Bahnreisen in Großbritannien

Das geschichtsträchtige, traditionsreiche aber auch moderne Großbritannien ist eines der meistbesuchten Reiseziele Europas. Es bietet eine Reihe von weltberühmten Sehenswürdigkeiten und Museen, ein tolles Nachtleben und malerische Landschaften. Zu seinen 3 Ländern zählen Schottland, England und Wales, die sich zwar voneinander unterscheiden, doch alle ein britisches Flair ausstrahlen. Besuchen Sie die Insel und entdecken Sie alles, was Großbritannien zu bieten hat.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Großbritannien
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Großbritannien
Passvorteile in Großbritannien

Galerie

Big Ben bei Nacht, London

Big Ben bei Nacht, London

Blick auf Edinburgh

Blick auf Edinburgh

Prior Park, Bath

Prior Park, Bath

Loch Long, Schottland

Loch Long, Schottland

Royal Pavilion, Brighton

Royal Pavilion, Brighton

Großbritannien: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 63 Millionen

  • Sprache: Englisch

  • Währung: Pfund (GBP)

  • Vorwahl: +44

Züge in Großbritannien

 
National Rail Logo

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Großbritannien, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Großbritannien

Sehenswürdigkeiten

 
Seufzerbrücke, Oxford
Seufzerbrücke, Oxford

Jede Menge Geschichte und Kultur

Edinburgh ist Schottlands Hauptstadt und gleichzeitig sein pulsierendes Herz. Die Stadt, über deren Dächern das Edinburgh Castle stolz auf einem Hügel thront, ist umgeben von einer Aura voller Energie und Mystik. Genießen Sie ein kühles Bier mit den freundlichen Einheimischen in einer der gut besuchten Bars und sehen Sie, ob Sie mit ihnen mithalten können. Im Süden Englands liegt eine der berühmtesten Universitätsstädte des Landes – Oxford. Die Stadt ist nicht nur die Heimat der University of Oxford und ihrer 38 Colleges, von denen das älteste seit bereits über 700 Jahren besteht. Sie ist außerdem ein sehr lebendiger Ort mit dem Charme einer Universitätsstadt und vielen tollen Veranstaltungen.

Edinburgh Waverley, der Hauptbahnhof von Edinburgh, liegt gut erreichbar im Stadtzentrum. Oxfords Bahnhof liegt 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Lake District, Cumbria
Lake District, Cumbria

Herrliche Landschaften

Lassen Sie die Stadt hinter sich und erleben Sie die überwältigende Schönheit von Englands Lake District. Bestaunen Sie herrliche grüne Berge und malerische Seen und erkunden Sie die typisch englischen Städte und Dörfer der Umgebung. Eine weitere von Bergen bestimmte Landschaft werden Sie in den Schottischen Highlands finden, in die Sie mit Ihrem Bahnpass mit einem Zug aus Edinburgh gelangen. Erleben Sie Großbritanniens Ben Nevis, Loch Ness, sandige Strände und eine unerwartet vielfältige Tierwelt.

Ein beliebter Ausgangspunkt für einen Ausflug zum Lake District ist die Stadt Kendal, die einen eigenen Bahnhof hat. Von Edinburgh bringt Sie ScotRail in die ländlicheren Gegenden des schottischen Hochlands.

Fistral Beach, Newquay
Fistral Beach, Newquay

Sportlich aktiv in Großbritanniens herrlicher Natur

An der Südwestküste Englands liegt das Surferparadies Newquay. Der berühmte Fistral Beach der kleinen Stadt ist bei Surf-Begeisterten äußerst beliebt und war über 20 Jahre lang Ausrichtungsort für internationale Surf-Wettbewerbe. Wenn Sie vom Kampf mit den Wellen erschöpft sind, können Sie an einer der Bars in Newquay Energie tanken. Besonders Unternehmungslustigen bietet sich die Three Peaks Challenge an, in deren Verlauf die drei höchsten Gipfel Englands (Scafell Pike), Schottlands (Ben Nevis) und Wales (Snowdon) zu besteigen sind – eine atemberaubende Aussicht ist der verdiente Lohn.

