Bahnreisen in Ungarn

Ungarn hat einige der ältesten Bahnstrecken in Europa und macht so Bahnreisen zu einem einzigartigen Erlebnis. Besuchen Sie mit Ihrem Interrail-Pass das musikalische Mekka in Osteuropa: Budapest. Baden Sie in einer der berühmten Thermen und wandern Sie durch die Weinberge des Szépasszony-Tals. Mit ihrer „Museumsmeile“ ist die Stadt eines der Schmuckstücke Europas.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Ungarn
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Ungarn
Passvorteile in Ungarn

Galerie

Blick auf den Plattensee

Blick auf den Plattensee

Blick auf Eger

Blick auf Eger

Szechenyi Spa, Budapest

Szechenyi Spa, Budapest

Weinberg im Balaton

Weinberg im Balaton

Parlament in Budapest, Ungarn

Parlament in Budapest, Ungarn

Ungarn: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 10 Millionen

  • Sprache: Ungarisch

  • Währung: Forint (HUF)

  • Vorwahl: +36

Züge in Ungarn

 
MAVStart-Logo

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Ungarn, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Ungarn

Sehenswürdigkeiten

 
Seilbahn zum Burgpalast, Budapest
Seilbahn zum Burgpalast, Budapest

Budapest – eine bezaubernde Hauptstadt

Budapest, die Hauptstadt Ungarns, muss man einfach gesehen haben. Werfen Sie einen Blick auf den spektakulären Burgpalast, der sich am Ufer der Donau befindet – wunderschön bei Tag, spektakulär bei Nacht. Überqueren Sie die Kettenbrücke und fahren Sie mit der Standseilbahn aus dem neunzehnten Jahrhundert zu den Schätzen, die sich auf dem Berg befinden. Machen Sie eine magische Donau-Kreuzfahrt, genießen Sie die reizende Atmosphäre Budapests und sehen Sie sich die wunderbaren Sehenswürdigkeiten dieser Stadt an.

Die Kettenbrücke und die Standseilbahn zum Burgpalast sind 5 Gehminuten von der Metro-Station Vörösmarty Tér entfernt.

Moschee in Pecs
Moschee in Pecs

Historisches Ungarn

Die Stadt Pécs liegt am Fuße des Mecsek-Gebirges und ist ein beliebtes Reiseziel. Sie ist mit einer Fülle von Baudenkmälern eine der schönsten Städte Ungarns. Sehen Sie sich während Ihres Aufenthalts auch die Moscheen aus der osmanischen Ära an und besuchen Sie das Archäologische Museum, das Funde aus der Zeit der römischen Besetzung zwischen dem ersten und fünften Jahrhundert beherbergt. Weitere historische Höhepunkte bietet Sopron, wo Sie eine Mischung aus gotischer und barocker Architektur bewundern können. Auch dem mittelalterlichen Schloss Esterházy, das einst im Besitz der Habsburger war und gleich außerhalb der Stadt liegt, sollten Sie einen Besuch abstatten.

Das Archäologische Museum liegt 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof von Pécs entfernt. Schloss Esterházy erreichen Sie mit dem Bus von Soprons Stadtzentrum aus.

Restaurant in Budapest
Restaurant in Budapest

Wildes Nachtleben

Ungarns Hauptstadt hat jede Menge tolle Bars und erstklassige Restaurants sowie ein lebendiges Nachtleben zu bieten. Der Liszt Ferenc tér ist ein schöner Platz im Zentrum von Budapest mit vielen Restaurants, Bars und Terrassen. Sehen Sie sich das Menza im Retro-Stil mal näher an – ein beliebtes Restaurant auf diesem Platz. Dort kehren dank der authentischen ungarischen Küche und des unkonventionellen sowjetischen Kantinen-Designs aus den 1970ern sowohl Einheimische als auch Touristen ein.

Das Restaurant Menza und der Liszt-Ferenc-Platz liegen 10 Gehminuten vom Bahnhof Nyugati Pályaudvar entfernt.

Blick auf den Plattensee
Blick auf den Plattensee

Entspannen Sie sich am Seeufer

Ungarn hat zwar keine Küsten zu bieten, doch kann dafür mit dem Plattensee, einem beliebten Sommerurlaubsort, auftrumpfen. Dort gibt es zwei unterschiedliche Ufer – der Süden ist resortartig, im Sommer voller Menschen und hat ein reges Nachtleben zu bieten, das sowohl die Einheimischen als auch die Touristen anlockt. Im Norden des Sees erwartet Sie eine kultiviertere und edlere Atmosphäre. Der See ist für das Bootfahren ebenso wie für das Angeln, Segeln und Windsurfing beliebt. Dazu eignet sich der See ideal zum Abschalten und Nichtstun.

