Bahnreisen in Tschechien

Auf der Bahnreise bietet das landumschlossene Tschechien herrliche Ausblicke. Ihr Interrail-Pass bringt Sie in das Nachtleben von Prag, zum Kulturerbe Böhmisch Krumau und in die Bierstadt Pilsen.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Tschechien
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Tschechien
Passvorteile in Tschechien

Galerie

Karlsbrücke, Prag

Karlsbrücke, Prag

Höhle im Mährischen Karst

Höhle im Mährischen Karst

Altstadt von Böhmisch Krumau

Altstadt von Böhmisch Krumau

Spa in Marienbad

Spa in Marienbad

Altstadt von Karlsbad

Altstadt von Karlsbad

Tschechien: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 10,5 Millionen

  • Sprache: Tschechisch

  • Währung: Tschechische Krone

  • Vorwahl: +420

Züge in Tschechien

 
Logo der tschechischen Bahn CD

Hier finden Sie alles, was Sie über das Schienennetz, Reservierungspflicht und unterschiedliche Zugkategorien in Tschechien wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Tschechien

Sehenswürdigkeiten

 
Prachover Felsen
Prachover Felsen

Zeigen Sie Mut

Den schönsten Ausblick auf ein Land erhalten Sie garantiert aus 4.000 Metern Höhe, während Sie mit fast 300 km/h nach unten fallen. Fallschirmspringen ist ein unvergessliches Erlebnis. Probieren Sie es doch in Tschechien aus? Es gibt eine Reihe von Fallschirmsprung-Zentren im Land. Wenn Sie lieber festen Boden unter den Füßen haben, geht das natürlich auch. Wenn auch nicht vergleichbar mit den Alpen, so gibt es in Tschechien doch auch Berge mit guten Wintersport-Möglichkeiten. Das Riesengebirge wartet mit vielen Topskiresorts mit guten Abfahrts- und Langlaufstrecken auf Sie.

Das Riesengebirge ist (je nachdem, wohin man möchte) über Bahn und Busse zugänglich.

Höhle im Mährischen Karst
Höhle im Mährischen Karst

Höhlentouren, Wandern und Radfahren

Der Mährische Karst im Osten beherbergt um die 1.110 Höhlen und Schluchten. 4 dieser faszinierenden Höhlensysteme sind für öffentliche Führungen und Erkundungstouren zugänglich. Hier können Sie Kalksteinsäulen, einen unterirdischen Fluss und zahllose Tropfsteinformationen bewundern. Viele Bewohner Tschechiens sind leidenschaftliche Wanderer. Schließen Sie sich ihnen auf einem der zahlreichen Wanderwege des Landes an. Auf der ganzen Strecke von Prag bis hinunter nach Wien (Österreich) gibt es 400 Kilometer exzellenter Wander- und Radwege, die auch als Greenways Prag-Wien bekannt sind.

Den Mährischen Karst erreichen Sie am besten, indem Sie mit dem Zug bis Blanz fahren und von dort ein Taxi für das letzte kurze Stück nehmen.

Karlsbad
Karlsbad

Bezauberndes Tschechien

Tschechien ist nicht nur mit einer Märchenstadt gesegnet, sondern gleich mit zweien. Böhmisch Krumau (Českŷ Krumlov) ist die zweite Touristenattraktion des Landes und man kann leicht erkennen, warum. Die Moldau fließt majestätisch durch die kleine Stadt und teilt diese in zwei Teile. Unbedingt sehenswert ist das markante mittelalterliche Schloss, das den Hügel ziert. Eine andere sehenswerte Stadt in einem ganz anderen Stil ist die Bäderstadt Marienbad (Mariánské Lázně). Die Stadt ist umgeben von herrlichen grünen Bergen und beherbergt elegante Gebäude und wunderschöne Parks. Die Hauptattraktion sind die 100 Heilquellen.

Böhmisch Krumau (Českŷ Krumlov) erreichen Sie, indem Sie den Zug bis zum nahe gelegenen Böhmisch Budweis (České Budějovice) und von dort aus den Bus in die Stadt nehmen. Marienbad (Mariánské Lázně) erreichen Sie mit dem Zug. Das Stadtzentrum ist zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen.