Der Fistral Beach liegt 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Newquay entfernt. Die Three Peaks Challenge können Sie über eine Organisation oder auf eigene Faust arrangieren – denken Sie aber daran, dass man sich in den Bergen leicht verläuft.

Big Ben, London
Big Ben, London

London: Tauchen Sie ein in den fesselndsten Schmelztiegel der Welt

London bietet Ihnen eine Vielzahl an Erinnerungen der früheren Weltherrschaft Großbritanniens, vermischt mit internationalem Flair und uralten Traditionen. Genießen Sie an Bord des London Eye, dem größten Riesenrad Europas, den atemberaubenden Ausblick über ganz London. Erkunden Sie dann die Stadt zu Fuß und staunen Sie, wie viele fantastische Sehenswürdigkeiten und berühmte Denkmäler die Stadt zu bieten hat. Besuchen Sie Londons kostenlose Museen, wie das Science Museum, das Natural History Museum und die Tate Britain Gallery.

Das London Eye liegt 10 Gehminuten von Londons Bahnhof Waterloo entfernt. Sowohl das Natural History Museum als auch das Science Museum sind von der U-Bahn-Station South Kensington in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Tate Britain Gallery liegt 10 Gehminuten vom Bahnhof Vauxhall entfernt.

Brighton
Brighton

Eine Partyszene, die ihresgleichen sucht

Ein tolles Nachtleben gibt es nicht nur in London, Cardiff und Edinburgh. Statten Sie Großbritanniens pulsierender „Gay Capital“ – Brighton – an der für ihre Kieselstrände berühmten Südküste einen Besuch ab. Diese beliebte Küstenstadt ist skurril, weltoffen und wohl einer der lebendigsten Orte Englands. Im Digital, einem der beliebtesten Clubs der Stadt, läuft ein vielseitiger Musikmix. Manchester – einst eine wichtige Industriestadt – hat sich in den letzten Jahren zu einer der coolsten englischen Party-Städte entwickelt. Statten Sie dem legendären Sankey's einen Besuch ab, wo elektronische Musik und Dance läuft.

Um zum Digital in Brighton zu gelangen, nehmen Sie einen Bus in Richtung Strand und steigen Sie am Pier aus, von wo aus es noch 5 Minuten zu Fuß sind. Sankey's in Manchester liegt 10 Gehminuten von der Straßenbahnhaltestelle Piccadilly Gardens entfernt.

Veranstaltungen

 
Notting Hill Carnival, London
Notting Hill Carnival, London

Notting Hill Carnival

27. bis 28. August 2016

2 Tage lang feiern 1 Millionen Menschen in den Straßen von Notting Hill eines der größten Straßenfestivals der Welt. Erwarten Sie Paraden geschmückt mit lebhaften und bunten Kostümen, Stände, die köstliche Spezialitäten aus der Karibik anbieten und eine Atmosphäre, die es mit dem Karneval in Rio aufnehmen kann.

Notting Hill kann mit der U-Bahn erreicht werden. Während des Karnevals wird jedoch empfohlen, bis zu einer nahegelegenen U-Bahn-Station zu fahren und von dort zu Fuß zu laufen.

Wikinger betrachtet brennendes Wikingerschiff

Up Helly Aa

31. Januar 2017

Jedes Jahr feiert Schottland das Ende der Julsaison (schottisches Weihnachten) mit einem der beeindruckendsten Feuerfestivals in Europa. Das größte Fest findet in Lerwick, der Hauptstadt der Shetland Islands, statt. Up Helly Aa umfasst verschiedene Ausstellungen und einen spektakulären Fackelzug, bei dem ein Wikingerschiff den Flammen geopfert wird. Diese authentischen schottischen Festivitäten und Inseln sind definitiv einen Besuch wert.

Eine Fähre bringt Sie von Aberdeen nach Lerwick.