Um den ganzen See herum fährt eine Bahnlinie, also können Sie jederzeit an Ihrem Lieblingsort aussteigen.

Weinberg bei Tokaj
Weinberg bei Tokaj

Spa und köstliche Weine

Wenn Sie sich ein wenig erholen möchten, ist Hévíz genau das Richtige für Sie. Dieses Thermalbad liegt am Ufer von Europas größtem Thermalsee und hat angeblich medizinische Qualitäten. Lehnen Sie sich in diesem magischen Wasser zurück und genießen Sie die umgebende Waldlandschaft. Weinkennern ist Szépasszony-völgy in der Nähe der Stadt Eger zu empfehlen, wo es die perfekten Durstlöscher gibt. Aus den einheimischen Weinbergen stammen mehrere Sorten erlesener Weine, die Sie in einem der vielen Weinkeller selbst probieren können.

Hévíz erreichen Sie mit dem Zug von Keszthely aus und einer anschließenden 10-minütigen Busfahrt. Szépasszony-völgy liegt 20 Gehminuten vom Bahnhof Vasútállomás in Eger entfernt.

Veranstaltungen

 
Weihnachtsmarkt, Budapest
Weihnachtsmarkt, Budapest

Budapester Weihnachtsmarkt und Winterfestival

11. Dezember 2016 bis 6. Januar 2017

Jeden November verwandelt sich der Vörösmartyplatz im Herzen Budapests in einen großen Weihnachtsmarkt. Der Platz ist dann voller Stände mit ungarischen Spezialitäten, Geschenken und Weihnachtsschmuck. Diesen beliebten Markt sollten Sie auf keinen Fall versäumen.

Den Vörösmarty-Platz erreichen Sie mit der Straßenbahn (Linie 2) vom Budapester Hauptbahnhof aus. Steigen Sie an der Haltestelle „Vigado“ aus. Der Vörösmarty-Platz liegt einen kurzen Fußweg entfernt.

Sziget-Festival, Budapest
Sziget-Festival, Budapest

Sziget

9. bis 16. August 2017

Dieses Musikfestival ist eines der größten Europas und wurde in mehreren Umfragen als eines der besten bezeichnet. Das Festival in Budapest dauert 8 Tage und bietet ein vielfältiges Musikprogramm, von internationalem Rock bis hin zu Jazz und Weltmusik. Es wird auch ein ausgezeichnetes Programm an kulturellen Aktivitäten und Vorstellungen geboten. Das Festival findet auf Óbudai-sziget statt, einer Insel in der Donau. Camping ist möglich.

Óbudai-sziget erreichen Sie von allen 3 internationalen Bahnhöfen aus mit der Metro.

Interrail-Pässe für Ungarn

 

Die beliebtesten, Ungarn einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Ungarn Pass ab 48 €

Der Interrail Ungarn Pass ist die ideale Möglichkeit, Ungarns Glanzlichter wie Budapest und den Balaton mit dem Zug zu besuchen.

Interrail Ungarn Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Ungarn umfassen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
48 €
170 €

Passvorteile in Ungarn

 

Sehen Sie sich zusätzliche Ermäßigungen und Angebote für Inhaber von Interrail-Pässen in Ungarn an.
Passvorteile in Ungarn ansehen

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Hungary

With some of the oldest train tracks in Europe, travelling by train in Hungary is a unique experience in itself. With your Interrail pass visit the musical mecca of Eastern Europe – Budapest. Take a dip in one of its famous thermal baths and stroll around the vineyards of Szépasszony Valley. Known as the ‘Cultural Avenue’ of Europe, it is one of the gems of Eastern Europe.

Gallery
Quick facts
Trains in Hungary
Places to visit
Events
Interrail passes for Hungary
Pass benefits in Hungary

Gallery

View of Lake Balaton

View of Lake Balaton

View on Eger

View on Eger

Szechenyi spa, Budapest

Szechenyi spa, Budapest

Vineyard in Balaton region

Vineyard in Balaton region

Parliament, Budapest, Hungary

Parliament, Budapest, Hungary

Hungary quick facts

 
  • Population: 10 million

  • Language: Hungarian

  • Currency: Forint (HUF)

  • Dialing code: +36

Trains in Hungary

 
MAVStart logo

Everything you need to know about Hungary’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Hungary

Places to visit

 
Funicular up Castle Hill, Budapest
Funicular up Castle Hill, Budapest

Budapest - an enchanting capital

Budapest, Hungary’s capital, is one of Europe’s most rewarding places to visit. Set eyes on the spectacular vista of Castle Hill sidling up close to the Danube – beautiful by day, spectacular at night. Cross the Chain Bridge and make a swift ascent up the nineteenth-century funicular to get up close to the treasures that sit atop the hill. Take a magical cruise along the Danube and absorb Budapest’s endearing atmosphere and view its beautiful sights.

