Bahnreisen in Österreich

Bahnreisen sind die ideale Wahl, um das Beste aus Ihrem Urlaub in Österreich zu machen. Entdecken Sie mit Ihrem Interrail-Pass die beliebte Stadt Wien, unternehmen Sie die „Sound of Music“-Tour in Salzburg und erkunden Sie die schneebedeckten Gipfel um Innsbruck. Bewundern Sie während Ihrer Reise die beeindruckende Schönheit der Natur und spektakuläre Landschaften aus dem Zugfenster.

Kurzinfos
Züge in Österreich
Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen
Interrail-Pässe für Österreich
Passvorteile in Österreich

Galerie

Bahnhof in Kitzbühel

Bahnhof in Kitzbühel

Bergsee in Tirol

Bergsee in Tirol

Schönbrunn, Wien

Schönbrunn, Wien

Atemberaubende Aussicht nach einer Wanderung in den österreichischen Alpen

Atemberaubende Aussicht nach einer Wanderung in den österreichischen Alpen

Blick auf Hallstatt

Blick auf Hallstatt

Österreich: Kurzinformationen

 
  • Einwohnerzahl: 8,4 Millionen

  • Sprache: Deutsch

  • Währung: Euro (EUR)

  • Vorwahl: +43

Züge in Österreich

 
Logo des ÖBB

Erfahren Sie alles, was Sie über das Streckennetz in Österreich, unterschiedliche Zugkategorien und notwendige Reservierungen wissen müssen.
Weitere Informationen über Züge in Österreich

 

Sehenswürdigkeiten

 
Festung Hohensalzburg, Salzburg
Festung Hohensalzburg, Salzburg

Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte

Verbringen Sie einen halben Tag damit, durch die Festung Hohensalzburg zu schlendern – Krone und Juwel von Mozarts Geburtsort Salzburg. Die 1077 erbaute, gut erhaltene Festung ist mit einem mittelalterlichen Königssaal, einem Palast, einer Kirche und eine Reihe von Türmen ausgestattet, um alles genauestens im Blick zu haben. Auf keinen Fall verpassen dürfen Sie Österreichs kultigste Attraktion: die „Sound of Music“-Tour. Sie führt Sie zu einigen der wichtigsten Drehorte, an denen die Geschichte der singenden Trapp-Familie verfilmt wurde, einschließlich Schloss Hellbrunn und das Kloster Mondsee.

Das Schloss Hohensalzburg liegt 20 Gehminuten vom Salzburger Hauptbahnhof entfernt. Kaufen Sie Karten für die Sound of Music-Tour am Kiosk am Mirabellplatz, den Sie über den gleichnamigen Bahnhof erreichen.

See im Salzkammergut
See im Salzkammergut

Kristallklare Seen und tosende Wasserfälle

Besuchen Sie das Salzkammergut, Österreichs Salzbergbauregion, und lassen Sie sich von bezaubernden blauen Seen und bewaldeten Bergen verzaubern. Machen Sie eine Wanderung oder eine Radtour oder entspannen Sie sich am Grundlsee oder am Toplitzsee und tauchen Sie ein in das kristallklare Wasser. Probieren Sie zum Schluss ein kulinarisches Highlight der Region: den Kaiserschmarrn (Pfannkuchen-Stücke mit Rosinen). Planen Sie auch einen Ausflug zu einer der Top-Naturschönheiten Österreichs ein: die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern. Dieser Wasserfall mit drei Fallstufen ist mit einer Höhe von insgesamt 380 Metern Europas größter und das perfekte Motiv für Ihre Erinnerungsfotos.

Regionalzüge durchqueren das Salzkammergut von Norden nach Süden, ab Attnang-Puchheim auf der Strecke von Salzburg nach Linz. Sie gelangen mit dem Zug nach Mallnitz zum südöstlichsten Punkt des Nationalparks Hohe Tauern.

Weinlokal in der Steiermark
Weinlokal in der Steiermark

Angesagte Nachtclubs und tolle Cocktailbars

In Salzburg ist nicht nur während der Skisaison etwas los; das ganze Jahr über tobt das Nachtleben in der Stadt. Der in den Rainberg gebaute Cave Club heizt bis in die frühen Morgenstunden mit Techno und anderen harten Sounds ein. Fahren Sie alternativ hierzu auch mit dem Zug nach Graz, Österreichs zweitgrößter Stadt, und erleben Sie dort einen unvergesslichen Abend. Diese Studentenstadt bietet eine große Auswahl an Bars, aber es sind die Cocktailbars, die hier am beliebtesten sind. Eine von ihnen, die Pharmacy Bar Lounge, hat eine lebendige Atmosphäre mit einer Riesenauswahl an tollen Cocktails.

