Bahnreisen in Deutschland

In einem Land, das gerne feiert, ist die Bahnreise durch seine dynamischen Städte nichts als eine riesige Party. Mit einem Interrail-Pass können Sie die historische Stadt Hamburg entdecken und das Weltklasse-Nachtleben Berlins erkunden. Besuchen Sie das Oktoberfest in München und genießen Sie den atemberaubenden Ausblick vom Heidelberger Schloss. Worauf warten Sie noch? Packen Sie Ihre Koffer und freuen Sie sich darauf, was Ihnen Deutschland alles zu bieten hat.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Deutschland
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Deutschland
Passvorteile in Deutschland

Galerie

Burg Hohenzollern, Baden-Württemberg

Burg Hohenzollern, Baden-Württemberg

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Drei Männer in einem Biergarten in München

Drei Männer in einem Biergarten in München

Blick auf den Bodensee

Blick auf den Bodensee

Strandbar in Berlin

Strandbar in Berlin

Deutschland: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 80 Millionen

  • Sprache: Deutsch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +49

Züge in Deutschland

 
Logo der Deutschen Bahn

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Deutschland, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Deutschland

Sehenswürdigkeiten

 
Weihnachtsmarkt in Hamburg
Weihnachtsmarkt in Hamburg

Oh du schöne Weihnachtszeit

Im späten Herbst und frühen Winter ist Deutschland das optimale Reiseziel. Erleben Sie, wie überall im Land, von Hamburg bis Nürnberg und Berlin bis Düsseldorf Weihnachtsmärkte eröffnet werden. Wohin Sie auch reisen, Sie werden überall in einer warmherzigen, weihnachtlichen Atmosphäre Glühwein, Lagerfeuer und Sternsinger genießen.

Erfahren Sie alles über deutsche Weihnachtsmärkte

Triberger Wasserfälle
Triberger Wasserfälle

Abenteuer in Deutschlands schöner Landschaft

Der Schwarzwald ist ideal zum Mountainbiken und Wandern geeignet. Verpassen Sie auf keinen Fall die Triberger Wasserfälle. Fahren Sie in Freiburg mit der Schauinsland-Gondelbahn, um vom Gipfel des 1284-Meter-hohen Schauinsland einen fantastischen Ausblick auf den umliegenden Schwarzwald, die Schweizer Alpen und das Rheintal zu genießen. In der Nähe liegt der Bodensee, an dessen Kies- oder Sandstränden Sie herrlich entspannen können. Energiegeladene können zwischen Segeln, Windsurfen, Schwimmen, Kanufahren und sogar Süßwassertauchen wählen.

Offenburg und Baden-Baden sind zwei der wichtigsten Bahnhöfe, über die Sie an den Rand des Schwarzwalds gelangen. Um zum Schauinsland zu kommen, nehmen Sie den Zug bis Bergstation. Der Bodensee ist über zahlreiche Bahnhöfe ringsherum erreichbar.

Berliner Mauer
Berliner Mauer

Berlin: die Underground-Stadt Europas

Berlin, eine der angesagtesten Städte Deutschlands, ist aufgeschlossen, eklektisch und ausgesprochen individuell. Werfen Sie auf Ihrer Reise einen Blick auf Deutschlands jüngste Geschichte und entdecken Sie das großartige künstlerische Schaffen Berlins. Die Nacht ist die Zeit, sich in Berlins verborgener Underground-Szene zu verlieren. Dann wird klar, warum es zur Stadt der Jungen und Junggebliebenen geworden ist. Ein Besuch des Berliner Hauptbahnhofs, der mit atemberaubender Architektur besticht, lohnt sich.

Am Hauptbahnhof bestehen Zugverbindungen in alle Richtungen Deutschlands und Europas.

Innenhof in Bayern
Innenhof in Bayern

Monumentale Architektur und Sommerbiergärten

Nur eine Stunde von Berlin entfernt liegt die Barockstadt Dresden, auch bekannt als „Elbflorenz“. Genießen Sie die faszinierende Silhouette eleganter Gebäude und aufragender Türme. Entlang der Elbe erstreckt sich die Brühlsche Terrasse, der man einen Besuch abstatten sollte. Sie ist gleichermaßen ein Lieblingsort für Einheimische und Reisende, die dort entspannt Kaffee trinken. München, die Hauptstadt von Bayern, ist ebenfalls ein Besuch wert. Wer zwischen Juni und Oktober kommt, kann die typischen deutschen Biergärten voll ausnutzen und die hypnotisierende Energie der Straßenkunst am Marienplatz aufnehmen.

