Bahnreisen in Belgien

Entdecken Sie eines von Europas vielfältigsten Ländern mit der Bahn. Belgien ist für seine Auswahl an Bieren bekannt, daher sollten Sie in jeder belgischen Stadt, die Sie mit Ihrem Interrail-Pass bereisen, ein anderen Bier probieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, die weltstädtische Hauptstadt Brüssel und andere lebendige Städte wie Brügge und Antwerpen zu erleben. In Belgien hält der Zug in jeder Stadt und ein neues Abenteuer kann beginnen.

Galerie
Kurzinfos
Züge in Belgien
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Belgien
Passvorteile in Belgien

Galerie

Kanal in Brügge

Kanal in Brügge

Altstadt von Gent

Altstadt von Gent

Grand-Place in Brüssel

Grand-Place in Brüssel

Mountainbike-Tour in den belgischen Ardennen

Mountainbike-Tour in den belgischen Ardennen

Bahnhof von Antwerpen, Belgien

Bahnhof von Antwerpen, Belgien

Belgien: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 11 Millionen

  • Sprache: Flämisch, Französisch, Deutsch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +32

Züge in Belgien

 
NMBS-SNCB Logo

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Belgien, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Belgien

Sehenswürdigkeiten

 
Die belgischen Ardennen
Die belgischen Ardennen

Abenteuer in den Ardennen

Für alle Adrenalin-Junkies, die nach einer Outdoor-Aktivität suchen, sind die Ardennen der perfekte Ort. Unternehmen Sie Wander- oder Radtouren in den Wäldern der Ardennen oder nutzen Sie die wasserreichen Flüsse zum Kajakfahren, Wildwasser-Rafting oder Angeln. Reisen Sie durch diese flora- und faunareiche Region Belgiens und halten Sie unterwegs in einigen dieser hübschen, kleinen Dörfer, wie La Roche-en-Ardenne. Auch der Ort Dinant ist ein guter Ausgangspunkt, um von dort aus tolle Aktivitäten im Freien, wie Abseilen, Paintball und Klettern, zu genießen.

Am besten erreichen Sie La Roche-en-Ardenne, wenn Sie mit dem Zug nach Namur oder Lüttich fahren und dort in den Bus umsteigen. Das Zentrum von Dinant liegt 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Grand-Place, Brüssel
Grand-Place, Brüssel

Brüssel: Zentrum der EU

Als Zentrum der Europäischen Union und Hauptquartier der NATO ist Brüssel (Bruxelle, Brussel) erwartungsgemäß eine Stadt mit multikultureller, pulsierender Atmosphäre. Der zentrale Treffpunkt der Stadt befindet sich am Grote Markt (Grand-Place). In einem der lässigen Terrassen-Cafés können Sie rund um die Uhr feine Aromen genießen. Oder lassen Sie die erstaunliche Architektur der Gildenhäuser aus dem achtzehnten Jahrhundert sowie das beeindruckende Rathaus mit den Turmspitzen auf sich wirken! Brüssel bietet Ihnen so viele Sehenswürdigkeiten, dass Ihnen ganz bestimmt nicht langweilig wird.

Der Grand-Place ist vom Hauptbahnhof der Stadt in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Lieve-Kanal, Gent
Lieve-Kanal, Gent

Verlieben Sie sich Hals über Kopf in Brügge und Gent

Ein sehr beliebter Ort Belgiens ist Brügge (Brugge), das oft auch als „Venedig des Nordens" bezeichnet wird. Die Stadt ist ein beliebtes Reiseziel und für ihr makelloses, mittelalterliches Aussehens und ihren reizvollen Charme bekannt. Lassen Sie sich von den romantischen Kanälen und der authentischen Architektur der Stadt beeindrucken. Nicht weit davon entfernt befindet sich eine weitere kleine Überraschung – die Stadt Gent (Ghent). Verbringen Sie Zeit in der Wasserburg Gravensteen, die im Mittelalter erbaut wurde. Erleben Sie Gent am besten, indem Sie durch die endlosen Kopfsteinpflasterstraßen schlendern oder mit dem Boot durch die Kanäle gleiten.