Der Cave Club ist vom Hauptbahnhof in Salzburg in 10 Minuten mit dem Taxi zu erreichen. Zur Pharmacy Bar Lounge gelangen Sie vom Hauptbahnhof in Graz mit dem Taxi in 10 Minuten.

Snowboardfahrer in den österreichischen Alpen
Snowboardfahrer in den österreichischen Alpen

Aktivitäten auf Flüssen und in den Bergen

Die Donau, Österreichs größter Fluss, bietet viele Wassersportmöglichkeiten – besonders beliebt sind Wakeboarden und Cable-Wakeboarden. Am Fluss finden Sie zahlreiche renommierte Wakeboarding-Camps, bei denen Sie sich für einen Kurztrip anmelden können. Salzburg ist der Geburtsort des österreichischen Musikgenies Mozart. Sie ist auch eine der führenden Skimetropolen Europas. Sie haben die Wahl zwischen Abfahrten für Anfänger und erfahrene Skifahrer sowie für Snowboarder. Auch das Après-Ski gehört zu den wildesten, die der europäische Skizirkus zu bieten hat.

Reisen Sie mit dem Zug in etwa 2 Stunden und 40 Minuten von Salzburg nach Wien.

Hundertwasserhaus, Wien
Hundertwasserhaus, Wien

Wien: ein europäisches Städtereiseziel der Spitzenklasse

Wien, Österreichs reizende Hauptstadt, wurde zu einer der lebenswertesten Städte der Welt gewählt. Verbringen Sie einige Tage dort und Sie wissen warum. Die Stadt hat viele Grünflächen und architektonische Kunstwerke, die aus dem reichen Erbe Österreichs erhalten geblieben sind, und schillernde Einflüsse moderner Coolness zu bieten. Besuchen Sie das MUMOK (MUseum MOderner Kunst) der Stadt und bewundern Sie wichtige Werke von Künstlern wie Pablo Picasso und Andy Warhol. Oder unternehmen Sie einen Spaziergang durch einen der hübschen Parks.

Nehmen Sie die U-Bahn zum Museumsquartier. Von dort erreichen Sie das MUMOK zu Fuß in 5 Minuten.

Veranstaltungen

 
World Bodypainting Festival in Österreich
World Bodypainting Festival

World Bodypainting Festival

1. bis 3. Juli 2016

Dieses einzigartige Event im Süden Österreichs „vereint Körper und Beats“ und ist das größte Festival seiner Art. Auf diesem Event wird die Kunst des Bodypaintings durch zahlreiche Ausstellungen, Workshops sowie Musik von Bands und DJs gefeiert. Im Rahmen des Festivals wird außerdem die Weltmeisterschaft im Bodypainting ausgetragen.

„Bodypaint City“ ist nur 300 Meter vom InterCity-Bahnhof Pörtschach am Wörthersee entfernt.

Frequency Festival in Österreich
Frequency Festival

Frequency Festival

18. bis 20. August 2016

Im Jahr 2015 feierte das FM4 Frequency Festival in St. Pölten, der Hauptstadt des Bundeslandes Niederösterreich, sein 15-jähriges Jubiläum. Die dort auftretenden Künstler stammen aus den unterschiedlichsten Genres, darunter Dance, Rock und Indie. The Chemical Brothers, Alt-J, The Prodigy und Ellie Goulding waren einige der Künstler der epischen Besetzung im vergangenen Jahr.

Die ÖBB stellt Besuchern des Frequency Festivals Sonderzüge von Wien aus zur Verfügung.

Weihnachtsmarkt in Wien
Weihnachtsmarkt in Wien

Weihnachtsmärkte

12. November bis 26. Dezember 2016

Sie können in fast jeder Stadt Österreichs spektakuläre Weihnachtsmärkte mit Essen, Glühwein und Geschenken in allen Größen und Formen besuchen. Wien und Salzburg bieten das aufregendste Angebot zur Weihnachtszeit!

Die Weihnachtsmärkte in Wien und Salzburg sind vom Hauptbahnhof aus bequem zu Fuß zu erreichen.