Die Brühlsche Terrasse erreichen Sie in 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Dresden Mitte. Die U-Bahnstation Marienplatz führt Sie direkt in das Zentrum des Treibens.

Rotlichtbezirk in Hamburg
Rotlichtbezirk in Hamburg

Tauchen Sie in die Hardcore-Partyszene ein

Berlin hat mit einer unvergleichlichen Anzahl an Bars und Clubs ein beispielloses Nachtleben zu bieten. Ein Club, den man nicht verpassen darf, ist das Berghain mit seiner Panorama Bar, wo Dark Minimal und Techno aufgelegt werden. Machen Sie sich auf etwas gefasst – dies ist kein Ort für Zartbesaitete. Auch in Hamburg können Sie abends viel erleben. Konzentrieren Sie sich auf die legendäre Reeperbahn – eine Meile eklektischen Nachlebens und außerdem Heimat von Europas größtem Rotlichtviertel. Hier finden Sie alles, was Sie für eine Nacht voller Vergnügen brauchen: großartige Bars, Restaurants, Clubs und Striplokale.

Die Berghain und Panorama Bar befinden sich 15 Gehminuten vom U-Bahnof Frankfurter Tor entfernt. Wenn Sie am Bahnhof Reeperbahn aussteigen, sind Sie bereits im Herzen von Hamburgs Rotlichtviertel.

Schloss Lichtenstein
Schloss Lichtenstein

Riesige Wälder und malerische Inseln

In der Nähe von Stuttgart, auf einem Felsen über dem Echaztal, thront Schloss Lichtenstein, eines der hübschesten Märchenschlösser Deutschlands. Innerhalb der Mauern im neugotischen Stil befindet sich eine faszinierende Sammlung historischer Rüstungen und Waffen. Auch der Besuch Deutschlands größter Insel ist ein besonderer Genuss, wenn man sich für ein paar Tage entspannen will. Rügen liegt an der Ostsee, südwestlich des Festlands, und hat über 500 Kilometer Küste zu bieten. Über den Rügendamm verläuft die Bahnverbindung der Insel mit Stralsund, einer kleinen Stadt auf dem Festland.

Der nächstgelegene Bahnhof zum Schloss Lichtenstein ist Kleinengstingen. Um nach Rügen zu gelangen, nehmen Sie einen Zug von Stralsund.

Veranstaltungen

 
Jazzfest Berlin, Deutschland
Jazzfest Berlin, Deutschland

Jazzfest Berlin

3. bis 6. November 2016

Seit der Gründung 1964 findet dieses beliebte Jazzfestival 4 Tage im November statt.

Der Veranstaltungsort liegt 3 Gehminuten vom U-Bahnhof Spichernstraße (Ausgang Bundesallee) entfernt.

Rock am Ring, Koblenz
Rock am Ring, Koblenz

Rock am Ring

2. Juni bis 4. Juni 2017

Das größte Rockfestival Deutschlands findet jedes Jahr im Juni statt. Eines der vielen Musikfestivals in Deutschland dauert 3 Tage.

Fahren Sie mit dem Zug nach Koblenz und nehmen Sie von dort aus einen speziell für das Festival eingerichteten Shuttle-Bus zum Nürburgring.

Christopher Street Day, Berlin
Christopher Street Day, Berlin

Christopher Street Day (CSD)

22. Juni 2017

Der CSD ist eine Demonstration und ein Event, das in ganz Europa zur Förderung der Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung stattfindet. In einigen Ländern sind ähnliche Events auch als Gay Pride bekannt. Die Berliner Version ist eine der buntesten.

Die Veranstaltung beginnt in der Joachimstaler Straße, 5 Gehminuten vom U-Bahnhof Kurfürstendamm entfernt.

Melt-Festival, Ferropolis
Melt-Festival, Ferropolis

Melt Festival

14. bis 16. Juli 2017

Ein beliebtes deutsches Festival mit einem Aufgebot an Rock- und elektronischer Musik. Es findet nur zwei Stunden von Berlin entfernt statt.