Das Zentrum von Brügge ist vom Hauptbahnhof zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen. Um die Burg Gravensteen zu erreichen, fahren Sie mit der Straßenbahn ab dem Hauptbahnhof von Gent zur Langesteenstraat. Von dort aus sind es noch 5 Gehminuten.

Restaurants in Antwerpen, Belgien
Restaurants in Antwerpen, Belgien

Hippes Antwerpen

Besuchen Sie Belgiens zweitgrößte Stadt, Antwerpen. Die Stadt wird aufgrund ihrer mühelos coolen und modernen Atmosphäre immer beliebter. Die Stadt ist auch ein Magnet für Modeliebhaber auf der Suche nach den neuesten Trends und Partylöwen, die bis zum Sonnenaufgang durchfeiern möchten. Beginnen Sie den Abend in authentischen Kneipen und kosten Sie die Auswahl an belgischen Bieren – die Kneipe Pater's Vaetje ist da sehr empfehlenswert. Das neu renovierte Hafenviertel ist im Anschluss ein Muss, um in einem der populären Clubs bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Pater's Vaetje liegt 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof in Antwerpen entfernt. Die Docklands sind vom Zentrum Antwerpens aus in 10 Minuten mit dem Taxi zu erreichen.

Eisbude an der belgischen Küste
Eisbude an der belgischen Küste

Malerische Küstenlandschaft

Belgien ist stolz auf seine 65 Kilometer lange, gut gepflegte Küste. Die weißen Sandstrände von Ostende (Oostende) liegen in Westflandern – und es überrascht wenig, dass sie in den Sommermonaten ein beliebtes Touristenziel darstellen. Der beliebteste Strand ist der Grootstrand, an dem eine Vielzahl von belgischen und holländischen Touristen anzutreffen sind, die sich in der Sonne entspannen. Zudem hat das Nachtleben einiges zu bieten. Genießen Sie also nach einem heißen Tag am Strand ein paar gekühlte Biere in einer gemütlichen belgischen Kneipe.

Der Strand von Ostende liegt 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Veranstaltungen

 
Binche-Karneval, Belgien
Binche-Karneval, Belgien

Karneval

26. Februar bis 28. Februar 2017

Bei diesem Fest vor der Fastenzeit dreht sich alles um bunte Kostüme, reiche Folklore, Essen, Musik, Paraden und Vorstellungen. Der beliebteste und berühmteste Event findet in Binch statt. Sie haben bestimmt noch keine Gilles-Clowns mit Wachsmasken gesehen, die Orangen auf Passanten werfen.

Sie können Binch mit dem Zug erreichen.

Feiernde Menschenmenge auf dem Rock Werchter
Feiernde Menschenmenge auf dem Rock Werchter

Rock Werchter

29. Juni bis 2. Juli 2017

Dieses 4-tägige Musikfestival ist eines der größten Europas und begeistert mit einem tollen Aufgebot an internationalen Musikern und einigen lokalen Bands.

Das Festival kann mit Zügen und Shuttlebussen erreicht werden, die Sie dank Ihres Festivaltickets kostenlos nutzen können.

Dour Festival
Dour Festival

Dour Festival

12. bis 16. Juli 2017

Das 1989 gegründete Dour Festival wartet mit einer Vielzahl von talentierten Musikern, internationale Stars sowie Underground-Künstler, auf.

Für Festival-Besucher steht von Mittwoch bis Montag ein Shuttle-Service zwischen Saint-Ghislain und dem Festival-Gelände zur Verfügung.

Pukkelpop-Campingplatz
Pukkelpop-Campingplatz

Pukkelpop

16. bis 19. August 2017

Belgiens zweitgrößtes Festival zieht eine beachtliche Reihe von Rock- und Pop-Künstlern an. Camping ist möglich.