Statue von Amadeus Mozart als Kind auf dem Mozartplatz

Mozartwoche

26. Januar bis 5. Februar 2017

Mozartwoche in Salzburg: Genießen Sie die Kultur und das Beste klassischer Musik. Der Geburtsort des berühmten Komponisten strahlt ein Flair aus, das absolut fesselt. Sehen Sie sich die beeindruckende Pferdeschau in der Felsenreitschule, einem Theater, an.

Das Theater befindet sich im Stadtzentrum und ist vom Bahnhof aus zu Fuß zu erreichen.

Rock in Wien Logo
Rock in Wien

Rock in Wien

5. Juni 2017

Bei diesem dreitägigen Festival wird die Donauinsel in Wien zum Rock-Paradies. Die beeindruckende Aufstellung bietet Nonstop-Unterhaltung. Hier sind bereits Headliner wie die Rock-Legenden Metallica, Muse und Kiss aufgetreten – Also verpassen Sie auf keinen Fall dieses Event!

Nehmen Sie die Strecke U6 zu den Bahnhöfen Handelskai oder Neue Donau. Der Eingangsbereich ist mit der Metro leicht erreichbar.

Nova Rock
Nova Rock

Nova Rock

8. Juni bis 10. Juni 2017

Während des Nova Rock Festivals verwandeln sich die pannonischen Felder im Osten Österreichs in ein wahres Rock-Universum. Es erwartet Sie fantastische, laute und energiegeladene Musik. Hier sind im Jahr 2015 über 70 Bands, darunter Mötley Crüe, Slipknot und Rise Against aufgetreten.

Die ÖBB stellt Besuchern des Nova Rock Festivals Sonderzüge von Wien aus zur Verfügung.

Regenbogenparade, Wien
Regenbogenparade, Wien

Regenbogenparade

16. Juni bis 17. Juni 2017

Bei dieser österreichischen Schwulenparade ziehen die Teilnehmer in verrückten Kostümen und mit bunten Körperbemalungen durch die Straßen. Zu durchdringender Technomusik finden Partys bis in die Nacht statt.

Diese Veranstaltung findet in der gesamten Stadt innerhalb des Rings statt.

Donauinselfest, Wien
Donauinselfest, Wien

Donauinselfest

23. Juni bis 25. Juni 2017

Jedes Jahr zieht das beliebte Musikfestival in Wien Millionen Besucher auf die Donauinsel, auf der dieses Event stattfindet. Dabei handelt es sich nicht nur um eines der größten europäischen Sommer-Musikfestivals, der Eintritt ist zudem KOSTENLOS.

Nehmen Sie die Bahn zur Donauinsel. Diese bringt Sie direkt auf die Insel und zum Eingang des Festivals.

Electric Love Festival
Electric Love Festival

Electric Love Festival

6. bis 8. Juli 2017

Das Electric Love findet in der Nähe des Salzburger Seengebiets statt und ist ein herrlicher Mix aus Festival-Vibes und einem außergewöhnlichen Club-Erlebnis.

Sie können mit einer Shuttle-Verbindung vom Bahnhof in Salzburg aus direkt zum Festival fahren.

Interrail-Pässe für Österreich

 

Die beliebtesten, Österreich einschließenden Pässe

Interrail Global Pass ab 170 €

Der Interrail Global Pass ist eine flexible und günstige Möglichkeit, bis zu 30 Länder in Europa zu bereisen. Reisen Sie mit dem Zug von einem tollen Reiseziel zum nächsten. An einem Tag sind Sie noch auf einer Kneipentour durch Amsterdam und am nächsten schon beim Wildwasser-Rafting in Interlaken in der Schweiz.

Interrail Global Pass ansehen

Interrail Österreich Pass ab 131 €

Mit dem Interrail Österreich Pass können Sie alle österreichischen Höhepunkte wie Wien, Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt mit dem Zug besuchen.

Interrail Österreich Pass ansehen

Alle Interrail-Pässe, die Österreich einschließen

Alle Interrail-Pässe, mit denen Sie dieses Land bereisen können:

Interrail-Pässe Preise ab
131 €
170 €

Passvorteile in Österreich

 

Sehen Sie sich zusätzliche Ermäßigungen und Angebote für Inhaber von Interrail-Pässen in Österreich an.