Fahren Sie mit dem Zug nach Wittenberg. Von dort können Sie mit dem Bus nach Ferropolis fahren.

Oktoberfest, München
Oktoberfest, München

Oktoberfest

16. September bis 3. Oktober 2017

Über 6 Millionen Menschen kommen jedes Jahr zu diesem Festival, um literweise Bier zu trinken und die Leckerbissen zu kosten, die an den vielen Ständen angeboten werden. Schließen Sie sich den Deutschen bei diesem traditionellen Trinkmarathon an und finden Sie heraus, ob Sie mithalten können!

Das Festivalgelände ist in 5 Minuten zu Fuß vom U-Bahnhof Theresienwiese aus zu erreichen.

Interrail-Pässe für Deutschland

 

Die beliebtesten, Deutschland einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Deutschland Pass ab 131 €

Der Interrail Deutschland Pass ist ideal für den Besuch der schönsten Städte Deutschlands wie zum Beispiel Berlin, Hamburg, München, Heidelberg und Köln.

Interrail Deutschland Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Deutschland einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
131 €
170 €

Passvorteile in Deutschland

 

Profitieren Sie von KOSTENLOSEN und reduzierten Fährtarifen sowie Ermäßigungen für Bus- und Bahnverbindungen, Besichtigungstouren und vielem mehr.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Deutschland

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Germany

For a country that likes to celebrate, the train journey across its dynamic cities is nothing but a huge party. An Interrail pass is your ticket to discover the historic city of Hamburg and taste the world-class nightlife in Berlin. Check out Oktoberfest in Munich and soak up the breathtaking views from Heidelberg Castle. What are you waiting for? Pack your bags and go see what Germany has lined up for you.

Gallery
Quick facts
Trains in Germany
Places to visit
Events
Interrail passes for Germany
Pass benefits in Germany

Gallery

Hohenzollern Castle, Baden-Wuerttemberg

Hohenzollern Castle, Baden-Wuerttemberg

Berlin Wall

Berlin Wall

Three men in beergarden Munich

Three men in beergarden Munich

View of Lake Constance

View of Lake Constance

Strandbar in Berlin

Strandbar in Berlin

Germany quick facts

 
  • Population: 80 million

  • Language: German

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +49

Trains in Germany

 
Logo of German railway DB

Get all the information you need about Germany’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Germany

Places to visit

 
Christmas market in Hamburg
Christmas market in Hamburg

A wonderful Christmas Time

Germany is the place to be in late autumn and early winter. Watch Christmas Markets pop up all over the country, from Hamburg to Nuremberg and from Berlin to Dusseldorf. Wherever you go, you'll be sure to enjoy mulled wine, bonfires and carol singers - all wrapped underneath a warm blanket of holiday cheer!

Read all about Germany's Christmas Markets

Triberg waterfalls
Triberg waterfalls

Adventure in Germany’s beautiful landscape

The Black Forest (Schwarzwald) is a playground for mountain biking and hiking and not to be missed is the cascading Triberg waterfalls. Venture onto Freiburg’s Schauinsland Cable Car to get spectacular views of the surrounding Black Forest, Swiss Alps and Rhine Valley from the Schauinsland mountain (1284 metres). Nearby is Lake Constance which is great for relaxing on one of the pebble or sand beaches. For those with bags of energy, choose from sailing, windsurfing, swimming, canoeing and even freshwater diving.

Offenburg and Baden-Baden are two of the main train stations that take you to the edge of the Black Forest. To reach Schauinsland take the train to Bergstation. There are train stations located all around Lake Constance.

Berlin Wall
Berlin Wall

Berlin: Europe’s most underground city

Berlin, one of Germany’s über coolest places to visit, is open-minded, eclectic and downright individual. Mix your trip with a peek into recent German history, along with an exploration into some of Berlin’s great artistic expression. And by night get lost in Berlin’s hidden underground scene and see why it has become the city of choice for the young and young at heart. The Hauptbahnhof is Berlin’s main train station and worth checking out for the impressive architecture of the building.

From the Hauptbahnhof you can connect to trains across both Germany and Europe.