Wakestock Festival, Bangor
Wakestock Festival, Bangor

Wakestock Festival

7. bis 9. Juli 2017

Ein Sommerfestival, das nicht nur Wakeboarding, sondern auch Musik bietet. Das Festival findet an einer wunderschönen Strandlocation in der Cardigan Bay statt, vor der Kulisse von Snowdonia.

Fahren Sie mit dem Zug nach Bangor und nehmen Sie von dort einen Bus, der Sie direkt zum Festivalgelände bringt.

Edinburgh Festival
Edinburgh Festival

Edinburgh Festival

4. bis 28. August 2017

Dieses äußerst beliebte und über 3 Wochen andauernde Festival hat internationales Theater, Musik, Tanz und visuelle Kunst im Herzen Edinburghs zu bieten.

Die Veranstaltungen des Edinburgh Festivals finden an verschiedenen Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt statt.

Interrail-Pässe für Großbritannien

 

Die beliebtesten, Großbritannien einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Großbritannien Pass ab 131 €

Mit dem Interrail Großbritannien Pass werden Bahnreisen in Großbritannien einfach und bequem. Besuchen Sie alle Sehenswürdigkeiten in England, Wales und Schottland.

Interrail Großbritannien Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Großbritannien einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
131 €
170 €

Passvorteile in Großbritannien

 

Profitieren Sie von ermäßigten Fährüberfahren, einem speziellen Eurostar-Tarif und anderen Vorteilen.

Alle Passvorteile in Großbritannien

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Great Britain

A blend of rich history and tradition injected with modern influence, Great Britain is one of the most visited European destinations. It offers a palette of world-famous sights, museums, top nightlife and picturesque countryside. Scotland, England and Wales are its 3 distinct countries - varied in character, yet all breathing with British flavour. Venture off the European mainland for some time spent discovering everything that Great Britain has to offer.

Gallery
Quick facts
Trains in Great Britain
Places to visit
Events
Interrail passes for Great Britain
Pass benefits in Great Britain

Great Britain quick facts

  • Population: 63 million

  • Language: English

  • Currency: Pound (GBP)

  • Dialing code: +44

Trains in Great Britain

National Rail logo

Find out what you need to know about Great Britain’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Great Britain

Places to visit

Bridge of sighs, Oxford
Bridge of sighs, Oxford

Bags of history and culture

Edinburgh is both Scotland’s capital and its throbbing heartbeat. With Edinburgh Castle proudly perched up on a hill, this city exudes energy and a mythical charm. Join the friendly locals for a beer in Edinburgh’s rowdy bars and see if you can keep up with them. In the south of England is one of the country’s most famous university cities – Oxford. Not only home to the University of Oxford and its 38 colleges, the oldest dating back over 700 years. The city is also a vibrant place with a university feel and plenty of events going on.

Edinburgh’s main train station – Edinburgh Waverley – is conveniently located right in the centre of the city. Oxford train station is a 10-minute walk from the city centre.

Lake district, Cumbria
Lake district, Cumbria

British countryside splendour

Venture out of the city and be surprised by the overwhelming beauty of England’s Lake District. Marvel at luscious green mountains and picture-perfect lakes, as well as exploring surrounding towns and villages, each quintessentially English in their own right. You’ll find further landscape brimming with mountains in the Scottish Highlands, which you can travel to by using your rail pass and taking a train from Edinburgh. Explore Britain’s Ben Nevis, Loch Ness and stumble upon sandy beaches and an unexpected array of wildlife.

A popular starting point for entering the Lake District is the town of Kendal, which has its own train station. From Edinburgh, ScotRail provides services to the more rural areas of the Scottish Highlands.