Passvorteile in Österreich

Ähnliche Seiten

 
Nach oben

Travelling by train in Austria

Travelling by train is the ideal way to get the most out of your vacation in Austria. With your Interrail pass, you can discover the refreshing city of Vienna, take the ‘Sound of Music’ tour in Salzburg and explore the snow-capped mountains in Innsbruck. During your journey, admire the stunning natural beauty and spectacular scenery from the train window.

Quick facts
Trains in Austria
Places to visit
Events
Interrail passes for Austria
Pass benefits in Austria

Gallery

Kitzbühel train station

Kitzbühel train station

Mountain lake in Tyrol

Mountain lake in Tyrol

Schonbrunn, Vienna

Schonbrunn, Vienna

Enjoying the view after a walk in the Austrian Alps

Enjoying the view after a walk in the Austrian Alps

Scenic view of Hallstatt

Scenic view of Hallstatt

Austria quick facts

 
  • Population: 8.4 million

  • Language: German

  • Currency: Euro (EUR)

  • Dialing code: +43

Trains in Austria

 
Logo of OBB

Find out all you need to know about Austria’s rail network, different train types and reservation requirements.
More about trains in Austria

 

Places to visit

 
Hohensalzburg Castle, Salzburg
Hohensalzburg Castle, Salzburg

Attractions not to be missed

Spend half a day browsing around the Hohensalzburg Castle – the crown and jewel of Mozart's birth city Salzburg. Built in 1077 this well-preserved castle has a medieval royal room, a palace, a church and a number of towers to keep you eagle-eyed. While you’re in the area, don't miss Austria’s cheesiest attraction: the Sound of Music Tour. You’ll be taken to some of the key film locations, where the story of the all-singing von Trapp family was brought to life, including Hellsbrun Palace and Mondsee Cathedral.

Hohensalzburg Castle can be reached with a 20-minute walk from Salzburg’s main train station. Buy tickets for the Sound of Music Tour from the kiosk on Mirabellplatz, which can be reached from the train station with the same name.

Salzkammergut lake
Salzkammergut lake

Crystal lakes and crashing waterfalls

Visit Austria’s salt mining region of Salzkammergut and set your eyes on bewitching blue lakes and wooded mountains. Take a hike, go cycling or relax around Grundlsee or Toplitzsee lake, then take a dip in the crystal waters. Finally savour a local culinary delight: Kaiserschmarrn (pancake pieces with raisins). Also, try and fit in a trip to one of Austria’s top beauty spots: Krimml Falls at the National Park Hohe Tauern. With a combined height of 380 metres, this three-levelled waterfall is Europe’s biggest and makes for picture-perfect photography.

Regional trains cross Salzkammergut from north to south, beginning at Attnang-Puchheim on the Salzburg-Linz line. If you take the train to Mallnitz station this will bring you to the south-east side of the National Park Hohe Tauern.

Winebar in Styria
Winebar in Styria

Pumping night clubs and sumptuous cocktail bars

Salzburg isn’t alive and kicking only during the ski season there’s also a great nightly offering all year round. Built in the Rainberg mountain, the Cave Club pumps out techno and other hard sounds into the early hours. Alternatively, take a train to Austria’s second largest city, Graz for a night to remember. This student city has a great choice of bars, but it’s the cocktail bars that are the best-loved nightly attraction in this city. One of them, the Pharmacy Bar Lounge, has a vibrant atmosphere, along with a mouth-watering selection of cocktails.

The Cave Club is a 10-minute taxi ride from Salzburg’s main train station. The Pharmacy Bar Lounge is 10 minutes by taxi from Graz’s main train station.

Snowboarder in Austrian Alps
Snowboarder in Austrian Alps

River and mountain activity

Austria’s main river, the Danube is a great place to enjoy water sports – especially popular is wakeboarding and cable wakeboarding. There are a number of reputable wakeboarding camps along the river where you can sign up for an intensive short course. Salzburg is the birthplace of the Austrian musical maestro Mozart. It's also one of Europe’s top alp ski destinations, with a variety of runs for beginners and the more experienced skiers and snowboarders. The après-ski is also one of the wildest on the European ski circuit

Travel to Salzburg from Vienna in around 2 hours and 40 minutes by train.

Hundertwasser Haus, Vienna
Hundertwasser Haus, Vienna

Vienna: a top European city destination

Vienna (Wien), Austria’s endearing capital has been voted one of the most liveable cities in the world – a few days there and it will be easy to see why. The city is laden with green space, architectural jewels passed down through Austria’s rich heritage, plus an enigmatic injection of modern-day cool. Visit the city’s MUMOK (MUseum of MOdernKunst) and set your eyes on major works from the likes of Pablo Picasso and Andy Warhol. Or simply take a stroll around one of the pretty parks.

