Bahnreisen in Dänemark

Von den kulturellen Zentren bis hin zu den ländlichen Regionen des Landes – eine Zugreise durch Dänemark kann sowohl inspirierend als auch mystisch sein. Reisen Sie zur ältesten Hauptstadt Europas, Kopenhagen, und erleben Sie dänische Kultur in den berühmten Städten Aarhus und Roskilde. Planen Sie voraus, da Sie sich vielleicht die Zeit nehmen möchten, jeden kleinen Winkel von Dänemark zu entdecken.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Dänemark
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Dänemark
Passvorteile in Dänemark

Galerie

Nyhavn, Kopenhagen

Nyhavn, Kopenhagen

Freistadt Christiania, Kopenhagen

Freistadt Christiania, Kopenhagen

Schloss Egeskov, Fünen

Schloss Egeskov, Fünen

Schloss Frederiksborg, Hillerød

Schloss Frederiksborg, Hillerød

Küste von Skagen

Küste von Skagen

Dänemark: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 5,6 Millionen

  • Sprache: Dänisch

  • Währung: Dänische Krone (DKK)

  • Vorwahl: +45

Züge in Dänemark

 
Logo der DSB

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Dänemark, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Dänemark

Sehenswürdigkeiten

 
Nyhavn, Kopenhagen
Nyhavn, Kopenhagen

Kopenhagen: Kostenlose Angebote

Fühlen Sie sich herzlich willkommen in Kopenhagen – Dänemarks gut erreichbare und sichere Hauptstadt. Bei den teuren Hauptstädten steht Kopenhagen auf einer Stufe mit London und Amsterdam, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. In der ganzen Stadt gibt es verschiedene kostenlose Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Ihr Reisebudget schonen. Sehen Sie sich das National Museum an, das sich inmitten der Mauern einer Villa aus dem 18. Jahrhundert befindet Ein weiteres kostenloses Vergnügen ist das Statens Museum for Kunst (Nationalgalerie). In Kopenhagen kommt man sehr einfach von A nach B – entweder zu Fuß oder mit einem kostenlosen Leih-Fahrrad.

Das Nationalmuseum ist 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und das Staatliche Kunstmuseum ist 10 Gehminuten vom Bahnhof Nørreport entfernt.

Straßenfest in Aarhus
Straßenfest in Aarhus

Tanzen mit Dänen

Die zweitgrößte Stadt Dänemarks ist Aarhus, deren dynamische Musik- und Unterhaltungsszene sich mit der von Kopenhagen messen kann. Die Stadt zieht Partygänger aus ganz Skandinavien an, vor allem durch ihre junge und studentische Atmosphäre und das große kulturelle Angebot. Das Train ist ein Paradies für Partytiere, wo Top-DJs und internationale Musiker auftreten. Da Aarhus eine Studentenstadt ist, gibt es auch jede Menge Bars, die Studentenpartys veranstalten und mit Sonderpreisen bei Eintritt und Getränken locken.

Das Train liegt 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Aarhus entfernt.

Schloss Frederiksborg
Schloss Frederiksborg

Dänische Monarchie

Besuchen Sie das Juwel unter Dänemarks Schlössern: das elegante und mächtige Schloss Frederiksborg. Die Festung wurde auf drei Inseln im glitzernden Frederiksborgsee in Hillerød erbaut. Dieses herrliche Renaissance-Schloss und der gut gepflegte Barock-Garten erzählen die Geschichte des dänischen Königshauses. Im Schloss ist ebenfalls das Nationalhistorische Museum untergebracht, in dem Sie die bedeutendste Sammlung von Gemälden in Dänemark finden.

Das Schloss Frederiksborg liegt nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Hillerød entfernt.

Insel Bornholm
Insel Bornholm

Eine malerische Küste

Obwohl Dänemark bei den Naturwundern nicht mit seinen skandinavischen Nachbarn mithalten kann, gibt es doch einige Schönheiten zu entdecken. Die Insel Bornholm in der Ostsee verfügt über Dänemarks spektakulärste Küste, an der sich die Wellen am Fuß zerklüfteter Felsen brechen. Als Alternative können Sie aber nach Skagen an die Spitze des dänischen Festlandes reisen, wo ausgedehnte Sanddünen und die frische Meeresluft auf Sie warten. Essen Sie in einem der netten Restaurants, die Fisch aus der Region anbieten.