Chain Bridge and the funicular up Castle Hill are a 5-minute walk from Vörösmarty Tér metro station.

Mosque in Pecs
Mosque in Pecs

Historical Hungary

Pécs positioned on the slopes of the Mecsek mountains is a firm favourite with visitors. It’s one of Hungary’s most endearing towns with abounding evidence of its rich heritage. While there, check out the Ottoman-era mosques and the Archeaological Museum for evidence of the Roman presence between the first and fifth centuries. For further historical delights head to Sopron and marvel at the mix of Gothic and Baroque architecture. Don’t miss the grand Medieval Esterházy Palace just outside the town, once part of the Habsburg dynasty.

The Archaeological Museum is a 15-minute walk from Pécs main train station. Esterházy Palace is a short bus journey from Sopron’s town centre.

Restaurant in Budapest
Restaurant in Budapest

Hungry for nightlife

Hungary’s capital is filled to the brim with great bars, quality restaurants and a buzzing nightlife. Liszt Ferenc tér is a delightful square in the centre of Budapest, filled with restaurants, bars and terraces. Check out retro-styled Menza – a popular restaurant on the square. It draws in locals and tourists thanks to its authentic Hungarian menu and its quirky 1970s Soviet-canteen design.

Menza restaurant and Liszt Ferenc square are a 10-minute walk from Nyugati Pályaudvar train station.

View of Lake Balaton
View of Lake Balaton

Lay back at the lake beaches

Hungary may be coast-less but it makes up for it with Lake Balaton – a popular summer cooling down retreat. It’s a tale of two shores – the south is resorty, packed in summer and has a lively night scene that attracts locals and tourists alike. To the north of the lake expect a more cultured and refined atmosphere. Yachting around the lake is popular, as is fishing, sailing and windsurfing. It’s also an ideal place for laying back and doing nothing.

A train line runs around the whole perimeter of the lake so stop off wherever you fancy.

Vineyard near Tokaj
Vineyard near Tokaj

Spa and wine treats

For those looking for a pick-me-up Hévíz could be just what you need. This thermal spa, located on the shores of Europe’s largest thermal lake, claims to have medicinal qualities. Lie back in the magical waters and peruse the surrounding woodland. For wine connoisseurs, Szépasszony-völgy near the town of Eger might have just the treat to whet your thirst. Local vineyards produce several types of mouthwatering wines, which you can taste for yourself at one of the many cellars.

To reach Hévíz take the train to Keszthely and from there it is a 10-minute bus ride. Szépasszony-völgy is a 20-minute walk from Eger’s Vasútállomás train station.

Events

 
Free Summer Party Image

Interrail Summer Party 2016

August 8, 2016

FREE for Interrailers, this party's taking place aboard one of Europe's coolest venues: Ship A38 in Budapest. It's the perfect way to warm up for Sziget Festival, which starts 2 days later.

Expect a thrilling line up of European artists and hang out with fellow travellers. Make sure you plan your trip to include Budapest so you can join us for a night to remember.

Join the party on Facebook

Starting 1st July, you'll be able to register for free tickets at www.interrailparty.com

Sziget festival, Budapest
Sziget festival, Budapest

Sziget

August 10 - August 17, 2016

This is one of Europe’s largest music festivals and has in various polls been voted as one of the best. Spread over 8 days in Budapest, Hungary, the festival offers a broad range of music genres from international rock acts to jazz and world music. There is also an excellent programme of cultural activities and performances. The festival is set on Óbudai-sziget, an island in the Danube. Camping is possible.

Óbudai-sziget can be reached by metro from all 3 international train stations.

Christmas market, Budapest
Christmas market, Budapest

Budapest Christmas Fair and Winter Festival

November 11, 2016 - January 4, 2017

Every November Vörösmarty Square, right in Budapest's heart, turns into a big Christmas market. The square is filled with stalls with Hungarian specialities, presents and Christmas decorations. Don't miss this popular fair!

Vörösmarty Square can be reached by tram (line 2) from Budapes's main train station. Get off at 'Vigado' and find Vörösmarty Square after a short walk.

Interrail passes for Hungary

 

Most popular passes with Hungary

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Hungary Pass from € 57

The Interrail Hungary Pass is the best way to visit Hungary's highlights by train, like Budapest and Lake Balaton.

View Interrail Hungary Pass

All Interrail passes with Hungary

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 57
€ 200

Pass benefits in Hungary

 

Check out the extra discounts and offers for Interrail pass holders in Hungary.
View the pass benefits in Hungary.

Related pages

 
- Countries
- Countries
- Countries
- Countries
Back to top