Mit dem Festival-Ticket können Sie ein kostenloses Zugfahrkarte zum Festival reservieren.

Grand-Place Brüssel
Grand-Place Brüssel

Belgian Beer Weekend

1. bis 3. September 2017

Um den östlichen Nachbarn in nichts nachzustehen, veranstaltet Brüssel auch ein Wochenende, an dem die berühmten belgischen Biere gefeiert werden. Der Grote Markt hat mehr als 400 verschiedene Arten, Geschmäcker und Sorten an Bier zu bieten und dazu noch eine lebhafte Menschenmenge.

Der Grote Markt ist vom Brüsseler Hauptbahnhof aus bequem zu Fuß zu erreichen.

Interrail-Pässe für Belgien

 

Die beliebtesten, Belgien einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Benelux Pass ab 74 €

Der Interrail Benelux Pass ist der beste Weg, Belgien, die Niederlande und Luxemburg zu entdecken. Besuchen Sie Städte wie Amsterdam, Antwerpen, Brüssel, Rotterdam und Brügge mit dem Zug.

Interrail Benelux Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Belgien einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
74 €
170 €

Passvorteile in Belgien

 

Erhalten Sie einen ermäßigten Tarif für den Eurostar sowie weitere nützliche Vorteile.

Alle zusätzlichen Passvorteile in Belgien

Nach oben

Travelling by train in Belgium

Discover one of Europe’s most diverse countries by rail. Known for its variety of beers, taste a different beer in every Belgium city - with your Interrail pass. Seize the opportunity to visit the cosmopolitan capital of Brussels and other vibrant cities like Bruges and Antwerp. In Belgium, when the train stops in every city, a new adventure begins.

Gallery
Quick facts
Trains in Belgium
Places to visit
Events
Interrail passes for Belgium
Pass benefits in Belgium

Gallery

Canal in Bruges

Canal in Bruges

Old town of Ghent

Old town of Ghent

Grande Place in Brussels

Grande Place in Brussels

Mountain biking in the Belgian Ardennes

Mountain biking in the Belgian Ardennes

Train station of Antwerp, Belgium

Train station of Antwerp, Belgium

Belgium quick facts

 
  • Population: 11 million

  • Language: Flemish, French, German

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +32

Trains in Belgium

 
NMBS-SNCB logo

Get more information about Belgium’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Belgium

Places to visit

 
Belgian Ardennes
Belgian Ardennes

Ardenne adventure

For those in need of outdoor activity, the Ardennes is a place that has everything you need to ignite your adrenaline reserves. Get hiking or biking around the Ardennes woods, or kayak, white-water raft or fish within the fast-flowing rivers that have carved this area. Journey around this flora- and fauna-rich corner of Belgium and stop off at some of the pretty little villages along the way, including La Roche-en-Ardenne. The town of Dinant is also a good base from which to enjoy fun outdoor pursuits, such as abseiling, paintballing and climbing.

To reach La Roche-en-Ardenne take a train to Namur or Liége and from there take a bus. The centre of Dinant is a 5-minute walk from the train station.

Grand place, Brussels
Grand place, Brussels

Brussels: The EU’s centre

As the nucleus of the European Union and home to the NATO headquarters, you would be right to expect Brussels (Bruxelle, Brussel) to have a multi-cultured and vibrant air. The central hangout and meet-up spot of the city is the Grand Place square. At one of the relaxed café terraces you can enjoy fine flavours by day or night. Or why not soaking up the astounding architecture of the eighteenth-century guild houses and the impressive spired town hall? Brussels has plenty on offer to keep you busy for a few days.

Grand Place is a 5-minute walk from the city’s main train station.

Lieve Canal, Ghent
Lieve Canal, Ghent

Fall head over heels with Bruges and Ghent

One of Belgium’s most-loved places is Bruges (Brugge), often referred to as the 'Venice of the North'. The small city has legions of fans thanks to its immaculate Medieval complexion and quaint charms. Revere in the city’s romantic canals and authentic architecture. Close by is another little stunner – the city of Ghent (Gent). Spend some time at the part-moated Gravensteen castle, built during the Middle Ages. But Ghent is best enjoyed by aimlessly wandering along its endless cobbled streets or blissfully breezing through the canals by boat.