Bavarian courtyard
Bavarian courtyard

Epic architecture and summer beer gardens

Just an hour from Berlin, you can reach the Baroque city of Dresden, known as ‘Florence on the Elbe’. Take in the captivating skyline of elegant buildings and soaring towers. Hit the Brühlsche Terrasse, running along the River Elbe – a favourite among locals and travellers alike for coffee drinking and watching the world go by. Munich (München), the capital of Bavaria is also worth a visit. Come between June and October and take full advantage of the typical German beer gardens and enjoy the mesmerising buzz of Marienplatz’s street entertainment.

The Brühlsche Terrasse is a leisurely 20-minute walk from the Dresden Mitte train station. The Marienplatz metro brings you right into the middle of it all.

Red light district in Hamburg
Red light district in Hamburg

Get lost in the hardcore party scene

When it comes to partying, Berlin is effortlessly on the ball with an unrivalled diversity of bars and clubs. One club not to be missed is the Berghain and Panorama Bar with dark minimal and techno rattling out. Be prepared for shock-factor – this is not a place for the squeamish! Over in Hamburg there’s also some fine nightlife. Focus on the legendary Reeperbahn – a mile of eclectic nightlife and also home to Europe’s biggest red light district. Find all you need for a hedonistic night: great bars, restaurant, clubs and strip clubs.

The Berghain and Panorama Bar is a 15-minute walk from Frankfurt Tor metro station. Get off at the Reeperbahn train station and you will be in the middle of Hamburg’s red light district.

Liechtenstein Castle
Liechtenstein Castle

Immense forests and picturesque islands

Near Stuttgart, perched high atop a cliff overlooking the Echaz Valley, is Lichtenstein Castle – one of Germany’s most beguiling fairytale castles. Inside the Neo-Gothic-styled walls, you find a fascinating collection of historic armour and weapons. Germany’s biggest island is also a real treat to visit for a few days of relaxation. Rügen sits in the Baltic Ocean, south-west of the mainland and has over 500 kilometres of coastline. The Rügendamm bridge connects the island by rail with Stralsund, a small city on the mainland.

The nearest train station to Lichtenstein Castle is Kleinengstingen. To reach Rügen pick up a train from Stralsund.

Events

 
Rock am Ring festival, Koblenz
Rock am Ring festival, Koblenz

Rock am Ring

June 3 - June 5, 2016

Germany's biggest rock festival, held every June. One of Germany’s many music festivals, lasting 3 days.

Get the train to Koblenz, where you can pick up a special festival shuttle bus to Nürburgring.

Christopher Street Day, Berlin
Christopher Street Day, Berlin

Christopher Street Day (CSD)

June 23, 2016

CSD is a demonstration and event held across Europe to promote equal rights and non-discrimination. In some countries, similar events are known as Gay Pride. The Berlin version is one of the most colourful.

The route starts at Joachimstaler Straße, which is a 5-min walk from the Kurfürstendamm metro station.

Melt festival, Ferropolis
Melt festival, Ferropolis

Melt festival

July 15 - July 17, 2016

A popular German festival with an equal offering of rock and electronic music. It’s just a couple of hours from Berlin.

Get the train into Wittenberg, where you can pick up a bus to Ferropolis.

Oktoberfest, Munich
Oktoberfest, Munich

Oktoberfest

September 17 - October 3, 2016

Over 6 million people gather for this festival each year to guzzle copious amounts of beer and try the delicious food offered from the many fare stands. Join the Germans on this traditional drinking marathon and see if you can keep up!

The festival grounds are located 5min by foot from the Theresienwiese metro station.

Jazzfest Berlin, Germany
Jazzfest Berlin, Germany

Jazzfest Berlin

November 3 - November 6, 2016

Founded in 1964, this popular jazz festival runs for 4 days in November.

The venue is a 3-min walk from metro station Spichern straße (exit Bundesallee).

Interrail passes for Germany

 

Most popular passes with Germany

Interrail Global Pass from € 200

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Germany Pass from € 154

The Interrail Germany Pass is the best way to travel to Germany's highlights, like Berlin, Hamburg, Munich, Heidelberg and Cologne.

View Interrail Germany Pass

All Interrail passes with Germany

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 154
€ 200

Pass benefits in Germany

 

Take advantage of FREE and discounted ferries, and reductions on various rail and bus transport, sightseeing tours and more.

All extra pass benefits in Germany

Related pages

 
- Countries
- Countries
Back to top