Bahnreisen in Griechenland

Reisen Sie mit der Bahn entlang der Küste Griechenlands neben dem türkisfarbenen Meer. Erleben Sie mit einem Interrail-Pass die pulsierende Metropole Athen, besuchen Sie die weißen Dörfer von Kreta und entdecken Sie griechische Mythologie in Olympia. Wenn Sie Lust auf Abenteuer haben, sind Sie in Griechenland genau richtig.

Bitte beachten Sie, dass für Bahnreisen in Griechenland eine gewisse Vorbereitung nötig ist. Lesen Sie unser Reise-Update zu Griechenland, um weitere Informationen zu erhalten.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Griechenland
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Griechenland
Passvorteile in Griechenland

Galerie

Blick auf Oia

Blick auf Oia

Knossos-Palast, Kreta

Knossos-Palast, Kreta

Strand von Myrtos, Kefalonia

Strand von Myrtos, Kefalonia

Restaurants in Athen

Restaurants in Athen

St Paul's Bay, Rhodos

St Paul's Bay, Rhodos

Griechenland: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 10,8 Millionen

  • Sprache: Griechisch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +30

Züge in Griechenland

 
TrainOSE-Logo

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Griechenland, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Griechenland

Sehenswürdigkeiten

 
Ruinen von Olympia
Ruinen von Olympia

Antiker geht es nicht

Olympia war der Austragungsort der ersten Olympischen Spiele zu Ehren von Zeus im Jahr 776 vor Christus. Es ist eine überaus beliebte Touristenattraktion, Sie sollten also schon recht früh ankommen, am besten gleich wenn der Park öffnet, andernfalls kann die Besichtigung ein wenig unangenehm sein. Die Stätte beherbergt verschiedene interessante Tempelruinen, darunter der Zeustempel, in dem einst die berühmte goldene Zeusstatue des Phidias stand. Setzen Sie Ihre Entdeckungstour durch die Antike fort und besuchen Sie Delphi, das von den Griechen einst als Nabel der Welt bezeichnet wurde, und besichtigen Sie weitere faszinierende archäologische Wunder, wie den Apollontempel.

Olympia und Delphi erreichen Sie von Athen aus mit dem Bus.

Akropolis, Athen
Akropolis, Athen

Athen: Glanz der Antike und Chaos des modernen Alltags

Die Olympischen Spiele 2004 wurden in Athen, ihrem Geburtsort, ausgetragen und so wurde die Hauptstadt speziell für dieses Ereignis richtig hergerichtet. Die Hauptattraktion in Athen ist die überwältigende Akropolis, die um 5000 vor Christus eine jungsteinzeitliche Siedlung beherbergte und seitdem vielen Kriegen sowie der natürlichen Erosion standgehalten hat. Steigen Sie die Stufen dieses antiken Bauwerks hinauf und genießen Sie den herrlichen Blick über die moderne Stadt, während Sie über den Wandel der Zivilisation nachsinnen.

Die Akropolis ist 30 Gehminuten vom Bahnhof Laríssis und vom Bahnhof Peloponnes entfernt (die beiden Bahnhöfe liegen beinahe nebeneinander).

Santorin
Santorin

Von Insel zu Insel hüpfen

Falls Sie jemanden kennen, der auf wenigstens einer der griechischen Inseln war, werden Sie von ihrer unbeschreiblichen Schönheit bereits gehört haben. Santorin ist ganz besonders bezaubernd. Die Vulkaninsel ist schöner als alle anderen Inseln im Kykladen-Archipel und besticht durch atemberaubende Sonnenuntergänge, umwerfende Strände und weiße Dörfer, die auf den Felsen thronen. Ebenfalls hinreißend ist Kefalonia, die größte der Ionischen Inseln. Sie werden glauben, Sie seien in den Himmel aufgestiegen, wenn Sie auf der Insel den Strand von Myrtos erblicken.

Vom Fährhafen Piräus aus (8 km südlich von Athen), der neben dem Bahnhof Peloponnisou Peiraias liegt, fahren täglich Schiffe zu den Inseln. Bitte beachten Sie, dass Ihr Interrail-Pass keine Fahrkarten für die Fähren beinhaltet.

Party in Oia, Santorini
Party in Oia, Santorini

Feiern wie die Götter

Thessaloniki bietet ein pulsierendes Nachtleben, dessen Zentrum das Ladádika-Viertel in der Nähe des Hafens ist. Ein netter, kleiner Club ist das Arthouse, in dem ein breitgestreuter Mix von Deep Techno bis zum fröhlichen Reggae läuft. In Athen ist der Club Bios ein angesagter Treffpunkt am Abend. Dort wird ein vielfältiges Kunst-, Theater- und Filmprogramm geboten und im Keller gibt es Live-Auftritte und DJs. Dieser Ort zieht die jungen, alternativen Athener an.