Bornholm erreichen Sie mit dem Schiff von Deutschland oder Schweden aus. Skagen erreichen Sie mit der privaten Eisenbahngesellschaft Nordjyske Jernbaner vom nahegelegenen Frederikshavn aus.

Wikingerschiff im Museum, Roskilde
Wikingerschiff im Museum, Roskilde

Reisen wie die Wikinger

Eine Reise nach Dänemark wäre nicht komplett ohne einen Halt in Roskilde auf der Insel Seeland und einen Besuch im berühmten Wikingerschiffsmuseum. Bestaunen Sie fünf Wikingerschiffe, die aus dem nahegelegenen Roskilde Fjord geborgen wurden. Diese Schiffe wurden absichtlich versenkt, um Dänemarks wichtige Wasserstraße zu blockieren und vor Feinden zu schützen. Wenn das Wetter es erlaubt, können Sie Mitglied einer Wikinger-Besatzung werden und an Bord eines nachgebauten Schiffs in See stechen.

Das Wikingerschiffsmuseum ist nur 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Roskilde entfernt

Veranstaltungen

 
Regatta um Seeland, Dänemark
Regatta um Seeland, Dänemark

Regatta um Seeland

23. Juni 2016

Die Boote starten vom Hafen in Helsingør und die Route um die Insel herum ist vom Wind abhängig

Helsingørs Hafen befindet sich in Gehweite zum Hauptbahnhof.

Distortion Festival
Distortion Festival

Distortion Musikfestival

31. Mai bis 4. Juni 2017

Bei dem Festival Distortion wird das Kopenhagener Nachtleben gefeiert, indem tagsüber riesige Straßenpartys und nachts wilde Technopartys stattfinden. Rechnen Sie damit, dass die gesamte Stadt auf den Kopf gestellt wird und genießen Sie 4 Tage voller Tanzmusik und inszeniertem Chaos.

Und verpassen Sie auf keinen Fall die Abschlussparty am Samstag!

Roskilde Festival, Dänemark
Roskilde Festival, Dänemark

Roskilde Festival

24. Juni bis 1. Juli 2017

Eines der beliebtesten und größten Sommerfestivals in ganz Europa. Erwarten Sie ein großes Aufgebot internationaler Bands. Der Camping-Platz öffnet am Sonntag vor dem offiziellen Beginn des Festivals. Jedes Jahr findet ein Nacktlauf um den Camping-Platz herum statt und der männliche und weibliche Gewinner erhalten freien Eintritt zum Festival des kommenden Jahres!

Roskilde kann mit dem Zug entweder vom Kopenhagener Hauptbahnhof oder dem Kopenhagener Flughafen erreicht werden. Zwischen dem Hauptbahnhof von Roskilde und dem Festivalgelände gibt es eine direkte Busverbindung.

Kopenhagener Jazzfestival
Kopenhagener Jazzfestival

Kopenhagener Jazzfestival

7. bis 16. Juli 2017

In Kopenhagen findet ein Sommer-, Herbst- und Winter-Jazzfestival statt. Die Sommerausgabe macht aus Kopenhagen eine Jazzhochburg. Im ganzen Zentrum finden Konzerte statt und die meisten davon sind kostenlos.

Das Jazzfestival findet an Veranstaltungsorten in ganz Kopenhagen statt, die alle sehr einfach mit dem ausgedehnten, öffentlichen Transportnetz erreichbar sind.

Interrail-Pässe für Dänemark

 

Die beliebtesten, Dänemark einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Dänemark Pass ab 87 €

Der Interrail Dänemark Pass ist der beste Weg, um zu den Glanzlichtern Dänemarks wie Kopenhagen, Aarhus und Odense zu reisen.

Interrail Dänemark Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Dänemark einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
87 €
170 €

Passvorteile in Dänemark

 

Reisen Sie KOSTENLOS mit dem Bus und zu ermäßigten Preisen auf Fähren, und profitieren Sie von anderen tollen Angeboten.

Alle zusätzlichen Pass-Vergünstigungen in Dänemark

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Denmark

Denmark quick facts

  • Population: 5.6 million

  • Language: Danish

  • Currency: Danish krone (DKK)

  • Dialing code: +45

Trains in Denmark

Logo of DSB

Find out more about Denmark’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Denmark

Places to visit

Nyhavn Copenhagen
Nyhavn Copenhagen

Copenhagen: Free stuff

Feel warmly welcomed into Copenhagen – Denmark's highly accessible and safe capital. In terms of costly capitals, it's up there with London and Amsterdam, but don't let that put you off. Across the city are various free attractions and activities to relieve you of heavy spending. Check out the popular National Museum set within the walls of an 18th century mansion. Another notable freebie is the Statens Museum for Kunst (National Gallery). Copenhagen is extremely easy to get around – either on foot or with a free city bike.

