Perugia aus fahren Sie mit einem Bus ca. 15 Minuten bergauf und erreichen dann den historischen Stadtkern von Perugia.

Regata Storica, Venedig, Italien
Regata Storica, Venedig, Italien

Regata Storica

3. September 2017

Jedes Jahr am ersten Sonntag im September findet in Venedig die Regata Storica statt – ein alljährlicher Wettkampf, bei dem es für die Gondoliere der Stadt und andere Ruderer um Kraft und Geschicklichkeit geht. Der Bahnhof Santa Lucia in Venedig bringt Sie nah ans Geschehen: Gehen Sie einfach auf der nahegelegenen Ponte della Liberta am Wasser entlang.

Venedig ist nur 3 Stunden mit dem Zug von Mailand entfernt. Innerhalb von Venedig ist die Fortbewegung nur zu Fuß oder mit dem Boot möglich.

Interrail-Pässe für Italien

 

Alle Interrail-Pässe, die Italien einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
87 €
131 €
170 €
Interrail-Pässe Preise ab
132 €
122 €

Passvorteile in Italien

 

Sie genießen kostenlose und ermäßigte Fahrten mit Fähren und Bussen.
 

Alle zusätzlichen Passvorteile in Italien

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Italy

Map Italy with capital city Rome

An inspiration to great artists and the birthplace of Renaissance culture, visit Italy’s magnificent monuments on your rail trip. With your InterRail pass - discover the timeless city of Rome, the enchanting waterways of Venice and take a break to sip some delicious wine in Tuscany. An assortment of mesmerising attractions, Italy has something for every traveller.

Gallery
Quick facts
Trains in Italy
Places to visit
Events
InterRail passes for Italy
Pass benefits in Italy

 

Gallery

Colosseum, Rome

Colosseum, Rome

Duomo of Florence

Duomo of Florence

Grand Canal, Venice

Grand Canal, Venice

Lake Garda

Lake Garda

Cinque Terre

Cinque Terre

Italy quick facts

 
  • Population: 59.7 million

  • Language: Italian

  • Currency: Euro

  • Dialing code: +39

Trains in Italy

 
Logo Trenitalia, Italy

Find out everything about Italy’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Italy

 

Places to visit

 
Venice seen from gondola
Venice seen from gondola

Be enchanted

Lose yourself in Venice (Venezia) enchanting maze of canals. As one of the most romantic places on the planet it promises to charm even the most hardened soul. It’s a popular tourist destination, so dodge peak times to avoid feeling like an olive stuffed in a jar. If intricate and inspiring art is your bag, Florence (Firenze) – birthplace of the Renaissance – is bound to hit the spot. The whole city is lavishly adorned with palaces, museums, galleries and other artistic gems, sending your imagination on a stroll through Medieval Italy.

The train brings you right into Venice. Get off at Venezia Santa Lucia train station.

Mount Etna, Sicily
Mount Etna, Sicily

Fuel the adrenaline junky in you

Check out the Dolomites mountain range in the north east of Italy, where you can get some piste-action through the winter months and when things warm up join a hike or try mountain climbing. Italy is also known for its tectonic activity with Sicily being home to one of the world’s most temperamental volcanoes. Mount Etna lies conspicuously on the eastern side of the island (take a discounted ferry over), with a range of hiking tours offered around the volcano – for those days Etna isn't chucking out smoke and volcanic ash!

Book an excursion to Mount Etna from Taormina.

Teatro alla Scala, Milan
Teatro alla Scala, Milan

Get social with the locals!

Join the Italians in what they do best – socialising. Milan (Milano) is a great place for letting your hair down and painting the city red, white and green. If you want to start the night with a bit of class and culture, grab a ticket for an opera at the Teatro alla Scala, before checking out the bars along the winding streets of Brera. Another popular night-spot is Rimini, on Italy’s east coast rail line between Venice and Ancona. Party hard on the beach front at Lungomare Augusto, where you have a great choice of bars and discos.

The Teatro alla Scala is 5 minutes by metro from the main station and from there Brera is a 5-minute walk. Lungomare Augusto is 15 minutes by foot from the main station in Rimini.