Der Club Arthouse ist 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Thessaloniki entfernt. Bios erreichen Sie mit einer kurzen Taxifahrt vom Bahnhof Peloponnisou Peiraias aus.

Samaria Gorge, Kreta
Samaria Gorge, Kreta

Spektakuläre Landschaften

Der Olymp, Sitz der Götter in der griechischen Mythologie, ist der höchste Berg Griechenlands und sein höchster Gipfel ist mit 2.917 Metern der Mytikas. Von Mitte Juni bis Oktober können Sie diesen magischen Gipfel besteigen. Sie sollten aber eine gute Karte mitnehmen, sonst führen Sie die griechischen Götter vielleicht im Kreise herum. Die Samaria-Schlucht auf Kreta ist ein weiteres beliebtes Reiseziel unter Naturliebhabern. Die längste Schlucht Europas ist ein atemberaubendes Welt-Biosphärenreservat, das man an einem Tag durchwandern kann (von Mai bis Oktober) und wo es wunderschöne Strände und Lagunen gibt, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Vom Fährhafen Piräus aus (8 km südlich von Athen), der neben dem Bahnhof Peloponnisou Peiraias liegt, fahren täglich Schiffe zu den Inseln. Bitte beachten Sie, dass Ihr Interrail-Pass keine Fahrkarten für die Fähren beinhaltet.

Veranstaltungen

 
Epidaurus-Theater, Athen
Epidaurus-Theater, Athen

Athen und Epidauros Festival

1. Juni bis 31. August 2016

Daten nicht bestätigt.

 

Ein lebhaftes Festival mit zeitgenössischem Tanz, klassischem griechischem Theater, Jazz, traditioneller griechischer Musik und verschiedenen weiteren Unterhaltungsveranstaltungen. Die meisten Veranstaltungen finden im alten Odeon des Herodes Atticus statt.

 

An Freitag- und Samstagabenden werden alte griechische Dramen im antiken Theater von Epidauros aufgeführt – besonders zu beachten ist die Akustik.

Rockwave Festival, Athen
Rockwave Festival, Athen

Rockwave Festival

27. Juni bis 29. Juni 2016

Dies ist eines der bekanntesten Musikfestivals in Griechenland. Es wird direkt außerhalb von Athen abgehalten. Es zieht eine anständige Mischung internationaler Rock- und Indie-Künstler sowie lokaler Bands an.

Fahren Sie mit dem Zug nach Sfendali, Malakasa Attika. Das Festivalgelände ist zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen.

Interrail-Pässe für Griechenland

 

Die beliebtesten, Griechenland einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Griechenland Pass ab 48 €

Der Interrail Griechenland Pass bietet eine hervorragende Möglichkeit, Höhepunkte wie Athen, Thessaloniki und Olympia zu besuchen. Wir können Ihnen auch den Interrail Griechenland Plus Pass anbieten, in dem Fährüberfahrten zwischen Griechenland und Italien bereits enthalten sind.

Interrail Griechenland Pass ansehen

Interrail Griechenland Plus Pass ab 74 €

Besuchen Sie Glanzlichter Griechenlands wie Athen, Thessaloniki, Delphi und Olympia. Der Interrail Griechenland Plus Pass beinhaltet auch kostenfreie Fährüberfahrten nach und von Italien, die von der Attica Group betrieben werden.

Interrail Griechenland Plus Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Griechenland einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
48 €
74 €
Interrail-Pässe Preise ab
170 €
132 €

Passvorteile in Griechenland

 

Nutzen Sie die KOSTENLOSEN und vergünstigten Angebote für Fahrten mit Fähren nach Italien und innerhalb Griechenlands sowie weitere tolle Angebote.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Griechenland

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Greece

Greece quick facts

  • Population: 10.8 million

  • Language: Greek

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +30

Trains in Greece

TrainOSE logo

Get all the information you need about the Greece rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Greece

Places to visit

Ruins of Olympia
Ruins of Olympia

As ancient as it gets

Olympia is the site of the very first Olympic Games, held in 776 B.C. in honour of Zeus. It’s a top tourist attraction so try and arrive just as the park opens to avoid uncomfortable viewing. Within the site there is a mish-mash of interesting temple remains, including the Temple of Zeus, which once protected Phidias’s famous gold statue of Zeus. Continue your ancient tour to Delphi, which the Greeks once believed to be the centre of the world and see other fascinating archaeological wonders, including the Temple of Apollo.