It’s a 15-minute walk to the centre of Bruges from the main train station. To reach Gravensteen castle take a tram from Ghent’s main train station to Langesteenstraat and from there it is a 5-minute walk.

Restaurants in Antwerp, Belgium
Restaurants in Antwerp, Belgium

Hip Antwerp

Visit Belgium’s second-largest city, Antwerp. It’s become increasingly popular for its effortlessly cool and hip vibe. As well as being a draw for fashionistas seeking out the latest designs, it also pulls in party revellers ready to rock on until the sun shows its head. Begin the evening’s assault stumbling upon authentic drinking holes and tasting Belgian’s beer selection – a good choice is Pater’s Vaetje pub. Once well-watered head to the regenerated docklands for partying into the early hours at one of the popular clubs.

Pater’s Vaetje is a 20-minute walk from Antwerp’s main train station and the Docklands are a 10-minute taxi ride from the centre of Antwerp.

Ice cream stand at Belgian coast
Ice cream stand at Belgian coast

Picturesque coastline

Belgium has 65 kilometres of well-groomed coastline to brag about. Located in West Flanders are the white sands of Ostend (Oostende) – unsurprisingly a tourist hotspot during the summer months. The most popular beach is Grootstrand, where you’ll find a multitude of Belgian and Dutch tourists lazing beneath the sun. The city also has quite a lot going on at night, so once you’ve worn yourself out at the beach, enjoy some chilled beers at a cosy Belgian pub and enjoy!

Ostend’s beach is a 10-minute walk from the train station.

Events

 
Binche Carnival, Belgium
Binche Carnival, Belgium

Carnival

February 26 - February 28, 2017

This celebration before Lent is all about colourful costumes, rich folklore, food, music, parades and performances. The most popular and famous event is held in Binch. You haven’t seen anything like the wax-masked Gilles clowns throwing oranges at passersby.

Binch can be reached by train.

Festival crowd at Rock Werchter
Festival crowd at Rock Werchter

Rock Werchter

June 29 - July 2, 2017

This 4-day music festival is one of Europe’s biggest, and offers a strong line-up with many international music artists as well as some local bands.

The festival can be reached by train and bus shuttles, which are free with your festival ticket.

Dour festival
Dour festival

Dour festival

July 12 - July 16, 2017

Founded in 1989, the Dour festival hosts a range of musical talents, from international headliners to more underground artists.

From Wednesday to Monday, a shuttle runs between St Ghislain and the festival for festival goers.

Pukkelpop campsite
Pukkelpop campsite

Pukkelpop

August 16 - August 19, 2017

Belgium’s second largest festival attracts a decent line-up of rock and pop acts. Camping is possible.

Festival tickets entitle you to order a free train ticket to travel to the festival.

grande place Brussels
grande place Brussels

Belgian Beer Weekend

September 1 - September 3, 2017

Not to be outdone by its eastern neighbour, Brussels also hosts a weekend for celebrating the frothy brews that make Belgium famous. The Grote Markt bubbles over with more than 400 types, tastes and sorts of beer, and a lively crowd to go with it.

The Grote Markt is within walking distance of Brussels' main train station.

Interrail passes for Belgium

 

Most popular passes with Belgium

Interrail Global Pass from € 170

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Benelux Pass from € 74

The Interrail Benelux Pass is the best way to explore Belgium, the Netherlands and Luxembourg. Visit cities like Amsterdam, Antwerp, Brussels, Rotterdam and Bruges by train.

View Interrail Benelux Pass

All Interrail passes with Belgium

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 74
€ 170

Pass benefits in Belgium

 

Get a discounted fare on the Eurostar, as well as other useful benefits.

All extra pass benefits in Belgium

Related pages

 
- Countries
- Countries
Back to top