Take the metro to Museumsquartier and from there the MUMOK is on a 5-minute walk.

Events

 
Rock in Vienna logo
Rock in Vienna

Rock in Vienna

June 3 - June 5, 2016

Danube Island in Vienna becomes a rock paradise during this three-day festival. The impressive line-up provides non-stop entertainment. Previous headliners include rock legends Metallica, Muse, and Kiss, making this an unmissable event!

Take the U6 line to Handelskai or Neue Donau train stations. The entrance area can be reached easily by metro.

Nova Rock
Nova Rock

Nova Rock

June 9 - June 11, 2016

The Pannonia Fields in eastern Austria are transformed into a rock universe thanks to the Nova Rock Festival. You can expect a full-on dose of loud and raw energy. Over 70 bands performed here in 2015, including Mötley Crüe, Slipknot and Rise Against.

The ÖBB provides special Nova Rock trains for festival-goers from Vienna.

Regenbogen Parade, Vienna
Regenbogen Parade, Vienna

Regenbogen parade

June 18, 2016

Austria’s edition of Gay Pride, where you’ll witness Austria’s gay community take to the streets adorned with wacky costumes and colourful body paint, partying away to deep techno music.

The event takes over the whole area of Vienna within the ring.

Donau Insel Fest, Vienna
Donau Insel Fest, Vienna

Donau Insel fest

June 24 - June 26, 2016

Every year this popular music festival in Vienna attracts millions of party revellers to the Danube island, where the event is held. As well as being one of the biggest European summer music events, it’s also completely FREE.

Take the metro to Donauinsel, which will bring you to the island and the entrance of the festival.

World Bodypainting Festival in Austria
World Bodypainting Festival

World Bodypainting Festival

July 1 - July 3, 2016

Billed as the “fusion of bodies and beats”, this unique event in southern Austria is the biggest of its kind. It celebrates the art of bodypainting with exhibitions, workshops, bands and DJs. The festival also hosts the World Championships of bodypainting.

“Bodypaint City” is only 300 metres away from the intercity train station Pörtschach am Wörthersee.

Electric Love Festival
Electric Love Festival

Electric Love Festival

July 7 - July 9, 2016

The third edition of this electronic music festival in 2015 featured DJs such as Armin van Beuren, Steve Aoki and Tiesto. Located near the Salzburg Lake District, Electric Love is an ideal mix of festival vibes and the clubbing experience.

A free shuttle service will take you directly to the festival from Salzburg train station.

Frequency Festival in Austria
Frequency Festival

Frequency Festival

August 18 - August 20, 2016

The FM4 Frequency Festival celebrated its 15th birthday in 2015 in St. Pölten, Lower Austria’s capital. Its headline acts cover a range of genres, including dance, rock and indie music. The Chemical Brothers, Alt-J, The Prodigy and Ellie Gouding were part of last year’s epic line-up.

ÖBB will provide extra trains to Vienna for Frequency.

Christmas market in Vienna
Christmas market in Vienna

Christmas markets

November 1 - December 26, 2016

Nearly every Austrian town puts on spectacular outdoor Christmas markets, complete with food, mulled wine and gifts of all shapes and sizes. Vienna and Salzburg are two cities that go all out during Christmas!

The Christmas markets are within walking distance of the main train stations of Vienna and Salzburg.

Interrail passes for Austria

 

Most popular passes with Austria

Interrail Global Pass from € 170

The Interrail Global Pass is the flexible and budget-friendly way to get around up to 30 countries in Europe. Travel by train from one cool destination to the next. One day you're on a pub crawl through Amsterdam and the next you're white-water rafting in Interlaken, Switzerland.

View Interrail Global Pass

Interrail Austria Pass from € 131

The Interrail Austria Pass lets you visit all Austrian highlights by train, like Vienna, Innsbruck, Salzburg and Klagenfurt.

View Interrail Austria Pass

All Interrail passes with Austria

Here's a list of all Interrail passes for your travels through this country:

Interrail passes Prices from
€ 131
€ 170

Pass benefits in Austria

 

Check out the extra discounts and offers for Interrail pass holders in Austria.

Pass benefits in Austria

Related pages

 
- Countries
- Countries
Back to top