Olympia and Delphi can be reached by bus from Athens.

Acropolis, Athens
Acropolis, Athens

Athens: Ancient Greek splendour and modern-day chaos

Thanks to the 2004 Olympic Games being held in Athens, birthplace of the competition, the city was given a much needed spring clean. The main pull to Athens is a visit to the staggering Acropolis, which supported a Neolithic community at around 5000 B.C. and has since withstood various wars and natural erosion. Make the ascent up the steps of the ancient structure for splendid views across the modern city, whilst pondering over the transformation of civilisation.

The Acropolis is a 30-minute walk from either the city’s Laríssis train station or Peloponnese station (they are located almost side by side).

Santoríni
Santoríni

Paradise island-hopping

If you know anyone who has ventured to at least one of the Greek islands, then you will already have heard that they are blisteringly beautiful. Santoríni is especially so. This volcanic island beams brighter than all the other islands within the Cyclades archipelago proudly offering sumptuous sunsets, gorgeous beaches and cliff-hanging villages adorned in white. Another beauty is Kefaloniá, the largest Ionian island. You’ll think you’ve died and gone to heaven, when you see the island’s Myrtos Beach.

Boats leave daily to the islands from the ferry terminus in Pireás (8km south of Athens), which is next to Peloponnisou Peiraias train station. Please note that ferry's are not included in your Interrail pass.

Party in Oia, Santorini
Party in Oia, Santorini

Party like a god

Thessaloníki has a throbbing night scene, that is particularly lively around the warehouse area of Ladhádhika, near the port. A cool little hangout is Arthouse, which throws out a mix of everything from deep techno to cheery reggae. In Athens, a trendy evening spot is Bios, which has a good schedule of art and theatre performances and cinema viewings, along with live gigs and DJs playing in the basement club. This place attracts young alternative Athenians.

The Arthouse club is a 20-minute walk from Thessaloníki's main train station. Bios can be reached with a short taxi journey from the Peloponnisou Peiraias train station.

Samaria Gorge, Crete
Samaria Gorge, Crete

Spectacular scenery

Home to the Greek mythological gods, Mount Olympus is the largest mountain in Greece and Mytikas is its highest peak at 2,917 metres. Between mid-June and October this magical peak is yours to climb – though make sure you buy a decent map otherwise the Greek gods might have you running around in circles. The Samariá Gorge, in Crete is another favourite with outdoorsy types. Europe’s longest gorge is a stunning World Biosphere Reserve that can be hiked within a day (between May and October) and has some beautiful beaches and lagoons waiting to be discovered.

Boats leave daily to the islands from the ferry terminus in Pireás (8 km south of Athens), which is next to Peloponnisou Peiraias train station. Please note that ferry's are not included in your Interrail pass.

Events

Epidaurus theatre, Athens
Epidaurus theatre, Athens

Athens & Epidaurus festival

June 1 - August 31, 2017

A lively festival of contemporary dance, classical Greek theatre, jazz, traditional Greek music and various other entertainment forms. The majority of performances are held at the ancient Herodes Atticus Theatre.

 

During Friday and Saturday evenings, ancient Greek dramas are re-enacted at the Ancient Theatre of Epidaurus – the acoustics are especially noteworthy.

Rockwave festival, Athens
Rockwave festival, Athens

Rockwave festival

July 1 - July 2, 2017

This is one of Greece’s most well-known music festivals, held just outside of Athens. It attracts a decent mix of international rock and indie acts as well as local bands.

Take a train to Sfendali, Malakasa Attica. The festival site is in walking distance of the train station.

Interrail passes for Greece

Most popular passes with Greece

Interrail Greek Islands Pass from € 130

The Interrail Greek Islands Pass allows you to explore the Greek islands by ferry. Sail to historic Rhodes, discover the Minoan ruins on Crete or visit the beautiful white villages of Santorini.

View Interrail Greek Islands Pass

Interrail Greece Pass from € 50

The Interrail Greece Pass is a great way to visit highlights like Athens, Thessaloniki and Olympia. We also offer the Interrail Greece Plus Pass, which includes ferry crossings between Greece and Italy.

View Interrail Greece Pass

Interrail Greece Plus Pass from € 77

Visit famous Greek highlights like Athens, Thessaloniki, Delphi and Olympia. The Interrail Greece Plus Pass also includes free ferry crossings to and from Italy, operated by the Attica Group.

View Interrail Greece Plus Pass

Interrail Global Pass from € 175

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

All Interrail passes with Greece

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 50
€ 77
Interrail passes Prices from
€ 175
€ 130

Related pages

Your order
Back to top
...