Colosseum, Rome
Colosseum, Rome

Rome: Uncover Italy’s fascinatingly rich past

Expect to be bombarded with remnants of the Roman Empire and the power and superiority that went with it. You’ll find many great places to visit in Rome, but don’t forget to take some time out with an espresso and indulge in some people watching. Step out of the city into the world’s Roman Catholic hub and residence of the Pope – the Vatican City – and marvel at some of the most breathtaking art and architecture known to man. The nearby Vatican Museums and Sistine Chapel are a must-see – get discounted entry with an InterRail Italy Pass. Rome is a highlight of any trip through Italy – be assured you’ll want to return! 

The Vatican is a 10-minute walk from Rome’s San Pietro train station.

Lake Garda
Lake Garda

Stunningly beautiful Italy

Visit Lake Garda, which provides a dazzling backdrop for those wanting a taste of Italian outdoor life in one of the many campsites scattered around the Brecia Riviera. Lay back among the lush citrus groves and olive trees with a good bottle of Prosecco and a tasty Italian picnic. You also have 8000 kilometres of gorgeous Mediterranean coastline to pick from, where you’re likely to find immaculately groomed Italians swanning up and down the promenade. Plus Italy has its fair share of island treats – choose from Sardinia, Capri and Stromboli.

Desenzano del Garda and Peschiera del Garda are the main stations serving Lake Garda and are on the Milan – Venice train line.

Events

 
Venice Carnival, Venice
Venice Carnival, Venice

Venice carnival

February 15 - March 4, 2014

Theatre, dance and acrobatic performances: the whole of Venice comes alive during Carnavele di Venezia. The traditional masked balls of the festival are known around the world and make for a unique experience.

Get off at Autostazione train station to reach Venice and travel by boat to the different parts of the festival.

Verona Opera Festival, Verona
Verona Opera Festival, Verona

Verona opera festival

June 20 - September 7, 2014

Held in a 2000-year old Roman amphitheatre, this is one of the most remarkable opera venues you’re going to find. Even if opera isn’t your bag, you’ll still come away feeling spellbound.

The Arena di Verona is 15 min by foot from Verona’s Porta Nuova train station.

Palio di Siena
Palio di Siena

Palio di Siena

July 2 - August 16, 2014

Twice a year the madness of this horserace, which dates back to the Middle Ages, takes to the city’s main piazza. Expect eating, drinking and partying with the locals!

The Piazza del Campo is a short walk from Piazza Indipendenza bus stop.

Notte Rosa, Rimini
Notte Rosa, Rimini

The Notte Rosa

July 4, 2014

Regarded as the Italian summer’s New Year’s eve, this festival sees the whole of the Adriatic decked out in pink lights and decoration. There’s theatre, music and an overall warm party atmosphere among everyone.

The event is held from Lidos of Comacchio to Cattolica, but the centre of the party is in Rimini which can be reached by train.

Umbria Jazz festival, Perugia
Umbria Jazz festival, Perugia

Umbria jazz festival

July 11 - July 20, 2014

One of the world’s most-loved jazz festivals held on Perugia’s hilltop.

From Perugia’s train station take a bus up the hill for about 15min to the historic centre of Perugia.

Regata Storica, Venice, Italy
Regata Storica, Venice, Italy

Regata Storica

September 7, 2014

Every year on the first Sunday in September, Venice hosts the Regata Storica, the annual trial of strength and skill for the city's gondoliers and other expert rowers. Venice’s Santa Lucia train station is closest to action: just walk along the nearby Ponte della Liberta along the water.

Venice is only a 3hr train ride away from Milan. The only way to get around in Venice is by foot or by boat.

InterRail passes for Italy

 

All InterRail passes with Italy

Here's a list of all InterRail passes for your travels through this country:

InterRail passes Prices from
€ 129
€ 147
€ 156

Pass benefits in Italy

 

Enjoy free and discounted ferries and buses. Plus get a discount at the Vatican Museums and Sistine Chapel.

All the extra pass benefits in Italy

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top