Fistral beach, New Quay
Fistral beach, New Quay

Get active in Britain’s great outdoors

Off England’s south west coast you'll find the top surfing paradise Newquay. The small town’s famous Fistral Beach is a favourite with surf board fanatics and has hosted international surfing competitions for over 20 years. Once you’ve worn yourself out fighting the waves, you can find your second wind at one of Newquay’s cheesy bars. For the energetic, why not sign up for the Three Peaks Challenge, which involves hiking up the three highest peaks of England (Scafell Pike), Scotland (Ben Nevis) and Wales (Snowdon), whilst taking in the great British scenery

Fistral Beach is a 20-minute walk from Newquay’s main train station. The Three Peaks Challenge can be arranged through an organisation or independently – but do be aware that it’s easy to get lost on the mountains.

Big Ben, London
Big Ben, London

London: Dive into the world’s most captivating melting pot

A visit to London will reveal a multitude of reminders of Britain’s previous world dominance, mixed up with splatterings of cosmopolitan cool and age-old traditions. Get an extraordinary view over the whole of London on board the London Eye – Europe’s largest Ferris wheel. Then roam the city by foot and be wowed by how many exciting attractions and famous monuments the city has to offer. Check out London’s free museums, including the Science Museum, the Natural History Museum and the Tate Britain gallery.

The London Eye is a 10-minute walk from London’s Waterloo train station. Both the Natural History Museum and Science Museum are located 5 minutes by foot from South Kensington tube station. The Tate Britain is a 10-minute walk from Vauxhall train station.

Brighton
Brighton

Unrivalled party scenes

Great nightlife is not just confined to London, Cardiff and Edinburgh. Make a visit to Britain’s vibrant ‘gay capital’ – Brighton – on the pebbled south coast. This beloved seaside city is quirky, cosmopolitan and arguably one of England’s liveliest spots. Hit Digital, one of the favourite clubs in town, pumping out an eclectic mix of tunes. Manchester – once an important manufacturing city – has recently become another one of England’s coolest party places. Pay a visit to the legendary Sankey’s for world-class electronic and dance tunes.

To reach Brighton’s Digital take the bus towards the beach, get off at the pier and from there it is a 5-minute walk. Sankey’s in Manchester is a 10-minute walk from Piccadilly Gardens tram stop.

Events

Notting Hill Carnival, London
Notting Hill Carnival, London

Notting Hill carnival

August 27 - August 28, 2016

Over 2 days around 1 million revellers take to the streets of Notting Hill for one of the world’s largest street festivals. Expect parades emblazoned with vibrant and colourful costumes, stalls offering delicious Caribbean food and an atmosphere to rival that of Rio Carnival.

Notting Hill can be reached by metro but during the carnival it is recommended to travel to a nearby station and walk in.

Up Helly Aa Day

January 31, 2017

Every year, Scotland celebrates the end of the yule season (Scottish Christmas) with one of the most impressive fire festivals in Europe. The biggest celebration takes place in Lerwick, the capital of Shetland Islands. Up Helly Aa Day consists on a variety of exhibitions that lead to a magnificent fire procession culminating in the burning of the Galley (a Viking Longship). Don’t miss your chance to visit one of the most authentic Scottish festivities and islands.

A ferry from Aberdeen will take you to Lerwick.

Wakestock festival, Bangor
Wakestock festival, Bangor

Wakestock festival

July 7 - July 9, 2017

A summer festival celebrating wakeboarding and music side by side. The festival is held at a beautiful beach location on Cardigan Bay with a backdrop of Snowdonia.

Get a train to Bangor and then pick up a bus that will bring you direct to the festival.

Edinburgh Festival
Edinburgh Festival

Edinburgh festival

August 4 - August 28, 2017

This popular 3-week festival showcases international theatre, music, dance and visual work in the heart of the Edinburgh.

The events during the Edinburgh festival are held at different venues around the city.

Interrail passes for Great Britain

Most popular passes with Great Britain

Interrail Global Pass from € 175

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Great Britain Pass from € 135

The Interrail Great Britain Pass makes train travel in Great Britain very convenient. Visit all highlights of England, Wales and Scotland.

View Interrail Great Britain Pass

All Interrail passes with Great Britain

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 135
€ 175

Related pages

Your order
Back to top
...