Pilsner Urquell Brauerei
Pilsner Urquell Brauerei

Heimat des Pilsner Biers

Plzeň ist eine sehr lebendige Universitätsstadt, die für die Entwicklung des Pilsner Biers 1842 berühmt ist. Besuchen Sie die Pilsner Urquell Brauerei, um zu erfahren, wie dieses Getränk hergestellt wird, und genießen Sie vor allem ein paar Gläser kühles Bier im Brauereilokal Na Spílce. Später am Abend lohnt sich ein Besuch im beliebten Musiklokal von Plzeň, Anděl Café Music Bar, in der viele talentierte tschechische Bands auftreten. Tagsüber ist das Lokal ein bei jungen Leuten sehr beliebtes Café.

Die Pilsner Urquell Brauerei ist zu Fuß in 10 Minuten vom Hauptbahnhof in Plzeň zu erreichen und die Anděl Bar in 15 Minuten.

Türme der Karlsbrücke, Prag
Türme der Karlsbrücke, Prag

Prag: märchenhafte Hauptstadt

Kommen Sie nach Prag (Praha) und Sie fühlen sich, als ob Sie in ein Märchen geraten wären. Vom rechten Ufer der Moldau aus können Sie die glanzvolle Aussicht auf die Karlsbrücke genießen, die die beiden Teile der Stadt verbindet. Die Prager Burg erhebt sich dabei hoch über alle anderen Gebäude. Neben den großartigen Sehenswürdigkeiten gibt es in Prag zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants für die kulinarischen Genüsse. Prag war einst das Zuhause von Franz Kafka, der in Josefov, dem jüdischen Viertel, lebte. Das informative, in der Altstadt gelegene Franz Kafka Museum gewährt Einblicke in das Leben und die Werke des berühmten Autors.

Vom Hauptbahnhof erreichen Sie das rechte Flussufer zu Fuß in ca. 20 Minuten. Das Franz Kafka Museum ist von der Metro-Station Malostranská zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen.

Veranstaltungen

 
Olmütz Bierfestival
Olmütz Bierfestival

Olmütz Bierfestival

27. bis 30. Mai 2016

Jedes Jahr findet in Olomouc Tschechiens größtes Bierfestival statt. An 4 Tagen fließen Unmengen an Bier und die Gäste kommen in den Genuss tschechischer Küche sowie regionaler und internationaler Bands.

Von Olomoucs Hauptbahnhof aus ist das Festival am besten mit einer kurzen Taxifahrt zu erreichen.

United Islands Festival
United Islands Festival

United Islands

23. Juni bis 25. Juni 2016

Dieses 3-tägige Festival ist mit internationalen Künstlern und vielen tschechischen Bands eines der Sommer-Highlights.

Das Festival kann vom Zentrum der Stadt aus mit der Metro erreicht werden.

Prager Fringe Festival
Prager Fringe Festival

Prager Fringe Festival

26. Mai bis 3. Juni 2017

Das Fringe Festival ist dem erfolgreichen Edinburgh Fringe Festival nachempfunden und bringt über 200 Musik-, Tanz-, Theater- und Komödien-Künstler zusammen.

Das Festival wird an Orten in der ganzen Stadt ausgetragen und liegt in Fußreichweite zum Hauptbahnhof oder kann mit der Metro erreicht werden.

Interrail-Pässe für Tschechien

 

Die beliebtesten, Tschechien einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Tschechien Pass ab 57 €

Der Interrail Tschechien Pass ist der ideale Weg, alle Höhepunkte von Tschechien wie Prag, Böhmen und Mähren zu entdecken.

Interrail Tschechien Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Tschechien einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
57 €
170 €

Passvorteile in Tschechien

 

Profitieren Sie von vergünstigten Sitzplätzen, Hotels, Audio-Führungen und einer Auswahl von Touristen-Attraktionen.

Alle zusätzlichen Pass-Vergünstigungen in Tschechien

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Czech Republic

Czech Republic quick facts

  • Population: 10.5 million

  • Language: Czech

  • Currency: Czech

  • Dialing code: +420

Trains in Czech Republic

Logo of Czech railway CD

Find out all you need to know about the Czech Republic’s rail network, reservation requirements and different train types.
More about trains in the Czech Republic

Places to visit

Prachov rocks
Prachov rocks

Be daring

What better way to see a country than from 4,000 metres above, whilst hurtling downwards at almost 300km/h. Skydiving is an experience you’ll never forget and why not try it in the Czech Republic. There are a number of sky diving centres located around the country. If you prefer keeping your feet firmly on the ground that’s possible too. Although not quite comparable to the Alps, the Czech Republic has mountains dotted all over with good conditions for winter sports. The Krkonoše mountains have a number of top resorts with good downhill runs and cross-country trails.