The National Museum is a 5-minute walk from the main train station and the National Gallery is a 10-minute walk from Nørreport train station.

Street Party Arhus
Street Party Arhus

Dance with the Danes

Denmark’s second largest city is Århus, which has a dynamic music and entertainment scene to rival that of the capital. The city attracts party revellers from across Scandinavia for its young and student vibe and not to mention its varied assortment of cultural going-ons. Train is a party animal’s dream, attracting top DJs and international musicians. As it’s a student town there are also bars aplenty offering student nights and special offers on entrance and drinks.

Train is a 10-minute walk from the main train station in Århus.

Frederiksborg Castle
Frederiksborg Castle

Danish monarch

Visit Denmark’s very own castle treasure, in the form of the elegant and grande Frederiksborg castle. The fortress was built across three islands within the glistening Palace Lake in Hillerød. This splendid Renaissance castle and well-kept Baroque gardens detail the legacy of Denmark’s monarch. Also housed within the castle is the National History Museum, displaying the most important Danish collection of paintings.

Frederiksborg castle is situated 10 minutes by foot from Hillerød’s main train station.

Bornholm Island
Bornholm Island

Picture-perfect coastline

Although Denmark cannot compete with is Scandinavian neighbours on natural splendours it does have a couple of its own treats to discover. Bornholm island in the Baltic sea has some of Denmark’s most dramatic coastline with waves crashing at the foot of rugged cliffs. Alternatively travel up to Skagen, perched atop Denmark’s mainland for stretches of sand dunes and fresh see air. Dine at one of the friendly restaurants offering locally caught fish.

Bornholm can be reached by boat from Germany and Sweden. Skagen can be reached by the private railway company, Nordjyske Jernbaner from nearby Frederikshavn.

Viking Ship in Museum, Roskilde
Viking Ship in Museum, Roskilde

Viking voyage

A trip to Denmark isn’t complete without a stop at Roskilde on the island of Zealand and a visit to its famous Viking Ship Museum. Lay your eyes on five Viking ships excavated from the nearby Roskilde fjord. These ships were purposefully sunk in order to block and protect Denmark’s important waterway from possible enemies. Weather permitting, you can become a Viking crew member and venture through the waves aboard a replica ship.

The Viking Ship Museum is a 15-minute walk from Roskilde’s main train station.

Events

Around Sealand boat race in Denmark
Around Sealand boat race in Denmark

Around Sealand boat race

June 23, 2016

The boats depart from the harbour at Helsingør, and the route around the island depends on the winds.

Helsingør’s Harbour is in walking distance of the main train station

Distortion festival
Distortion festival

Distortion music festival

May 31 - June 4, 2017

Distortion is a celebration of Copenhagen nightlife, with massive street parties by day and wild raves by night. Expect the city to be turned upside down and enjoy 4 days of dance music and orchestrated chaos.

Make sure you don't miss the Final Party on Saturday!

Roskilde Festival, Denmark
Roskilde Festival, Denmark

Roskilde festival

June 24 - July 1, 2017

One of Europe’s favourite and largest summer festivals. Expect a huge line-up of international bands. The campsite opens on the Sunday prior to the festival officially starting. Every year there is a nude run around the campsite with the winning male and female getting a free ticket for the following year’s festival!

Roskilde can be reached by train from either Copenhagen Central Station or Copenhagen airport. There’s a direct bus connection between Roskilde Central station and the festival site.

Copenhagen Jazz festival
Copenhagen Jazz festival

Copenhagen Jazz festival

July 7 - July 16, 2017

Copenhagen hosts a summer, autumn and winter version of this jazz festival. The summer edition turns Copenhagen into a jazz stronghold. Concerts are held all over the city centre and most of them are free.

The jazz festival takes place at venues all over Copenhagen, which all can be reached easily with the capital’s extended public transport network.

Interrail passes for Denmark

Most popular passes with Denmark

Interrail Global Pass from € 175

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Denmark Pass from € 90

The Interrail Denmark Pass is the best way to travel to Denmark's highlights, like Copenhagen, Aarhus and Odense.

View Interrail Denmark Pass

All Interrail passes with Denmark

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 90
€ 175

Related pages

Your order
Back to top
...