The Krkonoše mountains (depending on where you go) are covered by a mixture of train and bus route.

Cave in Movarian Karst
Cave in Movarian Karst

Caving, hiking and biking

The Moravian Karst located in the east, includes around 1,110 caverns and gorges. 4 of these fascinating cave systems are open for public tours and exploration. You’ll get a glimpse of limestone columns, an underground river and wild stalactite formations. The Czech Republic is a nation of keen hikers, so join the locals on one of the many hiking trails around the country. Stretching from Prague all the way down to Vienna (Austria) are 400 kilometres of excellent hiking and biking trails, known as the Prague-Vienna Greenways.

To reach the Moravian Karsts it is best to take the train to Blansko and from there take a short taxi journey to the site.

Českŷ Krumlov
Českŷ Krumlov

Enchantingly Czech

The Czech Republic was not blessed with just one fairy-tale city, but two! Českŷ Krumlov is the country’s second tourist-puller and it’s easy to see why. The River Vltava majestically weaves through the little town, uniquely cutting it into two and of course a must-see is the remarkable medieval castle that adorns the hillside. Another city worth a visit, though quite different in style, is the spa town of Mariánské Lázně. It’s lined with luscious green mountains and its inners are laced with elegant buildings and pretty parks. The top attraction is the collection of 100 mineral springs.

The best way to reach Českŷ Krumlov is to take the train to nearby České Budějovice and then take a bus into the town. Mariánské Lázně can be reached by train and then it is a 10-minute walk into the centre.

Pilsner Urquell brewery
Pilsner Urquell brewery

Home of pilsners

Plzeň is a buzzing student town famous for creating pilsner beer, all the way back in 1842. Visit the Pilsner Urquell brewery to find out how they make the stuff and more importantly savour a few refreshingly cold glasses in the Na Spílce pub within the brewery. Later in the evening move on to Plzeň’s favourite music venue, Anděl café music bar, which is usually banging out music from talented touring Czech bands. By day this place is a hip ‘n’ happening café.

The Pilsner Urquell Brewery is a 10-minute walk from Plzeň’s main train station and the Anděl bar is a 15-minute walk from the station.

Towers of the Charles Bridge, Prague
Towers of the Charles Bridge, Prague

Prague: Europe’s fairy-tale capital

Step into Prague (Praha) and you’ll feel like you’ve tumbled into a fairy-tale. From the right bank of the River Vltava admire glittering views of Charles Bridge, joining the two parts of the city with Prague Castle towering high above all other architecture. As well as absorbing the great visual splendours, there are cafés, bars and restaurants aplenty. Prague was once home to the writer, Franz Kafka, who lived in Josefov – the Jewish quarter. The informative Franz Kafka Museum, located in the old town, provides an insight into the renowned author's life and works.

From the main train station it is about a 20-minute walk to the right bank of the river. The Franz Kafka Museum is a 5-minute walk from the Malostranská metro station.

Events

Olomouc Beer Festival
Olomouc Beer Festival

Olomouc Beer Festival

May 27 - May 30, 2016

Each year Olomouc hosts the Czech Republic’s biggest beer festival. Spread over 4 days, there’ll be unlimited beer, Czech cuisine and a selection of local and international bands attending.

From Olomouc’s main train station it is best to take a short taxi journey to the festival.

United Islands festival
United Islands festival

United Islands

June 23 - June 25, 2016

This 3-day festival is one the music highlights of the summer with some international acts and plenty of Czech bands in full swing.

The festival can be reached by metro from the centre of the city.

Prague Fringe festival
Prague Fringe festival

Prague Fringe Festival

May 26 - June 3, 2017

This fringe festival is modelled on the successful Edinburgh fringe festival and brings together more than 200 artists of music, dance, theatre and comedy.

The festival is held in venues across the city, which are within walking distance of the main train station or can be reached by metro.

Interrail passes for Czech Republic

Most popular passes with Czech Republic

Interrail Czech Republic Pass from € 50

The Interrail Czech Republic Pass is the best way to discover all Czech highlights, like Prague, Bohemia and Moravia.

View Interrail Czech Republic Pass

Interrail Global Pass from € 175

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

All Interrail passes with Czech Republic

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 50
€ 175

Related pages

Your order
Back to top
...